Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby SebastianK » 19 Mar 2008 21:55
Hallo,

wie ihr sicher wisst, werden im Handel spezielle CO² Schläuche in 4/6 mm für unchristliche Preise angeboten. (2m 15€) Ein "normaler" Schlauch mit gleichem Querschnitt und Stärke hingegen kostet in einer Länge von 5m knapp 3€!
Kann man da sagen:"Schlauch ist Schlauch"?

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Planetcom » 19 Mar 2008 22:26
Hi,

der Co2 Schlauch ist im Gegensatz zu dem weicherem Luftschlauch absolut gasdicht.
Der "Serien-Schlauch" an meinem NoName Flipper hatte so einen Luftschlauch.
Nach 4 Tagen war die Flasche leer. Das Co2 ist durch den Schlauch entwichen.
Außerdem hält der Co2 Schlauch auch viel höhere Drücke aus.
Würde hier nicht sparen.

Gruß Michael
User avatar
Planetcom
Posts: 149
Joined: 06 Nov 2007 17:30
Location: Waldsee
Feedback: 11 (100%)
Postby styro » 19 Mar 2008 22:33
Hallo Sebastian

Es gibt auch billigere CO2-Schläuche im Handel, oder einfach nur mal bei E..... schauen :D (3 Euro für 2m). Es muß meiner Meinung nicht gleich D.....sein, ich habe J..... installiert (weil die Schläuche geschmeidiger sind).

Kann man da sagen:"Schlauch ist Schlauch"?


Nein, es kommt auf die Durchlässigkeit des Schlauchmaterials, und der verwendeten Länge an. Laut Krause sind die Verluste folgendermaßen anzusetzen.
CO2-Verluste von Leitungen je 1m Länge und 0,5m WS (=0,05bar):
PVC-Rohr 4/5mm => 0,06 Gramm/Monat
CO-Proof-Schlauch => 0,4 Gramm/Monat
PVC-Schlauch 4/6mm => 3 Gramm/Monat
Silikonschlauch 4/6mm => 120-240 Gramm/Monat

Demnach ist PVC-Schlauch sicherlich möglich, wenn man die Leitungslängen sehr kurz halten kann. Bei einer Druckflaschenanlage würde ich generell CO2 Schlauch nehmen, da spart man beim Schlauch wohl am falschen Ende........

Gruß,

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 04:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
Postby SebastianK » 19 Mar 2008 22:42
Danke,

sehr gute Antworten!
Werden den PVC Schlauch dann nicht verwenden.
Leider werde ich auf den teuren Schlauch von meinem "Versorger" zurückgreifen müssen da ich spätestens am Dienstag einrichten muss!

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Gast » 20 Mar 2008 07:04
Hallo , mal ne Frage zu den Gasdiffusoren , welche Schläuche verwendet Ihr dafür?
Grüße
Jens
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 20 Mar 2008 07:56
Hi Jens,

hier werden primär Silikonschläuche benutzt, da hierdurch mit dem Glas absolut nichts passieren kann. Etwas verschwenderisch sind Glas Diffusoren eh hinsichtlich des CO2 Verbrauchs, jedoch kann man durch den CO2 Nebel einen sehr positiven Effekt bei den Pflanzen feststellen.

Prinzipiell kann man jedoch auch CO2 Schlauch erwärmen (z.B. Ende in kochendes Wasser halten) und dann an den Glasdiffusor anschließen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9940
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Bernd.G » 20 Mar 2008 16:08
Tobi wrote:Hi Jens,

hier werden primär Silikonschläuche benutzt, da hierdurch mit dem Glas absolut nichts passieren kann. Etwas verschwenderisch sind Glas Diffusoren eh hinsichtlich des CO2 Verbrauchs, jedoch kann man durch den CO2 Nebel einen sehr positiven Effekt bei den Pflanzen feststellen.

Prinzipiell kann man jedoch auch CO2 Schlauch erwärmen (z.B. Ende in kochendes Wasser halten) und dann an den Glasdiffusor anschließen.


Hallo Tobi

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lässt Silikonschlauch unverhältnismäßig viel CO2 durch die Wandung entfleuchen.
Habe da auch irgendwo Zahlen.

