"Aufräumen" nach dem Pflanzenschneiden...

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Wenn man viele kleinblättrige (z.B. Hemianthus callitrichoides) oder feinfiedrige (.z.B. Eleocharis spec.) Pflanzen, sowie allerlei Moossorten in seinem AQ pflegt, hat man das Problem, dass nach dem Pflanzenschneiden sich ein heilloses Chaos an Pflanzenresten an der Wasseroberfläche tummelt.

Das Abfischen mit einem Kescher gestaltet sich als ausserordentliche Geduldsprobe und durch die Wasserstömung beim Hantieren mit dem Kescher wirbelt das Pflanzengemisch trotz vorsichtiger/langsamer Handhabung im ganzen Becken umher und verfängt sich in anderen Pflanzen etc. Von klebenden Blätterchen an den AQ- Wänden und das Restesammelsurium hinter dem CO2-Reaktor oder anderen Rohren, die in das Wasser leiten, will ich mal garnicht sprechen :) Zudem machen Lampen, Querstreben und Zuleitungsrohre das Leben mit dem Kescher schwer.

Prinzipiell ist ja ein kleiner Rest umherschwirrender Schnittreste nicht sehr tragisch... belasten aber das Wasser beim Zersetzen und sehen schon nicht so super aus. Zudem ist das einsammeln immer ein großer Aufwand.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu vereinfachen? Wie löst ihr das "Problem" mit dem Reste- einsammeln? Könnte man sich evt. eine Art Absaugung basteln oder ähnliches?

Grüße
Chris
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

ich habe da auch noch keine zeit- und arbeitssparende Möglichkeit gefunden :cry:
Stehe nach jedem Rückschnitt da und versuche die Pflanzenteile mit dem Kescher einzufangen
 

Goborg

Member
hi.

ich mache zum gärtnern den filter aus, und schneide immer büschelweise mit dem kescher genau daneben, dann kann ich das zeugs gut abfischen. so bleiben nur ganz wenige reste übrig.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich denke die Wasserbelastung bei der Zersetzung kann man in einem stabil laufenden Becken vernachlässigen.
Entweder schneide ich vor dem TWW und sauge den Kleinkram mit ab, oder ich sauge ab und Filter das abgesaugte Wasser dann über einen Metall-Kaffefilter.

Viele Grüsse
Maik
 

senf

Member
Hi,
ich klemm immer einen Strohhalm zwischen Ansaugrohr und Aquarienwand auf der Wasseroberfläche und warte bis sich dort viel gesamelt hat. Dann entfern ich es mit der Hand oder mit dem Kescher. Wenn man das ein paar mal wiederholt bekommt man sehr viel aus dem Becken.

mfg Hauke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stele Galerie aufräumen Kein Thema - wenig Regeln 0
Reinhard65 Aufräumen Fische 9
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben