Becken nach einem Erdbeben

Beckbeck

New Member
Hallo,
da ein Erdbeben durchaus in Deutschland oder Österreich stattfinden kann, stellt sich mir die Frage, was dabei mit einem gefüllten Aquarium passiert.
Ich gehe von einem Beben mit der Stärke aus, wobei es keine Schäden an Gebäuden gibt.
Gibt es darüber Berichte oder eigene Erfahrungen?

mfg
 

Karin

Member
Re: Becken nach einem Erdben

Hallo Beckbeck?,

vor ettlichen Jahren gab es mal nachts eine Erschütterung der Erde. Habe es zunächst gar nicht als solches wahrgenommen, dachte erst ich träume. Am nächsten Tag habe ich mich dann mit Arbeitskollegen darüber unterhalten, es war tatsächlich so.
Im Rhein-Main-Gebiet haben da nach Auskunft der Kollegen/-innen und mir selbst eigentlich nur einige Gläser in der Vitrine leicht vibriert, keines ist umgefallen. Hatte aber da auch noch kein Aquarium.

LG Karin
 

lichtmaler

New Member
Re: Becken nach einem Erdben

So ein gefülltes Aquarium ist durch das Wasser schon ziemlich gedämpft, da wird sich in aller Regel nicht viel tun. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass komplexe Steinaufbauten instabil werden - vor allem, weil nasser Sand bei Vibration ne Menge Tragkraft einbüßt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bei den Stärken, die wir hier zu erwarten haben, etwas passiert...

LG
Andreas
 

Craddoc

Active Member
Re: Becken nach einem Erdben

Als Rhein-Main-Bewohner habe ich in meiner Lebenszeit bereits 3 kleinere Erdbeben miterlebt, einmal sogar so stark, dass ich davon wach wurde, bzw. von den Büchern die aus dem Regal gefallen sind. Die Aquarien haben das aber damals problemlos überstanden....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Nach Umstellung nur noch Chaos im Becken Erste Hilfe 0
R Neues Becken - nach 24 Stunden Längssteg gerissen Technik 58
M algenproblem nach becken neugestaltung Erste Hilfe 5
M algenproblem nach becken neugestaltung Algen 5
schabu39 Mein Neues 240l Becken nach Neuanfang Aquarienvorstellungen 9
Alaska 128l-Südamerika Becken nach Umstellung auf Sand Aquarienvorstellungen 24
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben