brauche hilfe bei der filterauswahl

Herrmaro

Member
hallo liebe flowgrower,

ich will garnicht lange rumreden.
ich habe ein juwel rio 180 und bin von dem innenfilter nicht wirklich begeistert.

ich habe vor mir mit dem nächsten lehrgeld einen außenfilter zu leisten.
im momment schwanke ich wzischen 2 filtern.
das wär zum ersten der crystalprofi von J*L
und von Fluva* die 5er serie.

zu beiden habe ich eine frage. welches model sollte es sein? also sprich den e1500 von J*L oder den 305er von Fluva*? habt ihr erfahrungen mit den beiden oder ist die filterleistung zu überdimensioniert??
ich würde mich über hilfe bei der entscheidung freuen.

liebe grüße robert :)
 
Hey Robert,

Ich habe bis jetzt zwar nur mit dem Fluval 105 gearbeitet, aber ich denke der 305er könnte schon etwas zu viel des Guten für dein Becken sein. Man kann bei diesem Modell zwar den Durchfluss regulieren, aber nur in einem recht kleinen Bereich. Somit ist die Strömung also am Ende doch etwas zu heftig. Zusätzlich sind bei diesem Filter geriffelte Plasteschläuche verbaut, die man wohl auch nicht gegen durchsichtige Schläuche weckseln kann. Diese Plasteschläuche setzen sich wegen ihres geriffelten Profils sehr stark mit Schmutz zu und gewährleisten keinen langfristigen optimalen Durchfluss. Ein Anschluss von Glaswaren (Filterein- und -auslauf) ist wegen der speziellen Schläuche auch nicht möglich.

Den Crystalprofi habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Folglich kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.

Ich habe aber grade ein neues 150 Liter Aquarium eingerichtet und mich hier wegen oben genannter Gründe gegen Fluva... bzw. den Cristalprofi und für einen Ehei... Professional Thermo entschieden. Da ist gleich der Heizstab im Filter integriert. Du kannst den Durchfluss wirklich stufenlos einstellen und Glaswaren lassen sich auch problemlos installieren. Ich habe auch gleich zu einem größeren Modell gegriffen und es funktioniert bis jetzt alles absolut einwandfrei.

Ich würde dir also ein Modell von Ehei... empfehlen. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Björn
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Robert,

ich habe den e1500 von JBL an 4 Becken und bin sehr zufrieden.

Vorteile:
- ausreichende/gute Pumpenleistung
- passende Filtermedien für Pflanzenbecken
- guter Filterkorbaufbau, wenn man z.B. Seachem Purigen nutzt
- gute Verarbeitung
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- leise
- gute Ansaug/Pumpfunktion

Nachteile:
hoher Stromverbrauch, wobei durch die 35W das Becken mit geheizt wird. Zumindest sind meine Becken alle 1°C angestiegen, seitdem ich den JBL Filter nutze.
 

brmpfl

Member
Moin,

ich würde ausdrücklich von einem E***m prof. II abraten! ... egal ob Thermo oder nicht.
Einfach mal nach suchen nach: o.g. Filter + "undicht" + "Stromkabel" + "Pumpenkopf" :shock:
Reparatur nur durch den Hersteller möglich :wand:

:)
Hajo
 

Herrmaro

Member
ok dann werde ich mich wohl für den e1500 entscheiden.:D

tobi nochmal eine frage. sollte ich den filter mit voller leistung laufen lassen ?
ich meine der ist ja für bis zu 600 l :roll:
wirds mir da nicht die pflanzen aus dem boden reißen??


liebe grüße robert :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

na ja, ich habe einen 2328 Prof I Thermofilter vor - äh - vielen, vielen Jahren einer Freundin geliehen, der läuft und läuft und läuft ...
Der Prof II Thermo 2126/2128 unterscheidet sich vom Prof I durch die Ansaugfunktion im Pumpenkopf, die Leistung bzw. der Rest ist gleich. Mein 180L Becken werde ich mit einem 2126 betreiben. Falls es unerwarteter weise doch ein Problem gibt, verlasse ich mich auf den sehr guten EHeim Kundendienst.
An einem 72L Becken ist noch ein 2322 Thermofilter mit 8 Watt Pumpenleistung tadellos am laufen.
Falls man Angst wegen einer undichten Ansaugfunktion hat, dann halt den entsprechenden Prof I (2326/2328) verwenden. Die gibt es nicht oft, aber relativ günstig bei Ebay und sind unkaputtbar. Verschleißteile ersetzen und das Teil ist wie neu. Von der Leistung passen die mit 25W optimal.

