Bitte um Hilfe. Womit Co2-Anlage ausrüsten?

Anika

Member
Hallo zusammen,
ersteinmal möchte ich mich bei all denjenigen die hier Schreiben und Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen teilen bedanken.
Ich bin unheimlich froh auf diese Seite gestoßen zu sein und lese schon eine Weile mit.
Allerdings komme ich, was die Co2-Anlage angeht nicht weiter.
Ich würde gerne eine Co2-Anlage selbst zusammen stellen, da mir unteranderem der Diffusor von Aquasabi sehr gefällt. Allerdings bin ich mir unsicher, was ich nun alles benötige und wie ich sie aufbaue.
Mein Becken faßt 200 Liter.
Ich brauche also ersteinmal eine Druckgasflasche, das ist klar, einen Druckminderer, ein Magnetventil für die Nachtabschlatung, ein Rückschlagventil, einen Blasenzähler und einen Diffusor oder Reaktor (ist das das gleiche?). Ist das richtig so?
Wie schließe ich die Dinge dann zusammen und fehlt dabei noch etwas?
Falls jemand einen Link dazu hat oder es mir erklären kann, würde ich mich sehr freuen. Ich habe trotz Suche hier und im Netz das nicht genügend erklärt gefunden.
Oder meint Ihr eine Komplettanlage zu kaufen wäre besser?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Wünsche einen schönen Tag/Abend.
Anika
 

J2K

Member
Hi,

soweit ich das verstanden hab, werden in einem Diffusor die Blasen in viele kleine zerteilt, die sich auf dem eg zur Oberfläche lösen. In einem Reaktor bleiben die Blasen so lange darin, bis sie gelöst sind.

Aufbauen würde ich das ganze
Flasche -> Magnetventil ->Nadelventil (sollte an den meisten Druckminderern inklusive sein) -> Blasenzähler -> (so nahe wie möglich vor dem Diffusor/Reaktor das) Rückschlagventil -> Diffusor/Reaktor

Optional dazu könntest du dir noch einen PH-Dauertest oder Elektrode kaufen
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Annika,
du hast doch bisher schon gut recherchiert! Ich würde in der "Bucht" nach entsprechenden gebrauchten Komplettangeboten schauen, meist findet man dort Sachen unter 100€. Nur halt schauen, daß die Flasche noch TÜV hat, das ist wichtig.
 

Fabi

Member
Hi Annika,

toll das du dich nun angemeldet hast
Vorstellen könntest du dich noch


aber nun zur Anlage:

als ich habe meine für mein 240er in einem Set gekauft
und zwar:

2Kg Flasche - kleiner lohnt sich nicht, da zu oftes Befüllen
Druckminderer - wird an der Flasche motiert um von 60 Bar auf ca. 1-1,5 Bar zu regeln
Nadelventil - meistens am Druckminderer dran, um die genaue Blasenzahl einzustellen
Nachtabschaltung - sodass Nachts kein CO2 sprudelt
Blasenzähler - zum Blasen zählen :D
Rückschlagventil - verhindert Wasserrücklauf, möglichst nahe am Reaktor Diffusor platzieren
Reaktor/Diffusor - löst das CO2 im Wasser

diese Sachen brauchst du
 

Anika

Member
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Toll das das so schnell ging, dann kann ich gleich draufloskaufen. Juhu! Nun ist mir das etwas klarer und ich hoffe ich kriege das dann auch alles zum Laufen.
Ich bin nämlich schon ganz ungeduldig, weil ich mein Becken ganz neu gestalten will und dazu ersteinmal alles hierhaben will.
Ich wünsche einen wunderschönen Tag.
Anika
 

LarsR

Member
Hi,

ich hatte mich seinerzeit auch mal nach einzelnen Komponenten umgesehen und habe mir letztendlich doch eine Komplettanlage gekauft. Es gibt so viel Schrott auf dem Markt, besonders bei ebay, was man eben nicht vor dem Kauf überprüfen kann. Meine Empfehlung wäre, dir eine Komplettanlage bei U.S. zu kaufen, den Flipper im Set abzuwählen, was den Preis um 10€ senkt und dafür den Diffusor zu nehmen.

Btw. nen Diffusor hab ich hier noch rumfliegen. Nach drei Monaten ging mir das Ding mit seinem Gepfeife so auf den Sack, dass ich doch wieder einen Flipper eingebaut habe. Außerdem fand ich den CO2 Verbrauch unverschämt hoch. Von Diffusoren bin ich definitiv kuriert.

Gruß
Lars
 

Anika

Member
Guten Morgen Lars,
ich denke Du hast Recht mit der Kompaktanlage. Gerade habe ich mir die einzelnen Teile rausgesucht und mal hochgerechnet und das kommt doch ganz schön teuer. Eigentlich gings mir ja vor allem darum, dass ich einen schönen Diffusor im Becken haben wollte..... aber wenn der so pfeift.....ist das normal?
Kann da vielleicht noch jemand anderes etwas zu sagen bitte, pfeifen Eure Diffussoren auch?
Vielen Dank auch für den Tip mit U.S. Die haben allerdings auch wieder so viel Auswahl, dass ich mich darüber auch ersteinmal wieder schlau machen muss.
Liebe Grüße
Anika
 

LarsR

Member
Hi Anika,

schau dir mal diese Anlage an. Die hat eigentlich alles was du brauchst. Den Flipper kannst du ja abwählen und dir ein Zugabegerät deiner Wahl zulegen. Die Anlagen von U.S. sind wirklich sehr gut und werden hier im Forum auch von einigen zufriedenen Usern genutzt. Die Anlagen von JBL, Dennerle und Co sind nicht nur unverhältnismäßig teurer sondern qualitativ auch schlechter, durch weniger wertige Bauteile.

