Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby Wasserfloh » 25 Jan 2016 16:12
Hallo

Ich will meine Idee dahinter mal erklären .
Ich habe ab und an Kunden die mir sagen das sie trotz dem und dem PH den sie sich ausgerechnet haben anhand der KH keinen richtigen Pflanzenwuchs haben und vermehrt mit Algen zu kämpfen haben. Ihr PH Controller zeigt dann z.B. 6.8 an und wenn ich dann mit einem Profigerät nachmesse sind es nur 7.3. Die Fehlerquellen sind vielseitig , die Industrie stellt Elektroden und Controller her die für den Privatmann erschwinglich sind , was aber nicht heisst das sie genau messen. Deshalb lasse ich dann solange das CO2 laufen bis der Dropchecker ein mittleres grün anzeigt. Wenn der PH Controller dann 6.1 anzeigen sollte ist mir das egal da der Wert ja eh nicht stimmt , in Wirklichkeit sind es ja wie wir wissen bei dieser KH ein PH von 6.8. Nun stellt man am PH Controller die CO2 Regulierung auf diesen Wert 6.1 ein weil man ja weiss in Wirklichkeit sind es 6.8. und schon funktioniert das Ganze super. Man muss sich nur im Klaren sein das der PH Wert Unsinn anzeigt aber durch den Dropchecker hat man ja die Kontrolle. Deshalb sollte man ein Dropcheck System nutzen wo man nicht mir Aquarienwasser mischt , damit man etwaige Säuren die zu Fehlanzeigen führen können ausschließt. Meines Wissens sind das Dennerle , Aquasabi und dank Robert weiss ich nun das auch JBL dazu gehört. Ich nutze praktisch die Elektrode nicht zum Anzeigen des genauen PH Wertes sondern nur zum An und Abschalten des CO2 über einen Controller wobei der Dropchecker als optisches Messmedium dient.
Der User erzählte im Anfangsthreat das sein Checker nicht mehr grün wird trotz des erreichten PH Wertes , deshalb versuchte ich ihm zu erklären sich nach der Farbe des Checkers zu richten und nicht nach den Zahlen am Controller , aber anstatt den Hilfesuchenden hier zu helfen scheint es wohl mehr Spass zu machen von anderen die Texte zu zerpflücken und sich als Lehrer aufzuspielen.
mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 544
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 25 Jan 2016 22:54
Hallo Heiko,

Wasserfloh wrote:Ich nutze praktisch die Elektrode nicht zum Anzeigen des genauen PH Wertes sondern nur zum An und Abschalten des CO2 über einen Controller wobei der Dropchecker als optisches Messmedium dient.

klar, kann man so machen. Der Controller muß dann aber trotzdem regelmäßig kalibriert werden, weil die Elektrode driftet. Wenn ordnungsgemäß kalibriert wurde, kann der Controller aber auch nicht 6.8 anzeigen, wenn das Wasser tatsächlich pH 7,3 aufweist.
Wie auch immer. Ich lasse meinen Controller jedenfalls nicht mehr schalten. Das übernimmt eine Zeitschaltuhr. Und die Blasenzahl ist so eingestellt, daß es nicht zuviel werden kann. Bei der geringen Oberflächenbewegung fällt die mit ca. 80 pro Minute auf 390l brutto auch recht moderat aus, trotz der ca. 40lm/l. Es müßte schon das Licht ausfallen oder über Nacht die Zeitschaltuhr spinnen usw. Das kann ein Controller dann ja auch.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Wuestenrose » 25 Jan 2016 23:08
'N Abend...

Wasserfloh wrote:Der User erzählte im Anfangsthreat das sein Checker nicht mehr grün wird trotz des erreichten PH Wertes , deshalb versuchte ich ihm zu erklären sich nach der Farbe des Checkers zu richten und nicht nach den Zahlen am Controller , aber anstatt den Hilfesuchenden hier zu helfen scheint es wohl mehr Spass zu machen von anderen die Texte zu zerpflücken und sich als Lehrer aufzuspielen.

Es macht auch keinen Spaß, eigene Erfahrungen und Gedanken zu formulieren, wenn das Gegenüber den ursprünglichen Beitrag nachträglich grundlegend ändert.

In diesem Sinne,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby omega » 25 Jan 2016 23:16
Hi,

Wasserfloh wrote:aber anstatt den Hilfesuchenden hier zu helfen scheint es wohl mehr Spass zu machen von anderen die Texte zu zerpflücken und sich als Lehrer aufzuspielen.

oha.
Ich zerpflücke gerne alles, was sich dermaßen dazu aufdrängt.

Wasserfloh wrote:Ich denke mal mit euren Antworten kann der Fragesteller nicht viel anfgangen

Warum läßt Du den TO nicht selbst dazu Stellung nehmen, Herr Lehrer?

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby THZ » 01 Feb 2016 09:30
Hallo
ich hab auch das Problem, dass meine Drop Checker nur dunkelgrün oder in einem Nano sogar blau bleiben.
An den JBL pH Controllern ist die pH anhand der KH von 4 eingestellt auf ca. 6.7. Der pH-Tropfentest zeigt auch in etwa diesen Wert, der Drop Checker aber weit daneben, an beiden Aquarien. Pflanzen wachsen jedoch sehr gut.
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby maybee007 » 02 Feb 2016 18:21
Hallo,

hatte meine Elektrode nun wie geraten neu kalibriert, aber der Dauertest bewegt sich nicht in Richtung grün. :-/

Allerdings habe ich definitiv kein Problem mit dem Pflanzenwachstum, es wächst mittlerweile alles sehr gut.
Das macht mich alles ein wenig stutzig, ich habe jetzt den Auto Ph ausgeschaltet und lasse mal ein weilchen das Co2 reinstörmen und schaue mal wie sich der test entwickelt.

Kann es auch sein das der Test (von JBL) vielleicht auch Fehlerhaft sein könnte ?
maybee007
Posts: 35
Joined: 02 Jan 2016 23:17
Feedback: 0 (0%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Gewünschtger PH Wert wird derzeit nicht erreicht
by Reini10 » 08 Feb 2015 19:25
9 486 by Reini10 View the latest post
09 Feb 2015 20:11
PH-Wert langfristig senken trotz CO2
by ScorpionTHS » 16 Jun 2011 20:10
11 5191 by ScorpionTHS View the latest post
17 Jun 2011 20:02
PH Controller: PH und Co2 Wert niedrig
by jelu » 16 Oct 2016 21:46
6 1120 by jelu View the latest post
19 Oct 2016 16:28
PH-Wert Abweichung +0.6 trotz richtig Kalibrierter Elektrode
by physicist » 31 Oct 2015 19:21
10 749 by MartinB View the latest post
13 Nov 2015 21:06
Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff
by DomeS » 20 Jan 2019 15:03
6 519 by DomeS View the latest post
20 Jan 2019 23:09

Who is online

Users browsing this forum: SalzigeKarotte and 9 guests