co2 anlage - was benötige ich?

zille

Member
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die co2 anlage von einem kollegen kann ich nun doch nicht bekommen. Möchte mich jetzt gerne mal in der bucht umschauen.
Was benötige ich alles für ein funktionierendes co2 system? Ist ein ph controler sinnvoll?

Das becken hat die maße 120x50x60. (Netto ca. 300l)

Lg zille
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Du benötigst :

CO2 Flasche ( 2kg wäre optimal)
Druckminderer
Rückschlagventil
Reaktor
CO2 Schlauch
Nachtabschaltung

optional einen PH Controller

mfg. Heiko
 

zille

Member
Danke für die antwort. Gibt es beim gebrauchtkauf irgentwas zu beachten? Irgend ne marke, die schnell den geist aufgibt?

Lg zille
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Also die CO2 Flasche bekommste günstig in der Bucht oder bei Amazon , 2kg liegen befüllt um die 50 € , Druckminderer würde ich bei US Aquaristik schauen , da haste einen wo du den Flaschendruck extra regeln kannst falls du dich für einen Atomizer als Reaktor entscheidest ,der braucht etwas mehr Grunddruck ,-) ,den PH Controller würde ich von Dennerle nehmen , hab da viele probiert und erst mit dem Evolution Deluxe von Dennerle wurde ich glücklich ;-) , Rückschlagventil , Schlauch und Nachtabschaltung gibts überall ohne grosse Unterschiede. Beim Reaktor empfehle ich dir den UP Atomizer den Tobi auch in seinem Shop anbietet , nutze den nun seit 6 Monaten und finde die Dinger genial

mfg. Heiko
 

zille

Member
Danke heiko.

Dann hab ich noch 2 fragen. Was ist ein diffusor und was ein blasenzähler?

Lg
 

Bast-ey.

Member
Servus!

Der Blasenzähler zeigt in dem Sinne die Menge an CO2 an, die du ins Becken leitest. Man gibt diese Menge dann in Blasen pro Minute an.

Der Diffusor hingegen bezeichnet das Gerät oder den Gegenstand, der das CO2 ins Aquarium leitet. Egal ob Außenreaktor / Glaßdiffusor / Ausströmerstein: Das CO2 gelangt in das Wasser wo es sich löst bzw. reindiffundiert.
(Diffusion)
 

zille

Member
Ok, das war verständlich. Wenn ich das richtig verstehe wird der reaktor dann zwischen den außenfilter geschaltet. Kommen dann für mich also nur die anderen beiden in frage.

Danke und gruß zille
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Was für ein CO2-Anlage für 45L Becken? Technik 9
T co2 Anlage - Was brauch man alles? Technik 5
L Bio CO2 Anlage. Keine Bläßchen! Was tun? Bastelanleitungen 3
sajo Was beachten bei gebrauchter CO2 Anlage Technik 6
NewEra Was sagt ihr zu der CO2 Anlage? Technik 8
Fischbrötchen Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller? Technik 27
Fischbrötchen Co2 - Anlage, was würdet ihr empfehlen? Technik 21
Julia Welche Co2 Anlage? Was braucht man alles? Technik 17
S Was ist von dieser CO2-Anlage (ebay) zu halten? Technik 4
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 20
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7

Ähnliche Themen

Oben