Beleuchtung - Lampendaten

AndyP

Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, an welchen Lampendaten man erkennen kann, dass es sich um Standard-Leuchtstoffröhren handelt und nicht um Vollspektrum- oder Dreibandlampen?

Ausgeschlossen von der Frage sind die Röhren, wo die DIN-Bezeichnung aufgedruckt ist (OSRAM, Philips ...), also der RA-Wert spezifiziert ist, da ist es eigentlich klar:

Standard: 6XX, 7XX
Dreibandenlichtfarbe: 8XX
Vollspektrum: 9XX

Was ist aber mit den "Aquarien"-Leuchtstoffröhren (JBL, Juwel, Hagen, Dennerle, Sera ...)? Hier gibt es Daten über Wattage, Lichtfarbe, Lumen, Lux und evtl. ein Spektral-Diagramm.

Grüße
Andy
 

AndyP

Member
den Link kenn ich Robert,

wenn ich das richtig interpretiere, bist Du durch Übereinanderlegen der Spektren drauf gekommen.
Aber eine andere Möglichkeit durch Vergleich von technischen Daten gibt es wohl nicht?

Grüße
Andy
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben