Post Reply
25 posts • Page 2 of 2
Postby Sebastian K. » 18 Jun 2012 23:26
Hallo,

Gehen tut das schon, allerdings nur mit einer speziellen Flasche. Diese muß dann im inneren ein Steigrohr haben. Ob es diese Flaschen auch in so klein gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Sebastian
You`re a guest of nature ..... behave !!!

Du bist ein Gast der Natur .... benimm Dich !!!
User avatar
Sebastian K.
Posts: 54
Joined: 27 Nov 2011 01:36
Feedback: 3 (100%)
Postby Sebastian K. » 18 Jun 2012 23:31
Nochmal,

eine Flasche mit Steigrohr darf zur Co2 Düngung allerdings nicht stehend betrieben werden da du oder wer auch immer Gefahr läuft den Druckminderer zu vereisen. Alternativ HDPE Schlauchleitung hinter der Fußbodenleiste verlegen und normale Co2 Flasche in einem anderem Raum aufstellen .. ;-)

Gruß
Sebastian
You`re a guest of nature ..... behave !!!

Du bist ein Gast der Natur .... benimm Dich !!!
User avatar
Sebastian K.
Posts: 54
Joined: 27 Nov 2011 01:36
Feedback: 3 (100%)
Postby RobertS » 19 Jun 2012 07:16
Hallo Sebastian,

eine Flasche mit Steigrohr zieht von unten, so dass sie eigentlich nur dann gasförmiges CO2 abgibt, wenn man sie kopfüber betreibt. Wenn es unbedingt liegend sein muss würde ich mich eher nach Druckminderern umsehen, die so etwas abkönnen. Gibt es für Luft ja auch z.B. für Taucher (bei denen die Flasche selten "steht"). Weil das aber wirklich eine Nischenanwendung ist wird der Preis entsprechend sein...
Liebe Grüße
-Robert
User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby hairsprayqueen » 19 Jun 2012 12:20
Hi,

Danke, dass ihr hier noch weitere Vorschläge gepostet habt.

Ich habe mich jetzt für eine kleine, dicke 500g-CO2-Flasche entschieden. Die kann ich stehend betreiben, wenn ich die untere Schublade rausnehme und nur die Blende mit Magneten anklipse.

Lg Lisa
hairsprayqueen
Posts: 112
Joined: 11 Apr 2012 17:03
Feedback: 26 (100%)
Postby hairsprayqueen » 21 Jun 2012 21:03
Hi,

hab die im Ebay-Link oben gezeigte Dupla-Flasche ersteigert, nur ein anderes Angebot inkl. Druckminderer.

Dazu habe ich jetzt allerdings eine Frage.

Der Druckminderer ist anders als die, die ich kenne und bisher nutze.
Er hat keine runden Anzeigen und keinen großen Regler, mit dem man den Arbeitsdruck auf z.B. 2 Bar einstellen kann, sondern nur ein kleines Rad, um die Blasenzahl einzustellen.

Das bedeutet ja, dass ich den Arbeitsdruck entweder gar nicht oder irgendwie über den Regler auf der Flasche selber einstellen kann. Oder geht es ganz anders?

Desweiteren ist die Schraube, an der der Co2-Schlauch befestigt ist, abgebrochen. Daher brauche ich da eine neue.
http://www.aquasabi.de/CO2/Schraubverbindungen/Schlauchanschluss-1-8-%D7-6-4-Messing-vernickelt::1168.html
Weiß jemand zufällig, ob es das auch im Baumarkt gibt?

Online habe ich es schon in zwei Shops gefunden, allerdings mit je mindestens 5€ Versandkosten. :irre:

Lg Lisa
hairsprayqueen
Posts: 112
Joined: 11 Apr 2012 17:03
Feedback: 26 (100%)
Postby kurt » 23 Jun 2012 13:18
Hallo zusammen,

Sebastian K. wrote:eine Flasche mit Steigrohr darf zur Co2 Düngung allerdings nicht stehend betrieben werden da du oder wer auch immer Gefahr läuft den Druckminderer zu vereisen.

