Außenfilter für 30l und 100l Becken (im Unterschrank)

Ma00aM

Member
Hi,

wie man dem Titel entnehmen kann möchte ich zwei Filter für mein 30l sowie für mein 100l Becken haben und die sollen in den Unterschrank.

Meine bisherigen Erkundungen hier, in diversen Geschäften und auf der Messe führten mich noch nicht wirklich weiter, darum mache ich nun mal ein eigenes Thema auf.

Also welchen Außenfilter kann man denn in Punkto Lautstärke, Durchfluss, Filtervolumen und Praktikabelität
empfehlen?

Habe schonmal rum geschaut und bin bei 4en hängen geblieben fürs (30l Becken):
EHEIM Classic 150
JBL CP e401
EHEIM ecco pro 130
EHEIM eXperience 150

Sollte es mir Unbekannte andere geben bitte ich um Vorschläge.

Da ich bisher nur EHEIM Filter hatte und am größeren Becken einen EHEIM Classic 200 (der ist mir zu laut) bin ich am überlegen ob ich auf JBL umsteige, allerdings weiß ich nicht ob der e401 nicht schon zu stark für 30l ist.

Fürs 100l Becken weiß ich noch nix so richtiges.

Danke und Gruß
Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

vielleicht noch mal einige zusätzliche Infos von mir:

Ich hatte wie gesagt bisher immer EHEIM Filter.
Fürs 100l Becken habe ich damals mit nem Eheim 2222 (ich würde sagen der vorgänger vom eXperience 150) angefangen. Bei dem sind aber irgendwann die 4 Klemmen abgebrochen und er ist ausgelaufen.
Mit den Ersatzklemmen war es wieder gut aber irgendwann hat er den geist aufgegeben.
Der war mir würde ich sagen auch leise genug.

Danach kam ein EHEIM 2026 (Prof II) der jetzt im Keller steht:
1. viel zu laut
2. es fing immer an in der integrierten Ansaugpumpe zu klappern
3. starker Stromfresser mit 25W

Jetzt hängt ein EHEIM Classic 250 (2213) dran (von dem hab ich auch noch nen zweiten im Keller) ich hab schon Propeller, Gummis und Keramikstab gewechselt aber der Ton ist nicht weg zu bekommen. Selbst wenn der Unterschrank zu ist hat man das gefühl das der ganze Raum mit vibriert und das Brummen von überall kommt.
Außerdem muss ich sagen so sensationell finde ich die lösung mit unten rein oben raus auch nicht.

Was mich natürlich auch interessieren würde wären integrierte Heizer aber, wenigstens beim 30l Filter kann ich mir das wohl abschminken.

Fürs 100l Dachte ich somit an den EHEIM eXperience 250T bzw EHEIM eXperience 250 oder den JBL CristalProfi e701.

Allerdings weiß ich natürlich auch das selbst die bereits erwähnten JBL CP e401, EHEIM ecco pro 130 und EHEIM eXperience 150 für ein 100l Becken reichen würden. Nur welchen hänge ich dann ans 30l Becken?

Warum kann sich nicht irgendne Firma mal nen vernünftigen Außenfilter für ein Nanobecken ausdenken?
Die Becken sind schließlich so schon so klein und dann soll ich da noch nen Innenfilter rein hängen?
Und ganz im Ernst diese Rucksackfilter der Firma mit D. sind doch auch nur ne Notlösung, da haste dann diese (sehr sehr 'hübschen') Kübel aufm Tisch stehn bzw am Becken hängen und darfst sie bestaunen :shock: .

Naja ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

danke und Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben