Aussenfilter und Besatzung

DJNoob

Active Member
Moin Leute, ich habe mal paar Technische Fragen zur Filterung, vielleicht kennt sich ja der eine oder andere besser aus :).
Ich habe in meinem Eheim Pro 600 eine selbst geschnittene Mittel grobe blaue ganz unten in dem Kammer. Es sind insgesamt 4 Kammern im Filter. In jedem Kammer habe ich noch zusätzlich Filter fließe drin. Das sind diese weißen Filter, zur Filterung von Feine Partikel. Ich frage mich, ob ich nicht ein wenig über filtere in meinem Pflanzenbecken.

Die Strömung des Filters ist m.M.n. etwas zu gering, daher habe ich zusätzlich noch eine Störungspumpe im Becken angebracht.
Besatz:
6 Saugschmerlen, ca. 60 Amanos, 90 Blue Jelly Garnelen, ca. 20 Rotkopfsalmler, 10 Otos, 3 Endler
Ich habe ein kurzes Bild gemacht, wie es ungefähr aussieht.
Sollte ich vielleicht die unteren Kammer komplett leer lassen und dafür die oberste Kammer mit 2 Filterfliese stopfen?
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 425

M.Darko

Active Member
Hallo
Für meinen Begriff ist der 600 zu Teuer Braucht eigentlich kein Mensch.
Zur Befüllung es geht alles aber was du da hast ist nicht optimal .
Den Vorfilter oben entfernen.
Kannst die drei Kammern mit Helix 12 Füllen dann mit Grober Filterwatte die Blaue
dann die etwas feiner Grüne das reicht eigentlich .
Überfilterung gibt es nicht kannst ja die Probe machen und eine Innenfilter mal so 2 Monate rein Hängen
mal schauen was du dann dazu Sagst.

Meiner siecht so aus und ist seit 10 Monaten im Einsatz ohne Probleme .
Einer ist mir Helix 12 befüllt der andere mit Blauer und Grüner Watt .
Macht je 4 Liter (2215) an Filtervolumen bei einem 160 Liter Becken.
Der dritte oben ist ein CO2 Reaktor von Vitakraft

Grüße
M.Darko
 

Anhänge

  • M.D 2215.jpg
    M.D 2215.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 397

Biotoecus

Active Member
Moin,

ein 240 Liter Aquarium (120/40/50cm L/T/H) habe ich mit einem Eheim 2226 gefiltert.
Darin war eine 15 x 15 x 5 cm blaue Filtermatte mittlerer Porung. Was eben so reinpasst in einen Standardkorb.
Im Aquarium befanden sich 100 Paracheirodon axelrodi.
Da gabs nie Theater.

Filtermaterial in gut bepflanzten Aquarien wird überbewertet.

Du hast Dir da mit den Filtervliesen des Herstellers ein paar deftige Bremsen eingebaut.
Nimm die unteren weissen Vliese raus.
Die Kiste wird von unten dicht.

Beste Grüße
Martin
 

DJNoob

Active Member
Biotoecus":36phrw4x schrieb:
Moin,

Du hast Dir da mit den Filtervliesen des Herstellers ein paar deftige Bremsen eingebaut.
Nimm die unteren weissen Vliese raus.
Die Kiste wird von unten dicht.

Beste Grüße
Martin
Moin Martin, mit der Bremse gebe ich dir recht, das habe ich schon bei den letzten Reinigungen auch beobachtet.
2 Kammern würde iche rstmal frei lassen wollen.

Die unteren 2 Frei lassen und in den oberen 2
-blau Mittel Porös + 2 weissen Filterfließ? Wäre das als nächster Schritt okay?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Bülent,

pack nur ganz oben so ein Vlies drauf.
Dann haste Du 2 blaue Matten plus ein Vlies.
Das reicht.

Beste Grüße
Martin
 

DJNoob

Active Member
Biotoecus":kc7ux7ak schrieb:
Hallo Bülent,

pack nur ganz oben so ein Vlies drauf.
Dann haste Du 2 blaue Matten plus ein Vlies.
Das reicht.

Beste Grüße
Martin
Hey Martin, da habe ich dann wiederum angst, das ich zu viel Strömung habe, aber hey, ich kann den Filter ja Regeln :D. Gut das werde ich mal machen.
Aber eine frage nebenbei, kann ich das denn eigentlich schon heute machen?
Das Becken läuft nun mit dem Filter der zuletzt im Mitte July gereinigt wurde seit 01.10 ? Ich will ja keine Probleme kriegen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin Bülent,

wenn Dir die Strömung im Becken fehlt, dann bau heute um.
Ansonsten eben dann wenn die Strömung zu wenig wird.

Große Manschetten braucht man da nicht haben.
Dein Becken zieht dermaßen Stickstoff, da sind Nitrit oder Ammoniak sehr unwahrscheinlich.

Soll heissen: Kannste Heute machen oder eben bei der nächsten Filterreinigung.

Beste Grüße
Martin
 

DJNoob

Active Member
Hey Martin, dann weiß ich bescheid :D. Da freut sich die Frau wieder :shock: :stumm:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
W Eheim Aussenfilter und Inline Atomizer Technik 3
M Rio 300 --> Aussenfilter und CO2-Anlage Technik 6
Frank.Berger Entfernung zwischen Aussenfilter und Aquarium Technik 7
Erwin Komische Idee Aussenfilter Technik 9
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
P Aussenfilter Ein/Auslasss positionieren ? Technik 1
R Welcher Aussenfilter Technik 2
K Aussenfilter Technik 3
J Anschlüsse Fluval Aussenfilter 206 Technik 4
A Aussenfilter "blubbert" Abends Technik 10
B Erfahrungen JBL CristalProfi Aussenfilter Technik 22
DasKind 2 Aussenfilter in 450 Liter Becken Technik 0
DJNoob Aussenfilter erweitern Technik 3

Ähnliche Themen

Oben