CO2 Anlage startet nach Nacht nicht

Pixy

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue CO2 Space Anlage von Dennerle gekauft mit dem integrierten Magnetventil. Blasenzahl etc. wurde alles schön eingestellt, in der Nacht schaltet es sich dann ab und am morgen nicht wieder ein. Das geht jetzt schon seit 2 Tagen so. Ich muss dann am Druckminderer kurz aufdrehen und wieder zurückdrehen damit sie startet.

(Rückschlagventil sollte in Ordnung sein, der Pfeil zeigt Richtung Aquarium)

Von Dennerle kam folgende Antwort:
"Es dauert eine Weile bis sich alles eingespielt hat. das ist völlig normal. Sollte nach einer Woche die Anlage nicht stabil laufen, müßte diese einmal überprüft werden"

Hatte schon jemand das gleiche Problem? Rege mich schon den ganzen Tag auf, da freut man sich auf seine CO2 Anlage und dann sowas. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht, aber ich vermute das sich nichts ändern wird.

L.G. Maja
 
Re: AW: CO2 Anlage startet nach Nacht nicht

Hallo Maja,
Je nach Leitungslänge und eingestellten Arbeitsdruck kann es schon eine Stunde dauern bis das CO2 am Diffuser wieder perlt....viel länger aber auch nicht.

Wüsste auch nicht, was sich daran einspielen bzw nach einer Woche ändern soll....

Einzig bei Flippern dauert es ein paar Tage bis die Blasen gleichmäßig strömen...da sich erst ein Bio-Film bilden muss....

Was hast du für einen Druck bei wieviel Blasen eingestellt...nimmst du nen Flipper oder nen Diffuser...?

Gesendet von meinem LT26i
 

Pixy

New Member
Hallo Stephan

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :thumbs:
Gestern habe ich ca. 15-20 Minuten gewartet und heute 50-60Minuten. Ich habe einen Flipper, der Diffusor ist mir leider zerbrochen ich muss mir einen neuen kaufen. Den Druck sehe ich leider nicht bei dieser Anlage. Ich seh nur das blaue Licht :lol: wenn es eingeschaltet ist und kann dann am Druckminderer +/- regulieren.

Wenn ich aber die CO2 Anlage für eine kurze Zeit ausschalte und wieder einschalte dann funktioniert es, wenn sie aber eine Nacht lang aus ist dann nicht mehr. Habe irgendwie das Gefühl das sie erst das CO2 durchlässt sobald ich den Druckminderer bewege.

Die Blasen beim Flipper laufen gleichmässig ohne hängen zu bleiben.
Blasenanzahl ist momentan bei ca. 4 pro Minute für 30l.

Grüsse Maja
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maja,

montiere das (oder ein zweites) Rückschlagventil möglichst nah am Flipper. Damit "frisst" sich nachts weniger Wasser in die CO2-Leitung und verkürzt die Zeit, auch bei niedrig eingestellter Blasenanzahl, es morgens wieder rauszudrücken.

vg
Erwin
 

Pixy

New Member
Hallo Erwin,

Dein Tipp könnte das Problem vielleicht wirklich lösen. Ich habe das Rückschlagventil wie in der Anleitung beschrieben ca. 10cm nach der CO2 Flasche angebracht bis zum Flipper sind es dann sicher noch 1.5m-2m Schlauch. Ich werde das Rückschlagventil heute neu anbringen, mal sehen ob es dann morgen besser läuft. Das würde auch erklären warum die CO2 Blasen erst kommen sobald ich aufdrehe. Weil das Wasser wie du schon erwähnt hast dann schneller rausgedrückt wird. Ich werde morgen wieder berichten falls sich nichts ändert werde ich das ganze einschicken.

Vielen Dank.

L.G. Maja
 

dennis-bea

New Member
Hallo
Ich würde das Rückschlagventil so weit nach oben setzen wie möglich, nicht das Wasser über Nacht rein drückt .
Prüf mal das dein Ventil innen trocken ist.

Lg

Dennis
 
...wobei mir grundsätzlich deine momentanen 4 Blasen/min für deine 30 Liter sehr wenig erscheinen.

Kontrollierst du deinen CO2 Gehalt im Becken mittels Dauertest / Drop Ckecker...???

Bei der geringen Menge dauert es natürlich eine gefühlte Ewigkeit, bis das CO2 Morgens wieder in Gang kommt.
 

Pixy

New Member
Hallo zusammen,

Es hat geklappt! =) Ich habe die Blasenzahl gestern von 4 auf ca. 6 erhöht und das Rückschlagventil näher beim Flipper angebracht. Heute ist die Anlage nach ca. 40-45Minuten gestartet! Hatte solche Freude... Es fehlt sowieso noch ein wenig CO2 die Blasenzahl muss noch weiter erhöht werden dann wird es vermutlich noch schneller starten. :)

Vielen Dank nochmals für die super Tipps ohne euch wäre ich immer noch am verzweifeln.

L.G. Maja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben