aquarium neu einrichtug

narischa

New Member
hallo zusammen

ich habe hier an euch mal eine frag und zwar bekomme ich jetzt in ein paar tagen ein neues becken

MP s-förmig 120x50x50cm so und schon sind wir bei meinen problem bzw frage

ich besitze eine JBL e900 mit der ich voll zufireden bin nun beschäftige ich mich schon seit tagen wie ich das mit der absuagung mache jetzt habe ich ein 100x50x50 becken panorama das ic im übrigen verkaufen will
so da haben wir viiiiieeeelllee viiiieeeellle pflanzen und pflanze..... ich kann bald alle 4 wochen runterschneiden OHNE DÜNGER
so das kommt jetzt mit sack und pack ins neue becken und da ist e jetzt was mich stört ich will nicht immer zum absaugen von dem modder aus dem kies immer ins becken packen denn es ist ja immer ein stöleichgewichts wenn man den des gleifchgewischts wenn man da mit den häden reingreift ´......#

deshalb will ich meine ansaug unter dem kies verlegen macht das einen sinn oder nicht???

wie ich das machen will mit viel geschick und low gugedt machen . entweder ich ziehe mir schlangenförmig ein schlauch durch das becken oder ich nehem ein kabelschahcht rohr das es beim maubarkt um 45cent die 3meter stange gibt und biege mr die mit heissluftföhn zurecht

macht das einen sinn ist das gut und wie ist das mit denn pflanzenwurzeln wachsten die nicht in mein absaugschacht ?? umd wie ist das ganze dann zu reinigen???

danke für alle antworten

lg aus bavaria hansi
 

moss-maniac

Member
Willkommen im Forum -
Narrisch sein ist schon ok Hansi,
aber ein paar Satzzeichen und vielleicht nochmal durchlesen vor dem Absenden wären auch nicht schlecht.

So ganz ohne Punkt und Komma ist es sehr mühsam, sich da durchzufieseln - noch dazu wenn es so viele Tippfehler und Unverständlichkeiten gibt - ich frag mich, ob sich jemand die Mühe machen wird... wenn du dir selber so wenig Mühe gibst.

Keine Ahnung, ob man mit einem Kabelschachtrohr eine funktionierende Mulmabsauganlage bauen kann.

Grüße aus Straubing
Ev
 

narischa

New Member
naja erstmal tut es mir leid, wenn ich die satz zeichen vergesse denn ich ahtte es noch niiieee so wirklich mit deutsch.


aber zurück zum thema :das kabelschachtrohr so eins meinte ich also nicht die starren sondern sie unterputz, die so geriffelt sind die kinder immer im kreis schwingen wo es dann so häulgeräusche gibt. die meinte ich bzw ist mir das gerade eingefallen.

wenn ich die hernimm dann geht das soch auch oder????

aber ist dieses ROHR dann am ende nicht zu instabiel wenn der kies drauf liegt?? und was ist besser löcher oder schitte
 
A

Anonymous

Guest
Hallo narischa,

Das was du vor hast wird so nicht funktionieren, ich glaube verstanden zu haben das du unter dem Kies das Wasser und somit dem Mulm absaugen willst? Das wird nicht funktionieren weil der Ansaugkorb dann das Wasser auch nur von oben durch den Kies zieht, aber er wird dir nicht den Boden dadurch absaugen.

Falls ich es alles richtig verstanden habe ?

Mfg Alex
 

alex1978

Member
Hallo Hansi,

was du da so vorhast ist doch ein ganz normaler Bodenfilter. :?: :?: :?: :!: :!:
Wasser unter dem Substrat,Kies oder Sand wegzusaugen, das meinst du doch, oder?
Mach dich doch mal zum Thema Bodenfilter hier im Forum mit der Suchfunktion schlau oder googel mal danach.
Ich hab nur einen kleinen Bodenfilter laufen und kenne mich sonst zu wenig mit diesem Thema aus.
 

narischa

New Member
Richtig alex1987

ich hab schon einiges gegoogelt aber nie wirklich was gefunden :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: .

aber mein vorhaben müsste doch so wie ich das im kopf habe funktionieren oder????

ich will den jbl an das unterdem kies verlegte rohr-schlauch-(oder was auch immer) und von dort das wasser in den filter ziehen das währe doch eigentlich recht simpel umzusetztenoder??????

drenage-kbelschacht rohr oder schlauch an einem ende verschließen, schlangengöfrmig am boden langführen mit saugnepfen oder heiskleber fixieren, kies darüber und am anderen ende die JBL anschließen wasserrein und gut oder :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
 

narischa

New Member
hallo danke erstmal

aber wenn ich da sehe es sind 0,32qm dann brauche ich mehr wie ein set und das kostet schon 14,95+vs

so eine kabelschat stange kostet 0,45CENT und die ist 3m lang wenn ich da 4 stück nehme was ich niee brauche. und diese vorne verschließe und dann in schlangenform durch das aquarium führe dann müsste das doch auch funktionieren oder nich :?: :!:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

du scheinst penetrant nach deiner eigenen Vorstellung zu handeln, auch wenn man dir gute Alternativen aufzeigt, die auf jeden Fall funktionieren!

Wofür stellst du dann eigentlich noch mehr Fragen in einem Forum? Mach es doch einfach!
 

narischa

New Member
naja wie so immer gleich so persönlich??

ich wollt einfach nur wissen ob man das auch auf low bugete hin bekommt ohne immer gleich teuer einzukaufen

aber danke
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich kann doch gar nicht persönlich werden, weil du gar keinen Namen angibst. Das wäre einfach durch eine Signatur zu gewährleisten. Andererseits stört mich einfach, dass du hier einen, man entschuldige mich, Rotz hintippst und dann noch von jemandem erwartest, dass er dir darauf eine am besten wissenschaftlich fundierte, nicht viel Geld kostende Lösung hinschreibt.

BTW: Ich finde 15€ nicht gerade viel und um einige Investitionen wirst du wohl nicht drum rum kommen, wenn du das Hobby gewissenhaft und aktiv ausführen möchtest!

Ausserdem: Das ins-Wasser-fassen ist in keinster Weise schädlich für das Aquarium!

Dein ganzes Vorhaben scheint mir nicht wirklich plausibel, noch erschließt sich mir der Sinn des Ganzen!

Sorry!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Bodengrund neu im 60 Liter Aquarium Substrate 0
R Neu Eingerichtes Aquarium bringt mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 1
F neu hier: Aquarium Schnellkauf notwendig Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 7
Jagahansi 160L Aquarium neu Auflegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Bin neu und wollte mal mein Aquarium Vorstellen Aquarienvorstellungen 7
B Aquarium neu ein richten/ Probleme mit dem Wasser. Pflanzen Allgemein 13
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben