Bio Co2

Hallo Leute,

ich habe je seit längerem eine Bio Co2 Anlage von Dennerle. Welche aber nur sehr wenig Co2 produziert hat. Nun habe ich heran gewagt meine eigene Co2 Nährlösung herzustellen. Der erste Versuch hat auch "bombig" funktioniert, hat nicht lange gedauert und es kamen viele, viele Bläschen heraus!

Laut der Empfehlung von Dennerle sollen für mein 96 Lite Becken 10 Blasen die Minute heraus kommen. Jetzt habe ich mal gezählt und es sind 23! Ist das sehr dramatisch oder nicht so schlimm da mein Becken eh nur einen C02 gehalt von 6mg hat?

PH 7,6
GH 12
KH 7
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

per Blasenanzahl kann man schlecht pauschalen Ratschläge geben. Dein CO2 Gehalt ist selbst jetzt noch sehr gering und ich würde ruhig für etwas mehr CO2 sorgen. So 15-20 mg/l sollte man schon in einem pflanzenorientierten Becken haben... etwas mehr schadet auch nicht.

Sorgen brauchst du dir somit absolut nicht machen...lieber noch etwas mehr Hefe rein ;). (Falls du die Hefegärlösung erst ganz frisch angesetzt hast... noch etwas warten. Es werden dann sicher noch etwas mehr Blasen kommen)
 
Ich danke dir Tobi, dann kann ich ja beruhigt sein und weiter an Hefe-Blasen-Bomben in meiner Experimentier Küche basteln! :D
 

Ähnliche Themen

Oben