AQ-Heizung etwas anders

Fadi

Member
Hallo Leute,

da ich mich schon seit einiger Zeit mit der Suche nach alternativen Heizmöglichkeiten für das AQ beschäftige, bin ich bei meiner Suche auf dieses Produkt gestoßen: http://www.aquarium-therm.de/


Was haltet ihr davon bzw. hat schon jehmand Erfahrung damit 8) .

Ichmuß und will mich mit dem Thema beschäftigen weil ich im Keller (20°C) ein 1000ltr Holz-AQ plane bzw. sich schon im Bau befindet.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Michael,

jedenfalls ist das Ding mit über 500 EUR, natürlich nur für schnellentschossene, ganz schön teuer. Müsste man mal durchrechnen wann sich solch Wärmetauscher bezahlt macht, pauschal würde ich sagen sind auch bei einem 1000L vielleicht ein paar Jahrzente nötig.

Ich würde das Geld entweder in eine Durchlaufheizung oder einen guten Titanheizstab investieren. Ansonsten ja ne tolle Idee die Umwelt zu schonen, aber für den Preis bissl. dolle.

Gruß
Torsten
 

Jumbo/Klaus

New Member
Hallo Michael,
das Gerät ist nicht schlecht.
Es gibt aber auch eine Billigere Variante die Funktioniert fast genauso und ist die Hälfte billiger musst aber etwas Handwerkliches Geschick mitbringen.
Im eigenen Haus ist das alles kein Problem aber in einer Eigentumswohnung, Mehrfamilienhaus oder zur Miete gibt es bei mir Rechtliche bedenken.
Jedenfalls rentiert sich die Sache schon bei großen oder Mehreren Becken nach 1-2 Jahren.
 

Pumi

Member
Hallo,

ich glaub auch das 500€ nicht wirklich viel sind,überhaupt mit der Steuerung und Technick.
Wenn man große Becken hat hat man 500€ gleich mal verheizt.

LG Mario
 

Chandler

Member
Fadi":253of31w schrieb:
Ichmuß und will mich mit dem Thema beschäftigen weil ich im Keller (20°C) ein 1000ltr Holz-AQ plane bzw. sich schon im Bau befindet.

Ich glaube viele Aquarianer die einen "Fischkeller" betreiben heizen einfach den ganzen Raum auf die gewünschte Temperatur.

Wenn die Temperatur aber ohnehin nicht unter 20 Grad fällt gibt es ja auch sehr viele Fischarten die gar keine weitere Heizung benötigen. Das wäre die einfachste und kostensparendste Lösung.
 

styro

Member
Hallo zusammen

Ich glaube viele Aquarianer die einen "Fischkeller" betreiben heizen einfach den ganzen Raum auf die gewünschte Temperatur.

Stimmt vollkommen, mein Züchter hält mittels zusätzlicher Raumheizung seinen Zuchtkeller auf der gewünschten Temperatur. Kombiniert mit einer Belüftung hat er auch dann auch keine Probleme mit Schwitzwasser/Schimmel ect.

Mit etwas Geschick läßt sich sicherlich so eine Heizschleife/Wärmetauscher in den Heizkreislauf des Hauses einschleifen. Regelung würde ich über auf der Heizungsseite über Thermostatventil machen, die Sekundärseite (Aquarium) ergibt sich dann anhand der Raumtemperatur.

Meine 800L heize ich annähernd über die 300W HQI Beleuchtung (geschlossene Abdeckung). Bei 19-20°C Raumtemperatur ergeben sich so 24-26°C Beckentemperatur. Im Sommer mache ich dann einfach die Abdeckung auf, wenns zu warm wird.

Gruß

Georg
 

Pumi

Member
Hallo Georg

Ich hab über meinem 540ltr auch 320 Watt T5 darüber.Hab im Winter bei mir auch nur 20 Grad Raumtemperatur,aber meine Beleuchtung (auch geschlossen) steigt die AQ Temperatur um ca 2 Grad pro Tag im Sommer sind es oft auch 4 Grad,bin gerade dabei eher eine Kühlung zu bauen als über eine Heizung (Hatte noch nie einen Heizstab drinnen) nach zu denken.

LG Mario
 

styro

Member
Hallo Mario

bin gerade dabei eher eine Kühlung zu bauen als über eine Heizung (Hatte noch nie einen Heizstab drinnen) nach zu denken.

Wenn es die Verdunstungsrate / Schwitzwasser ect. erlauben, dann kannst Du mit einer teilweisen Öffnung der Abdeckung den größten Kühleffekt erreichen.
Ich hatte anfangs auch nicht geglaubt, daß eine geschlossene Abdeckung den Wärmebedarf eines Beckens so drücken kann. Aber wenn man es genau nimmt, dann reduziert man mit einer Abdeckung nur den Effekt der Verdunstungskälte und führt Abwärme der Beleuchtung zu - that´s it.