Man kann das auch mit einer Schlauchheizung lösen, ich will einfach keine Heizung im Becken haben, aber die Eheim Thermo sind schon gut und komfortabel.

Gruß, Nik
 

NicoHB

Active Member
Hy

Habe auch nur Eheim und bin super zufreiden damit, kaputt geht da nur was wenn man ihn falsch bedient der dran rum bricht.

Die Fluval teile finde ich nicht so dolle, alle das Design ist nicht so meins.

JBL kristal profi hab ich auch einen hier den 250er glaube ich, damit kannst aber auch grade mal ein 60L Becken Filtern, der war mal bei meinem 240er bei, das war echt ein witz.
Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hy

Also ich hab seit ca 15jahren Eheim Filter und das einzige was kaputt gegangen ist, war mal ne Welle oder ein Flügelrad.Alles andere läuft heute noch.


Aber ich denke bei Filtern ist das wie mit Autos, jeder hat da seine Favoriten.


Mfg Nico
 
Grüße!

brmpfl":1azl09gj schrieb:
Moin,

ich würde ausdrücklich von einem E***m prof. II abraten! ... egal ob Thermo oder nicht.
Einfach mal nach suchen nach: o.g. Filter + "undicht" + "Stromkabel" + "Pumpenkopf" :shock:
Reparatur nur durch den Hersteller möglich :wand:

:)
Hajo

Ergebnisse zu Defekten findest du doch nun wirklich zu jedem Filtermodell, wenn du die spezifischen Begriffe eingibst. Zum Prof. II kann ich keine Aussage machen, da ich ihn nbicht verwende. Ich hatte lediglich den von mir verwendeten Prof. I als mögliche Alternative genannt.

NicoHB":1azl09gj schrieb:
Hy

Also ich hab seit ca 15jahren Eheim Filter und das einzige was kaputt gegangen ist, war mal ne Welle oder ein Flügelrad.Alles andere läuft heute noch.


Aber ich denke bei Filtern ist das wie mit Autos, jeder hat da seine Favoriten.


Mfg Nico

Da hast du sicherlich Recht. Es muss halt jeder seine Erfahrungen sammeln.

Egal wofür du dich entscheidest Nik, ich hoffe du bist mit dem Modell zufrieden. Ich fands bei Ehei... halt erstmal praktisch, dass ich den Heizer direkt im Filter habe und nicht noch ein Bauteil ins Becken hängen oder im Schlauch einfügen muss. Und absolut lautlos ist er bei mir auch.

Gruß Björn
 

brmpfl

Member
Sicher kann ich zu jedem Hersteller gute wie schlechte Erfahrungen finden.
Ich habe mich auch nicht generell negativ über einen Hersteller geäußert, sondern KONKRET von EINER Modellreihe eines Herstellers abgeraten. :shock:

Aus meiner Sicht ist es ein Super GAU, wenn bei einem Filter ein Verschleißteil kaputt geht, dass nur vom Hersteller zu ersetzen ist ... bei einer Bearbeitungszeit von 3 Wochen. :wand:
Wer hat schon immer einen passenden Ersatzfilter rumstehen? :roll:

Dass dieses Verschleißteil häufiger kaputt geht, zeigen die verschiedenen Beiträge in den verschiedensten Foren (wenn man denn danach sucht) und die 3 Wochen Bearbeitungszeit.

Aus heutiger Sicht würde ICH das genannte Modell nicht mehr kaufen. :cry:
Den Heizer im Filter fand ich auch mal praktisch ... bis ich bemerkt habe, dass ich 24°C Wassertemperatur auch ohne Heizer erreiche :wink:

:)
Hajo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben