Atomizer auch für 180L-Becken geeignet?

Hallo!

Ich hab' von meinem Nano-Becken noch einen CO2-Atomizer übrig. Dieser hat ja eine relativ große Oberfläche im Vergleich zu den Glas-Diffusoren... denkt Ihr, ich könnte den "Kleinen" für mein 180er Becken auch verwenden?

Der Flipper ist bestimmt effektiver, aber er sieht ehrlichgesagt zum Fürchten aus. Und bevor ich mir jetzt nochmal einen Diffusor kaufe... Schonmal jemand den Atomizer an größeren Becken ausprobiert?

Danke im Voraus :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

J2K

Member
Hi,

funktionieren wird das bestimmt, habe bis mein Außenreaktor dann endlich mal fertig ist auch nur den Sprudelstein von einer Eheim Luftpumpe als Diffusor missbraucht. Der Verbrauch steht auf einem anderen Blatt
 
Hallo,

meinst Du denn, daß der Verbrauch beim Atomizer so hoch ist? Der ist doch aus Keramik, eigentlich nix anderes als so ein Diffusor aus Glas.. und die Oberfläche ist viel größer. Es müsste also doch theoretisch reichen, oder? Naja, ich probier das einfach mal aus :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ein Flipper ist sicher nicht effizienter.

Der Atomizer könnte womöglich bei einem 180l Becken funktionieren. Ich habe in allen meinen Außenreaktoren einen Atomizer drin. Das geht sehr gut :) => sprich der Atomizer kommt auch mit sehr hohen Blasenzahlen zurecht und macht kleine Bläschen.
 
Tobi":pgh56l83 schrieb:
Hi,

also ein Flipper ist sicher nicht effizienter.

Der Atomizer könnte womöglich bei einem 180l Becken funktionieren. Ich habe in allen meinen Außenreaktoren einen Atomizer drin. Das geht sehr gut :) => sprich der Atomizer kommt auch mit sehr hohen Blasenzahlen zurecht und macht kleine Bläschen.


Cool, danke für die Antwort, Tobi.

Meine CO2-Anlage ist auch grad angekommen, leider kann ich sie nicht testen, weil ich die Flasche nicht aufbekomme :oops:

Da muß wohl meine bessere Hälfte ran heut Abend :bier:

Beste Grüße,
Muffin :D
 

jörg

Member
Hi,
hätte da auch mal eine Frage, ich habe zur Zeit für mein Juwel Rio 125 (Netto ca. 100L) den Flipper von Dennerle im einsatz und bin damit nicht wirklich zufrieden, weil ich auch denke, da geht zuviel CO 2 verloren, als Alternative hab ich mir von Dennerle das Art.Nr.2992 CO2 Crystal-Set 250 geholt mit dem Erfolg das der CO2-Diffusor im Aquarium immer hin und her wackelt, da er keinen richtigen halt hat.
Bei der ersten inbetriebnahme sprudelten die feinen Perlen auch nur an einer kleinen Stelle heraus und nicht wie in manchen Videos gezeigt auf der ganzen Fläche und daran hat sich nichts verändert egal was man auch gemacht hat, worauf ich wieder zum Flipper gegriffen habe.
Als Druckminderer habe ich den Dennerle Evolution Primus im einsatz und eine 2Kg Flasche dran.
Da ich in der nächsten Zeit mein Aquarium umbaue, würde der Flipper nur stören, also muß etwas besseres her (innerhalb des Aquariums),als Alternative würde ich zum CO2 Diffusor "Japan Stil" 1000 von Tobi greifen, würde ich damit eine bessere Lösung des CO2s erreichen als mit dem Flipper oder würde die Lösung auch hier etwa gleich sein, oder wäre ein kleiner Außenfilter (welcher) und ein sehr guter Außenreaktor(welcher) die bessere Wahl???

Tobi, hast du zufällig ein Bild von deinem Außenreaktor und dem Aufbau (Pumpe usw .)?

Viele Grüße


Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörg,

hier sieht man ein Bild vom Reaktor und Marcel zeigt den Anschluss seines Reaktors samt Filter. Vom Prinzip sind unsere Außenreaktoren gleich:

technik/inline-reaktor-t12053.html

Der Diffusor 1000 hat einen deutlich besseren halt als Cup Diffusor. Auf der gesamten Membran sprudelt er aber meist auch nicht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es ist ein Gegenstromreaktor. Ich nutze ihn ausschließlich nach dem Filter.
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort, ich hätte nur nochmal eine kleine Frage wegen dem CO2 Diffusor "Japan Stil" 1000, wenn man den direkten Vergleich anstreben würde, bei einer Blasenzahl von im Augenblick 67 pro Min. wäre da der Japan Stil 1000 bei der Effizienz besser in Kombination mit einer Hydor Koralia Nano, als der Dennerle Flipper mit der gleichen Strömungspumpe, wegen der feineren Perlung als im Flipper ?


Viele Grüße

Jörg
 

Vlad

Member
Hi,
Hab den Atomizer schon sehr lange im Einsatz.
Nutze ihn in meinem 250L-Becken.
Geeignet ist das ding, da haben die anderen ja schon was zu geschrieben.
Bei mir hällt die 1,5kg Flasche so ca 7 Wochen.

Was mich stört sind die ganzen feinen Blasen im Becken die das Wasser milchig erscheinen lässt.

MfG
Vladimir
 
Waaas, 7 Wochen?! o_O

Ich dachte jetzt, meine 2Kilo-Buddel würde sicher ein Jahr oder so halten :shock:

Hält die denn mit nem "normalen" Diffusor länger?

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Vlad

Member
Hi,
obs mit nem anderem Diffusor länger hällt kann ich nicht beurteilen. Hab noch keinen anderen getestet.
Hängt ja auch alles von der Lichtstärke und dem Pflanzenbesatz ab wie lange so eine Flasche hällt. Habe 0,88w/L über meinem 250L Becken und 100% besetzt. Die funzeln brennen bei mir ca 10 Stunden am Tag und bevorzuge 35mg/L co2.

In einem 180L-Becken könnte so eine 2kg-Flasche auch 4 Monate halten, jeh nach dem was du vor hast.

MfG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben