Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby DJNoob » 15 Nov 2015 12:25
Moin Leute, ich habe mal paar Technische Fragen zur Filterung, vielleicht kennt sich ja der eine oder andere besser aus :).
Ich habe in meinem Eheim Pro 600 eine selbst geschnittene Mittel grobe blaue ganz unten in dem Kammer. Es sind insgesamt 4 Kammern im Filter. In jedem Kammer habe ich noch zusätzlich Filter fließe drin. Das sind diese weißen Filter, zur Filterung von Feine Partikel. Ich frage mich, ob ich nicht ein wenig über filtere in meinem Pflanzenbecken.

Die Strömung des Filters ist m.M.n. etwas zu gering, daher habe ich zusätzlich noch eine Störungspumpe im Becken angebracht.
Besatz:
6 Saugschmerlen, ca. 60 Amanos, 90 Blue Jelly Garnelen, ca. 20 Rotkopfsalmler, 10 Otos, 3 Endler
Ich habe ein kurzes Bild gemacht, wie es ungefähr aussieht.
Sollte ich vielleicht die unteren Kammer komplett leer lassen und dafür die oberste Kammer mit 2 Filterfliese stopfen?

Attachments

Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby M.Darko » 15 Nov 2015 13:12
Hallo
Für meinen Begriff ist der 600 zu Teuer Braucht eigentlich kein Mensch.
Zur Befüllung es geht alles aber was du da hast ist nicht optimal .
Den Vorfilter oben entfernen.
Kannst die drei Kammern mit Helix 12 Füllen dann mit Grober Filterwatte die Blaue
dann die etwas feiner Grüne das reicht eigentlich .
Überfilterung gibt es nicht kannst ja die Probe machen und eine Innenfilter mal so 2 Monate rein Hängen
mal schauen was du dann dazu Sagst.

Meiner siecht so aus und ist seit 10 Monaten im Einsatz ohne Probleme .
Einer ist mir Helix 12 befüllt der andere mit Blauer und Grüner Watt .
Macht je 4 Liter (2215) an Filtervolumen bei einem 160 Liter Becken.
Der dritte oben ist ein CO2 Reaktor von Vitakraft

Grüße
M.Darko

Attachments

M.Darko
Posts: 57
Joined: 03 Mar 2015 12:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 15 Nov 2015 13:20
Moin,

ein 240 Liter Aquarium (120/40/50cm L/T/H) habe ich mit einem Eheim 2226 gefiltert.
Darin war eine 15 x 15 x 5 cm blaue Filtermatte mittlerer Porung. Was eben so reinpasst in einen Standardkorb.
Im Aquarium befanden sich 100 Paracheirodon axelrodi.
Da gabs nie Theater.

Filtermaterial in gut bepflanzten Aquarien wird überbewertet.

Du hast Dir da mit den Filtervliesen des Herstellers ein paar deftige Bremsen eingebaut.
Nimm die unteren weissen Vliese raus.
Die Kiste wird von unten dicht.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2980
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby DJNoob » 15 Nov 2015 13:44
Biotoecus wrote:Moin,

Du hast Dir da mit den Filtervliesen des Herstellers ein paar deftige Bremsen eingebaut.
Nimm die unteren weissen Vliese raus.
Die Kiste wird von unten dicht.

Beste Grüße
Martin

Moin Martin, mit der Bremse gebe ich dir recht, das habe ich schon bei den letzten Reinigungen auch beobachtet.
2 Kammern würde iche rstmal frei lassen wollen.

Die unteren 2 Frei lassen und in den oberen 2
-blau Mittel Porös + 2 weissen Filterfließ? Wäre das als nächster Schritt okay?
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Biotoecus » 15 Nov 2015 13:47
Hallo Bülent,

pack nur ganz oben so ein Vlies drauf.
Dann haste Du 2 blaue Matten plus ein Vlies.
Das reicht.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2980
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby DJNoob » 15 Nov 2015 13:56
Biotoecus wrote:Hallo Bülent,

pack nur ganz oben so ein Vlies drauf.
Dann haste Du 2 blaue Matten plus ein Vlies.
Das reicht.

Beste Grüße
Martin

Hey Martin, da habe ich dann wiederum angst, das ich zu viel Strömung habe, aber hey, ich kann den Filter ja Regeln :D. Gut das werde ich mal machen.
Aber eine frage nebenbei, kann ich das denn eigentlich schon heute machen?
Das Becken läuft nun mit dem Filter der zuletzt im Mitte July gereinigt wurde seit 01.10 ? Ich will ja keine Probleme kriegen.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Biotoecus » 15 Nov 2015 14:02
Moin Bülent,

wenn Dir die Strömung im Becken fehlt, dann bau heute um.
Ansonsten eben dann wenn die Strömung zu wenig wird.

Große Manschetten braucht man da nicht haben.
Dein Becken zieht dermaßen Stickstoff, da sind Nitrit oder Ammoniak sehr unwahrscheinlich.

Soll heissen: Kannste Heute machen oder eben bei der nächsten Filterreinigung.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2980
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby DJNoob » 15 Nov 2015 14:04
Hey Martin, dann weiß ich bescheid :D. Da freut sich die Frau wieder :shock: :stumm:
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1900
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Biotoecus » 15 Nov 2015 14:05
Höhö..... :lol:
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2980
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Außenfilter
by senf » 25 Sep 2007 11:57
16 2532 by powerflower View the latest post
23 Dec 2007 18:30
außenfilter für 40-80 l
by Karsten » 29 Jul 2009 22:02
13 1711 by hatsumi View the latest post
31 Jul 2014 12:35
Außenfilter 30L
by Ismna » 14 Oct 2011 15:29
7 3882 by X-treme View the latest post
16 May 2012 09:44
Außenfilter ... :-(
Attachment(s) by GruBaer » 19 Mar 2012 11:48
12 1793 by Zeltinger70 View the latest post
23 Mar 2012 23:35
Außenfilter
by jörg » 30 Jul 2014 06:09
4 526 by Damian_M View the latest post
31 Jul 2014 09:22

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 9 guests