Gruss Bernd
Bernd.G
Posts: 330
Joined: 09 Nov 2007 09:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 20 Mar 2008 17:13
Hi Bernd,

jep Silikonschlauch lässt sehr viel durch. Die Zahlen stehen auch hier oben im Thema. Dennoch wird Silikonschlauch von sehr vielen genutzt für die Glaswaren, damit nichts am Glas abbricht usw. Zudem soll Silikonschlauch durch das CO2 nicht so schnell brüchig werden wie PVC Schlauch.

Ich selber habe CO2 noch nicht mit Silikonschlauch betrieben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9940
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby nik » 20 Mar 2008 18:52
Hallo,

das lässt sich ja kombinieren, das letzte Stück im Wasser als Silikonschlauch wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6950
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby SebastianK » 21 Mar 2008 12:35
Wie kurz 2m doch sein können! Leider fehlen mir knapp 30cm bis zur CO² Pulle in meinem Unterschrank! Sind so schlauchverbinder nicht auch potentielle Leckstellen?

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Bernd.G » 21 Mar 2008 12:46
DPGCidol wrote:Wie kurz 2m doch sein können! Leider fehlen mir knapp 30cm bis zur CO² Pulle in meinem Unterschrank! Sind so schlauchverbinder nicht auch potentielle Leckstellen?

Gruß

Sebastian


Hallo

Mit kleinen Kabelbindern sichern.

Gruss Bernd
Bernd.G
Posts: 330
Joined: 09 Nov 2007 09:26
Feedback: 0 (0%)
Postby styro » 21 Mar 2008 13:25
Hallo Sebastian

Sind so schlauchverbinder nicht auch potentielle Leckstellen?


Richtig, hierfür gibt es Schlauchanschlussverschraubungen mit Überwurfmutter. Die haben den Vorteil daß der CO2-Schlauch auch nicht mehr (unbeabsichtigt) abgehen kann. Es gibt diese Verschraubungen in Kunstoff oder Messingausführung. Auch in verschiedenen Formen (Anschluss gerade, bzw. Winkelstück, usw.).
CO-2 Rückschlagventile (zum Schutz des MV) haben diese Anschlüsse meißt auch. Mit diesen Teilen lassen sich auch zwei Schlauchenden sicher miteinander verbinden.


Gruß

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 04:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
Postby powerflower » 24 Mar 2008 17:40
hallo,

kann jemand sagen ob mann die tauglichkeit eines co2 schlauches feststellen kann, habe öfter das phänomen gehört, dass flaschen innerhalb eines monats leer sind. dies kann ja u.u. auf das falsche oder minderwertiges schlauchmaterial zurückzuführen sein.

oder welche hersteller haben gute co2 schläcuche?
von aquatic nature wird ja auch extra ein spezieller schlauch angeboten, welcher ausschließlich für die co2 systeme verwendet werden sollte!

vg rené
User avatar
powerflower
Posts: 299
Joined: 02 Jan 2007 23:22
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby SebastianK » 24 Mar 2008 18:01
Hi René,

Georg hat oben einen Beitrag geschrieben, der deine Frage beantworten sollte.
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3144
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby powerflower » 24 Mar 2008 21:11
hallo,

nein, beantwortet meine frage nicht auf die empfehlung nach herstellern.

also welche hersteller verwendet ihr????
gerade bei den transparenten schläuchen ist das interessant zu wissen.

ich habe jetzt bei meiner nano co2 anlage von aquatic nature einen transparenten co2 schlauch, habe aber keine ahnung ob pvc oder silikon ... laut hersteller soll der co2 save sein!

vg rené
User avatar
powerflower
Posts: 299
Joined: 02 Jan 2007 23:22
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Co2 Schlauch
by Umsteiger » 07 Oct 2010 17:14
6 668 by Matz View the latest post
07 Oct 2010 19:02
ADA 12/16 Schlauch
by Rikkert » 14 Mar 2011 17:47
9 749 by Rikkert View the latest post
15 Mar 2011 16:27
CO2 Schlauch
by Maxi1214 » 28 Aug 2018 17:25
1 286 by unbekannt1984 View the latest post
28 Aug 2018 17:35
AQ-Schlauch Transparent
by Twitch » 13 Jun 2008 16:09
13 1897 by SebastianK View the latest post
04 Jul 2008 11:20
Ich steh auf dem Schlauch
by unkraut » 16 Nov 2009 21:14
2 465 by unkraut View the latest post
21 Nov 2009 14:27

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 3 guests