Gruß
Lars
 

Anika

Member
Hi Lars,
danke für Deine Mühe. Das ist wirklich nett von Dir.
Ich denke ich werde die von Dir Verlinkte nehmen. Die 2kg Flasche sollte doch in einen normal großen Unterschrank passen, oder?
Mit dem Diffussor oder Flipper, werde ich nocheinmal recherchieren. Pfeifen soll es hier nicht.
Es ist echt klasse, dass man dort wählen kann, was man nicht dazuhaben möchte.
Lieben Gruß
Anika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Anika :D ,
ich habe meine Anlage auch bei US Aquristik gekauft und bin zufrieden. Der Flipper ist allerdings nicht der Hit (hat bei mir im 200L-Becken nicht ausgereicht, um einen schön hellgrünen Dauertest zu bekommen).
Ich benutze seitdem überall Diffusoren. Es gibt allerdings immer wieder mal welche, die etwas pfeifen, aber nur manche.
Es kommt auch darauf an, wo man sein Becken stehen hat, sitzt/schläft man nicht direkt daneben, so ist das Geräusch m.M.n. zu vernachlässigen :roll: .
Wenn dein Filter stark genug ist, würde ich dir empfehlen, gleich einen Aussenreaktor ( z.B. "Midijet" )mit zu bestellen.
Diese Teile bieten die beste CO2-Auflösung, gehen allerdings schon auf Kosten des Durchflusses (deshalb: mit fettem Filter betreiben, oder eine extra Förderpumpe, o. Ä.).
Ein Blasenzähler ist kein "Muss", denn die Menge CO2, die du einleitest, sollte sich am Besten nach der Färbung des Dauertests richten (das Blasen zählen ist mühsam und nicht wirklich aussagekräftig, da jedes Becken seine eigene CO2-Menge benötigt). Allerdings sieht so ein Glas-Blasenzähler halt auch schön aus :).
Einen Dauertest solltest du unbedingt anschaffen, mit der entsprechenden Indikatorlösung dazu (da gibt's 2 verschiedene: entweder KH3 (wird bei etwa 20 mg/l CO2 hellgrün) oder KH4 (wird bei etwa 30mg/l CO2 hellgrün).
Dies kannst du z.B. bei Tobi im Shop finden (in diversen Ausführungen, auch Diffusoren fändest du dort).
Ich wünsch' dir viel Spaß und viel Erfolg mit deinem neuen Becken.
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

LarsR

Member
Hi Anika,

ich habe meine 2kg Flasche irgendwann gegen eine 6kg Flasche getauscht, weil sich mir bei meinem Gashändler günstig die Option geboten hat. Diese 6kg Flasche hat eine Gesamthöhe von 59cm (inkl. Tragebügel). Die 2kg Flasche von U.S. war noch ein Stückchen kleiner. Du kannst aber auch einfach mal bei U.S. anrufen und nachfragen, die Ursula ist ne ganz nette :)

Matz":26yo8f0k schrieb:
Es kommt auch darauf an, wo man sein Becken stehen hat, sitzt/schläft man nicht direkt daneben, so ist das Geräusch m.M.n. zu vernachlässigen :roll: .
Wenn dein Filter stark genug ist, würde ich dir empfehlen, gleich einen Aussenreaktor ( z.B. "Midijet" )mit zu bestellen.
Ich habe meine Becken im Wohnzimmer stehen und selbst beim Fernsehen hat man immer dieses Pfeifen/Zischen im Hintergrund gehört. Außerdem muss man das Ding ständig in
Klorix baden, dann mit der Spritze spülen...nee nee, ich benutze in Pflanzenbecken nur noch Außenreaktoren. Da habe ich wenigstens nichts mehr im Becken was die Optik stört und die Dinger sind wartungsfrei.

Gruß
Lars
 

Anika

Member
@Tobi
ich habe mich entscheiden nun die angegebene Kompaktanlage zu kaufen. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
@Matz
gut das Du das mit den Pfeifen nocheinmal bestätigt hast, dann werde ich das mit dem Diffusor lassen. Vielen Dank auch für die Erklärung mit dem Außenreaktor und dem Filter. Ich habe mir die Preise gerade mal angeschaut und ich denke das ist dann diesen Monat nicht mehr drin, denn ich bestelle auch noch ADA Soil....
Ich werde die Anlage ersteinmal nehmen wie sie ist und meine Erfahrungen damit machen.

@all
Ihr wart mir eine Riesenhilfe!!!!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin
Anika
 

J2K

Member
Hi,

den Außenreaktor kannst du dir auch selber basteln, guck mal unter Bastelanleitungen. Mit Versand bist du inkl. Kleber etwas über 30€ los :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben