Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby GuppyGuppy » 01 Aug 2020 10:39
Super! Schau mal das Video zu Filtern von aquaddicted an. Da wird u.a. der 402 besprochen und dabei auf ein Problem eingegangen, was nach längerem Betrieb auftauchen kann: Der Deckel läuft voller Wasser und das läuft dann raus. Man denkt dann es ist die Riesendichtung zwischen Deckel und dem grossen unteren Teil des Filters. Ist es aber nicht, sondern es sind die kleinen Dichtungsringe am Teil wo die Schläuche dran sind. Diese werden immer mehr gestaucht und sind irgendwann zu flach. Neue Ringe und feddich! Ich hatte das identische Problem am Tetra 400 EX und nur durch das Video von aquaddicted hab ich endlich die Lösung gefunden.
Seachem Purigen hatte ich auch drin, aber ich hab's raus, wollte jetzt nur noch Schwämme.
Viel Spass mit dem Becken!
GuppyGuppy
Posts: 28
Joined: 06 May 2018 09:55
Feedback: 0 (0%)
Postby pk-aquaristik » 01 Aug 2020 13:03
Hallo zusammen,

vor einer sehr änhlichen Aufgabe stehe ich auch gerade. Ich will mir ein 45-P Weißglass-Aquarium zulegen und habe ich mich auch etwas in den JBL 402 greenline verguckt. Der Filter soll laut vielen Aussagen und Tests ganz gut funktionieren, relativ ruhig sein und braucht nur beeindruckende 4W.
Meine Alternative wäre der Filtosmart 100 Thermo. Ich habe bereits einen Oase BioMaster Thermo zu Hause im Betrieb und könnte mir kaum einen besseren Außenfilter für mein 125l Aquarium vorstellen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der Filtosmart relativ laut ist und er hat eine Leistungsaufnahme von 11W. Was mir gut gefällt ist, dass der Regelheizer integriert ist und ich es mir sparen könnte, einen Inline Heater zusätzlich einzubauen und im Schrank unterzubringen.
Wenn ich den JBL 402 greenline nehmen würde, müsste ich an die Ausgangsseite den Inline Diffusor für das CO2 und zusätzlich noch den Inline Heater (~30cm) anbringen und somit auch im Unterschrank unterbringen. Funktioniert das überhaupt, Inline Diffussor, Inline Heater und Jet Pipe am Ausgangsschlauch anzubringen?

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
Posts: 162
Joined: 03 Sep 2015 06:52
Feedback: 1 (100%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Außenfilter für 50 L Scapers Tank
by zille » 12 Nov 2014 09:37
7 1976 by Neuling View the latest post
16 Nov 2014 08:55
Scapers Tank 55l undJBL e 902
by silense » 11 Jul 2019 15:39
3 489 by teegurgler View the latest post
11 Jul 2019 19:55
Lily Pipe für Scapers Tank
Attachment(s) by Schmarsi » 17 Aug 2015 19:49
2 986 by TilmanBaumann View the latest post
27 Oct 2017 16:14
Scapers Tank: Rucksackfilter und Abdeckscheibe?
Attachment(s) by Vox » 22 Feb 2018 18:56
16 2146 by darkwing-duck View the latest post
14 May 2018 18:58
Dennerle Scapers Tank 35l. Technik
by darkwing-duck » 30 Apr 2018 11:03
2 777 by darkwing-duck View the latest post
30 Apr 2018 13:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests