Ausflussdruck Eheim classic 250

TomDK

Member
Hallo,

ich will für ein neues Projekt einen Eheim classic 250 verwenden. Der Filter wird ca. 1 Meter unterhalb des Beckens stehen und ich will einen Bypass zum normalen Filterauslass bauen.
Ich will einen kleinen Abzweig in den 12mm Schlau einbauen. An dem Abzweig soll ein maximal 2 Meter langer Schlauch von 4,7 Millimeter Innendurchmesser angeschlossen werden.

Nun wüsste ich gerne, ob ich überhaupt die Chance habe das ich in dem dünnen Schlauch Wasser transportiert bekomme, bevor ich den Filter kaufe...
 

TomDK

Member
Hallo Heiko,

vielleicht verstehe ich deine Antwort nicht, oder aber ich habe meine Frage nicht verständlich formuliert.
Was will ich mit 'ner Strömungspumpe, wenn ich eine wohl dosierte, aber geringe Wassermenge auf eine anderes (höheres) Niveau als den Wasserspiegel bringen will?

Frage nach dem Ausflussdruck steht weiterhin im Raum.

MfG Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

TomDK":16ci39gv schrieb:
Ich will einen kleinen Abzweig in den 12mm Schlau einbauen. An dem Abzweig soll ein maximal 2 Meter langer Schlauch von 4,7 Millimeter Innendurchmesser angeschlossen werden.
@Thomas,
EHEIM classic 250 / Leistung = 440l/h.

Es kommt darauf an wie stark du drosseln kannst, Kompromiss/ Leistungsverlust.
Ich habe den Auslaufschlauch am Ende dazu immer mit einer Blende verengt/verkleinert zur Druckerhöhung.
Genommen habe ich dazu Möbelstopfen, die dazu passende Bohrung angebracht/ausprobiert.
Möbelstopfen-Guck mal
Bei einen Bypass zum Nitratfilter/Denitrifikation habe ich im Schlauch/Druckseitig zusätzlich mal ein selbstgebogenes 5mm Kunststoffrohr in U-Form eingetaucht, gegen die Strömungsrichtung, mit Schlauch verlängert, am Ende ein Ventil.
So konnte ich die Tropfenzahl am hoch gelegten Einlaufbehälter genau einstellen.
Bei ganzer Öffnung des Ventils kam es zu relativ starken Auslauf, ausgelitert habe ich das nicht.
Höhenunterschied Wasseroberfläche Ventilauslauf /Einlaufbehälter ca. 10cm.
 

TomDK

Member
Kurt, danke für deine Antwort.

Ich bin mir über die 440 l/h bei dem 250er Filter bewusst und auch über die 12 mm am Filterausgang. Das bringt mich mittels Bernoulli auf 0.0058 bar, was einfach lächerlich ist. Damit würde der Filter gerade mal einen Höhenunterschied von 50 cm überwinden können. Daher eben auch meine Frage, ob jemand den Druck kennt.

Der Hinweis bei dem Bypass das Rohr in Strömungsrichtung einzutauchen ist gut. Das macht es eigentlich auch einfacher den Druck über die Querschnittreduzierung zu erhöhen. Ich werde wohl mal mit meinem Mitbewohner reden müssen um dessen 3D-Drucker für die Aquaristik einzusetzen. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 87

Ähnliche Themen

Oben