Auf den bekannten Meerwasserseiten gibt es einige Überlegungen zur Kühlung von Becken zu lesen. Die Jungs haben im Sommer teilweise richtige Probleme damit - kein Wunder bei den Photonenkanonen über den Korallenbecken........

Gruß

Georg
 

Pumi

Member
styro":2fc397id schrieb:
Hallo Mario

bin gerade dabei eher eine Kühlung zu bauen als über eine Heizung (Hatte noch nie einen Heizstab drinnen) nach zu denken.

Wenn es die Verdunstungsrate / Schwitzwasser ect. erlauben, dann kannst Du mit einer teilweisen Öffnung der Abdeckung den größten Kühleffekt erreichen.
Ich hatte anfangs auch nicht geglaubt, daß eine geschlossene Abdeckung den Wärmebedarf eines Beckens so drücken kann. Aber wenn man es genau nimmt, dann reduziert man mit einer Abdeckung nur den Effekt der Verdunstungskälte und führt Abwärme der Beleuchtung zu - that´s it.

Auf den bekannten Meerwasserseiten gibt es einige Überlegungen zur Kühlung von Becken zu lesen. Die Jungs haben im Sommer teilweise richtige Probleme damit - kein Wunder bei den Photonenkanonen über den Korallenbecken........

Gruß

Georg

Hallo Georg

Ich hab ja schon beim Aufbau meiner Abdeckung mitgedacht und ein paar Öffnungen für Lüfter miteingeplant.Jetzt hab ich da ich de nProfiLux hab eine Lüftersteuerung dazu gekauf.Das tolle ist das man bei die Drehzahlgesteuert regeln kann und das bei einer Temperaturdifferenz von 0,1 Grad.

Da hab ich schon den riesen Vorteil bei geringster Temperaturüberhöhung einfach nur die Abwärme der Röhren aus dem Gehäuse zu bringen ohne das ich jetzt glaube noch viel Wasser verdunstet bei geschlossener Abdeckung.
Hab eine Öffnung z.B auf der Linken Stirnseite der Abdeckung wo die Lüfter montiert werden und auf der rechten Oberfläche der Abdeckung wo die Luft raus kann.
Mal schaun auf die Erfahrungswerte.

LG Mario
 

styro

Member
Hallo Mario

Da hab ich schon den riesen Vorteil bei geringster Temperaturüberhöhung einfach nur die Abwärme der Röhren aus dem Gehäuse zu bringen ohne das ich jetzt glaube noch viel Wasser verdunstet bei geschlossener Abdeckung.
Hab eine Öffnung z.B auf der Linken Stirnseite der Abdeckung wo die Lüfter montiert werden und auf der rechten Oberfläche der Abdeckung wo die Luft raus kann.

Das Luftpolster in einer normalen Abdeckung ist gänzlich gesättigt mit Wasser, wenn Du diese mit Lüftern rauspustest dann geht folglich die Luftfeuchtigkeit mit raus.
Ich habe in einem Meerwasserforum eine selbstgebaute Abdeckung gesehen, die noch eine Scheibe zwischen den Röhren und Wasseroberfläche hat. Dann kann man diesen "Röhrenraumaum" natürlich belüften/kühlen, ohne Luftfeuchte in die Wohnung zu transportieren. Die Krux ist dann wieder die Scheibe, die man ähnlich wie eine Deckscheibe putzen muß.........Einen Schuh zieht man sich ja bekannlich immer an!
In diesem Sinne, schöne Tage und einen guten Rutsch!

Gruß

Georg
 

Pumi

Member
Hallo Georg

Okay da wirst du sicher recht haben,eine Abdeckscheine kommt bei meiner größe nicht in Bedracht,da ich keine Lust hab die jedesmal zu putzen und was sicher blöder ist die jedesmal abnehmen,wenn ich ins Aquarium greiffe.
Werd mich mit der Verdunstung einfach anfreunden und für den ProfiLux einen Pegelsensor kaufen und eine automatische Nachfüllung des Verdunstungswassers damit bezwecken.

Frohes Fest und einen guten Rutsch.
LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Hi,

bei mir ist es ganz genauso wie bei Mario. Ich habe mein Becken noch nie geheizt. Es hat konstant 23 Grad in der Nacht und wird im Laufe des Tages durch die T5 Röhren um etwa 2 Grad erwärmt. Wozu also noch heizen?
 

Pumi

Member
DPGCidol":36hbcrjh schrieb:
Hi,

bei mir ist es ganz genauso wie bei Mario. Ich habe mein Becken noch nie geheizt. Es hat konstant 23 Grad in der Nacht und wird im Laufe des Tages durch die T5 Röhren um etwa 2 Grad erwärmt. Wozu also noch heizen?

Hallo Sebastian

Ja,von dem her schon toll ohne Heizung ;)
aber ich glaub bei einem offenen Becken ist das ganz anders.

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben