Befüllen einer Ph-Elektrode

Mörzel

Member
Hallo,
kennt sich jemand mit dem befüllen einer Mettler Toledo Ph-Elektrode Typ 405-DXK-S8/120 aus?
KCL-lösung 3mol hätte ich da,weiss nur nicht ob diese dafür in Frage kommt.
Die Flüssigkeit in der Elektrode ist rötlich meine aber klar,(Dennerle).
Wie muss ich vorgehen und was wird dort reingefüllt und wieviel?
Währe super wenn mir da jemand helfen könnte.

Mfg. Markus
 
Hallo Markus,

der Typ 405-DXK-S8/120 ist doch eine Gelelektrode, richtig? Bei diesem Elektrodentyp ist ein Wechsel / Nachfüllen der Elektrolytfüllung vom Hersteller nicht vorgesehen. Solche Elektroden kann man getrost entsorgen, wenn sie trotz Reinigung etc. nicht mehr eichfähig sind. Wie willst du denn das Gel aus der Elektrode rausbekommen bzw. KCL hinein?! Zudem müsste man wissen, aus welchem Material (-mix) die Innenleiter bestehen. Es gibt nämlich z.B. Elektroden mit silberbeschichtetem Leiter, die von einfacher KCL-Lösung zerstört würden und daher nur mit spezieller, silbergesättigter KCL-Lösung gefüllt werden dürfen.

Aber wenn du das Risiko liebst oder die Elektrode eh schon schlapp ist - probier es doch einfach aus. Ich hab das mal mit einer Dupla-Gelelektrode versucht, hat aber außer einem gewissen Lerneffekt nix weiter gebracht. :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Mörzel

Member
Hallo Werner,

nein,es ist keine Gelelektrode! Rote Flüssigkeit und oben am Schaft ne Füllöffnung mit
Gummibandarole. Bin mir fast sicher das die befüllbar ist,nur wie und mit was,ist die Frage!
Das mit der silbergesättigten Lösung hab ich auch schonmal irgendwo gehört....
Kann ich mir auch gut vorstellen... Aber ob es für meine zutrifft? Rote Flüssigkeit?
Ich kann auch nicht wirklich Infos im Netz dazu finden.
Einfach ausprobieren und ne Super Elektrode die evtl. nachfüllbar ist schroten?
Die vielleicht mit ein paar Handgriffen weitere 5 Jahre ihren Dienst tuen könnte?
Das mache ich nicht,das muss anders laufen.

Mfg. Markus
 
Hallo Markus,

wirklich komische Sache. Laut Datenblatt ist die 405-DXK-S8/120 bzw. die DXK-Sereie generell mit einem festen Polymer-Eektrolyt (= Gel) gefüllt!
http://de.mt.com/global/de/home/sup...html/TD_pH_Electrode_HA405_DXK_g_52002442.pdf.

Wenn du die Elekrode hoch oder schräg hältst, dann kannst du normalerweise sehen, wie langsam das Gel innen der Schwerkraft folgt. Ist es möglich, dass da schon mal jemand dran gewerkelt hat?

Viele Grüße,
Werner
 

Mörzel

Member
Hallo Werner,

meine Elektrode sieht ganz anders aus. Da hat der Verkäufer bei E... wohl damals
einen Falschen Beipackzettel mit zugelegt!
Ich geb dir mal ein Paar Bilder zwecks Identifizierung.
Vielleicht kannst Du mir dann mehr über diesen Elektrodentyp sagen.
Es gibt ja mehrere Bauweisen und deren Befüllung.
Ist das eine,die mit Silberchlorid oder mit KCL befüllt wird?
Leider gibt es keinen Hinweis auf Hersteller,etc. auf der Elektrode.

Mfg. Markus
 

Anhänge

  • S1070002.JPG
    S1070002.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 3.756
  • S1070003.JPG
    S1070003.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 3.746
  • S1070004.JPG
    S1070004.JPG
    199 KB · Aufrufe: 3.759

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

die sieht für mich aus, wie eine Elektrode die mit 3mol KCl - Elektrolytlösung gefüllt wird.
Edit: wenn man nach manchen Beschreibungen geht, ist in 3mol KCL auch Ag mit drin, und die reinen KCl Lösung ist eine 3,5 molare. http://www.eurotronik.de/dateien/Reinig ... troden.pdf
Ich denk da ist momentan eine KCl von IKS drin. Die hat glaube ich diese leichte Färbung.

Zum entleeren/befüllen nehme ich eine Einwegspritze mit Nadel.
1. Gummischutz beiseite schieben.
2. Elektrode über Auffangbehälter schräg halten, freigelegte Öffnung nach unten.
3. Mit der Spritze Luft in die Elektrode, Elektrolyt fließt raus.
4. Etwas neues Elektrolyt aufziehen, einspritzen und nochmal 2-3 durchführen (spülen)
5. Frisches KCl bis zur Unterkante der Bohrung einsprizten.
6. Gummiring über Öffnung.
7. Kalibrieren.

MfG
Erwin
 
Hallo zusammen,

dann hat sich das ja geklärt. Das ´how to do´ hat Erwin bereits sehr schön erklärt; dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Sauberkeit bei der Arbeit sollte selbstverständlich sein wegen möglicher Chemikalienverschleppung.
Und ja, die KCL-Lösung von IKS hat diesen rötlichen Farbton. Ob die jetzt Ag-gesättigt ist, dazu habe ich nichts gefunden. Ich würde die aber sicherheitshalber zum Wiederbefüllen nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben und deiner Elektrode (...und dir natürlich auch) ein langes Leben.

Viele Grüße,
Werner
 

Mörzel

Member
Hallo,
danke euch beiden für die Infos! Ihr habt mir weiterhelfen können. So wird es gemacht...
Erwin,ich habe mal bei IKS nachgeschaut.... ,die Elektrolytlösung sieht Haargenau soo aus.
Über Ag-sättigung dieser Lösung gab es auch für mich nichts im Net zu finden.
Ich denke mal das ich Sie ruhig mit KCL 3mol befüllen kann.

Mfg. Markus :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben