Post Reply
86 posts • Page 6 of 6
Postby nik » 01 Oct 2013 08:08
Hallo Markus, Erwin ;) ,

Ma00aM wrote:mit deinem waagerechten habe ich vorher auch geliebäugelt aber das Problem war ich wusste immer nicht wie ich den in meinen Unterschrank zaubere. Von Seiten der Effizienz ist diese Art einmalig das stimmt.

Das geht doch mit PVC-Fittings, es gibt transparentes Rohr bis 160mm Durchmesser, Halterungen und Endkappen dafür. Damit lässt sich ein Mörder-Reaktor bauen :D - maximale Effizienz, völlig ruhig, mit nur geringem Widerstand.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Ma00aM » 01 Oct 2013 09:29
Hi,

ja da hast du schon recht nur ist mein Unterschrank was Platz an geht echt beschränkt :-/

Zum geraden Einlauf:

Ich lasse das erstmal so da es für dieses Becken nicht nötig ist jetzt noch etwas zu ändern, sollte es irgendwann
mit größerem Becken nötig werden kann ich mir das noch überlegen bzw baue ich mir dann auch den Unterschrank selber und habe Platz fürs AKW :wink:

Bin jetzt erstmal am grübeln ob ich den Filter erneuere, da dieser so ein komisches, klapperndes, röhrendes Brummen von sich gibt.
Dachte an einen von JBL mit 16mm Schläuchen und dann gedrosselt, allerdings ist das wieder ein anderer Thread ;-)

Edit: sehe grad 16/22er Schläuche gibts erst bei den ganz großen Filtern

Gruß
Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Posts: 211
Joined: 09 Feb 2012 22:45
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 01 Oct 2013 10:28
Hallo Markus,

dein Eheim Classic ist doch bis auf die Verschleißteile unkaputtbar. Es macht durchaus Sinn die Leitungen vor und nach dem Filter im Durchmesser zu erhöhen, das verringert den Strömungswiderstand der ganzen Installation deutlich.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Ma00aM » 01 Oct 2013 13:21
Hi,
hab nu einfach mal nen neuen Rotor und Keramikstab bestellt evtl wirds ja so schon wieder gut.

Gruß
Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Posts: 211
Joined: 09 Feb 2012 22:45
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 01 Oct 2013 13:33
Hallo zusammen,

Ma00aM wrote:Hi,
hab nu einfach mal nen neuen Rotor und Keramikstab bestellt evtl wirds ja so schon wieder gut.

@ Markus,
und die 2 Gummilager für die Keramikwelle dabei? :wink:
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2516
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Ma00aM » 01 Oct 2013 13:38
Hi Kurt,

jap sollen dabei sein ;-)

Gruß
Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Posts: 211
Joined: 09 Feb 2012 22:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Ma00aM » 15 Jan 2014 13:01
Hi,

ich bins mal wieder.
Ihr werdet es nicht glauben aber es geht mal wieder um einen Reaktor.

Mein 30l Nano soll mit CO2 befeuert werden, ich hab hier noch einen zweiten Eheim Classic 2213
stehen und der soll dann da dran damit ich einen Außenreaktor realisieren kann.
Evtl aber auch ein extra angeschaffter Classic 2211.

Nun dachte ich die Topflösung aus meinem 100l Becken ist ja perfekt aber für 30l doch extrem überdimensioniert, also dachte ich an ein kleines waagerechtes Rohr (so wie Nik es in seiner Abdeckung hat in klein).

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
- Wechen Durchmesser und welche Länge sollte das Rohr haben?
- Wie klebt man am sinnvollsten die Tüllen ein also nach unten, oben oder nach links und rechts?
- Ich hatte gedacht die CO2-Zugabe dann über ein T-Stück vor dem Reaktor zu realisieren geht das?

Danke und Gruß
Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Posts: 211
Joined: 09 Feb 2012 22:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Ma00aM » 15 Jan 2014 17:28
Hi,

außerdem hab ich grad noch die idee doch nen Topf zu basteln,
aber eben in klein.
Dachte da an ein 63mm Durchmesser Rohr, in 20 cm Länge.
Oben rein unten raus (also kein Tauchrohr).

hier mal ne blöde Frage mit was fürm Bohrer kann man das bohren?
Hab hier noch soviele Reste vom großen Reaktor (u.a. ein 25mm Rohr, Gewinde/Klebemuffen und Tüllen)
Darum müsste es ein 25mm Bohrer sein, nur den hab ich nur als Forstnerbohrer bzw. als Holzschlangenbohrer.
Geht einer davon oder muss ich ne Lochsäge nehmen? Eisenbohrer in 25mm hab ich leider nicht.

Danke und Gruß
Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Posts: 211
Joined: 09 Feb 2012 22:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Ma00aM » 17 Jan 2014 23:55
Hi,

was meint ihr reichen 63mm für ein 30l Becken?

Danke und Gruß
Markus
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ma00aM
Posts: 211
Joined: 09 Feb 2012 22:45
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 18 Jan 2014 12:02
Hallo Markus,

im Unterschrank wegen des höheren Drucks locker. Ich denke, 10cm Höhe reichen schon.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Freshwater Jo » 18 Jan 2014 19:31
Hi,

mit 63 mm senkrecht betreibe ich mein 112l und da ist noch ordentlich luft nach oben. Die Tuellen durch die Abschlusskappen 90Grad zum Rohr.
63mm reichen locker fuer 30l. Mit der laenge wuerd ich einfach so lang wie moeglich, schadet ja nicht. Als gasanschluss empfehle ich dir eine gewinkelte Ueberwurfverschraubung fuer 6/4mm.

bloedes Tablet... beim naechsten mal wieder vom PC!
Gruß, Johannes
User avatar
Freshwater Jo
Posts: 247
Joined: 24 Jul 2008 11:36
Location: Marbach am Neckar
Feedback: 14 (100%)
86 posts • Page 6 of 6
Related topics Replies Views Last post
Problem mit CO2 Aussenreaktor
by Robert » 25 Sep 2008 11:30
24 4698 by Robert View the latest post
05 Mar 2010 17:45
CO² Außenreaktor Mini Jet
by Bennys » 26 Feb 2009 16:41
4 1576 by Bennys View the latest post
05 Mar 2009 19:50
CO2 Aussenreaktor - wie anschliessen?
by Kora » 11 Apr 2009 17:38
3 1859 by Kora View the latest post
11 Apr 2009 18:55
Probleme mit Außenreaktor
by Crustaman » 03 Oct 2009 20:16
8 1649 by Crustaman View the latest post
21 Dec 2009 14:54
Co² Außenreaktor unzureichend?
by Deeplink » 25 May 2010 09:38
2 723 by Deeplink View the latest post
25 May 2010 11:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests