Bodenheizung 75 Watt, 300 Liter Becken, Granatsand

el_topo

New Member
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes 300 Liter Becken gekauft (100*50*60; L*B*H, 10mm Glasdicke) Becken u.a. mit einer Bodenheizung (75 Watt; Heizkabel > 8 m).
Als Bogengrund soll wieder Granatsand mit einer Körnung bis 0,9mm rein.

Ich bin mir unsicher ob die 75 Watt nicht zu stark für das 300L Becken sind und auch was die Wärmezirkulation durch den Granatsand betrifft. Mache mir da Sorgen ob die Bodenplatte (10mm) einen möglichen Wärmestau aushält.

Wäre es womöglich eine gute Idee das Heizkabel erst auf eine wenige mm dicke Schicht Sand zu legen (z.B. 5 mm) und dann darüber den restlichen Bodengrund. Und wie hoch sollte der Bodengrund insgesamt sein, wären 5 cm ausreichend?

Oder vielleicht sicherheitshalber den 75 Watt Traffo gegen einen 50 Watt Traffo wechseln?

Für die Fische wäre eine Temperatur von 23-26°c (+-1°c) optimal, ich könnte da aber auch noch einen Stabheizer einsetzen, wenn die Zimmertemp. im Winter zu niedrig wird.
Oder die Bodenheizung mit Zeitschaltuhr regeln, z.B. 1 Stunde laufen lassen, 30 Minuten Pause usw.

Habe die Bodenheizung bisher noch nicht angeschaltet, darum weiß ich nicht wie hoch die Wärmeentwicklung ausfällt.

Danke schon mal Allen für die Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich würde den Bodenfluter weg lassen - arbeite lieber mit einem Heitzstab.

Bodengrund 5 cm - na ja - das könnte schon klappen, aber ich denke das wird zu wenig, damit die Pflanzen gut halt finden. Mach doch lieber vorne 5 cm und lass es nach hinten höher werden - ist auch vorteilhaft da du eh schon ein höheres als breites Becken hast und fals es ein scape sein soll - ist es meiner Meinung nach eigentlich sogar Pflicht. Mal ganz abgesehen davon, das es einfach besser ausssieht. :D

LG Chirssi
 

el_topo

New Member
Hi Chrissi und vielen Dank für deine Antwort,

Habe den ehemaligen Besitzer gefragt wegen der Heizung und die ist deswegen so stark, weil er vorher Diskus-Fische gehalten hat.
Eigentlich hätte ich auch wirklich kein Problem damit auf die Bodenheizung zu verzichten, ich dachte nur, dass sie förderlicher für den Pflanzenwuchs sei :D

Wie hoch würdest du an meiner Stelle den Bodengrund wählen, vorne und hinten? In dem jetzigen 200L Becken finde ich die 5 cm auch schon zu wenig.

In Richtung Scape ist bei mir nicht zu denken im Moment, aber ich werde mir auch demnächst eine CO2 Anlage und ein vernünftiges Düngesystem zulegen, Bio-CO2 und Dennerle-Dünger nerven mich zur Zeit ;) Besonders die Standzeit vom Bio-CO2 und die Eisentabletten von Dennerle, die teilweise von den Fischen gefressen werden :bonk:

Ich muss noch viel am Becken machen, bis es steht und mit Wasser befüllt werden kann, aber es ist definitiv besser sich für eine Heizung zu entscheiden, bevor Bodengrund und Pflanzen etc. ins Becken kommen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hey,

also ich würde es dann devinitiv weg lassen und würde dir nahe legen, dass du dir am besten ein paar gescheite Dünger kaufst, zb sind diese wirklich absolut ihr Geld wert:

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 43_60.html


Ich würde sagen, FALS es sich realisieren lässt - vorne ab 5 cm und nach hinten an die 20 cm - ja hört sich steil an - aber glaub mir, das sieht ohne Pflanzen, deko, ecc. hoch aus, aber es lohnt sich. :D


Komm doch Abends mal in den Chat. :bier:


PS: Das mit dem CO2 ist schonmal sehr gut :D



Lg Chrissi
 

Ähnliche Themen

Oben