Weitere Angaben,
kennen der Zusammenhänge von CO2- Druckgassystemen sind immer angebracht und sinnvoll.

Vorschrift ist:
Eine CO2-Steigrohrflasche darf nicht mit Druckminderer betrieben werden (Hinweise = Aufkleber auf der Flasche)!

Warum funktioniert es aber trotzdem bzw. gibt es so gut wie keine Probleme mit liegenden Flaschen?
Die CO2 Ausströmungsmenge für ein Aquarium ist so gering das es nicht zur Vereisung bzw. eine daraus resultierende Blockierung des Druckminderers kommt.
Auf der Niederdruck/ = Arbeitsdruckseite des Druckminderers wird im allgemeinen mit ca. 1 bar gearbeitet.
Unter 5,2 bar geht flüssige Kohlensäure in die für das Aquarium gebrauchte Gasförmige Form über.

Material :
Messing sowie Gummimembranen sind nach Angaben aus Material-Beständigkeitstabellen Kohlensäurebeständig.
Daraus gefertigte Druckminderer wären also für (Kohlensäure, flüssig /Gasförmig) geeignet.

Zusammenhänge, Vorschriften, Eigenschaften zum komplexen Thema CO2 sollten aber nachgelesen werden!
Ausführlichere Infos in 1 u. 2, = Links zu PDF-Dateien (Eigenschaften,Sicherheitsvorschriften).

Info 1
Info 2
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2511
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby pascal » 27 Jun 2012 13:10
hallo,

also ich würde da kein risko eingehen wollen,
ich habe selber eine 3/4 volle 15 kg steigrohrflasche mal geschenkt bekommen
und habe sie schräg liegend mit dem boden nach oben 2 jahre unterm becken gehabt,
jetzt war die bottle alle und ich hab mir ordnungsgemäß eine 2kg flasche hingestellt
da schlaf ich schon ruhiger.........

man kann so kleine falschen auch hinter den schrank stellen wenn sie nicht reinpassen...

viele grüße
pascal
viele grüße
pascal
---------------
User avatar
pascal
Posts: 327
Joined: 16 Apr 2008 14:34
Location: 92361 Berngau
Feedback: 3 (100%)
Postby Rcharit » 04 Feb 2019 20:13
Hallo, alle Physiker. CO2 bei Raumtemperatur von 24 Grad wird flüssig bei 63 Bar. Sie haben nicht mehr als 60 Bar in eine nachgefüllte Flasche. Dennoch sind alle Posts über geplazte Membranne einfach falsch.
Rcharit
Posts: 1
Joined: 04 Feb 2019 20:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Kippendreher » 04 Feb 2019 21:21
Hallo.
Bin zwar kein Physiker. Aber meine Flasche hatte nach dem neu befüllen sogar 68 Bar.... :besserwiss:
Schönen Abend
Gruss Peter
User avatar
Kippendreher
Posts: 169
Joined: 04 Mar 2016 23:12
Location: Lipperland
Feedback: 20 (100%)
Postby omega » 05 Feb 2019 15:52
Hi,

Rcharit wrote:Sie haben nicht mehr als 60 Bar in eine nachgefüllte Flasche.

dann ist die Flasche nicht mal zu 25% gefüllt, oder sie ist runtergekühlt, oder das Manometer zeigt falsch an.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
25 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Cristalprofi liegend betreiben
by toniwha » 24 Dec 2017 17:50
3 516 by toniwha View the latest post
29 Dec 2017 17:37
CO2-Flasche liegend lagern?
by jordan23 » 16 Dec 2014 12:34
2 904 by jordan23 View the latest post
16 Dec 2014 13:02
Blasenzähler und Atomizer liegend möglich, oder aufrecht?
by thecook » 10 Nov 2014 10:54
2 417 by thecook View the latest post
10 Nov 2014 11:26
co2 Druckgas Neuling
by GreenBully » 02 Apr 2013 10:29
5 481 by GreenBully View the latest post
03 Apr 2013 15:59
anleitung DIY Druckgas Co2
by Percula747 » 26 Dec 2012 17:02
5 1308 by Sauron View the latest post
27 Dec 2012 11:45

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] and 2 guests