Anordnung Technik

JayDee

New Member
Hallo Forengemeinschaft :)

ich hab mein Aquarium (Rio240) neu eingerichtet und die Technik in ne Ecke gehängt. Da werden später Pflanzen davor gesetzt.

Da ich nun seit neustem eine BioCO2 betreibe, stellt sich mir die Frage, wohin mit dem Flipper ... kenn mich da nicht aus.

[Bild durch Team entfernt]
[Keine externen Bilder mehr erlaubt, bitte internen Foren-Uploader nutzen.]


links vorne CO2 Dauertest
links vorne Atman Universalpumpe mit 600 oder 800l/h (da is nun n Strahlrohr drauf, welches auf die Mitte der Rückwand zielt.)
links Heizstab
mitte JBL i200 Eckfilter
rechts Flipper

Ist das so Sinnvoll oder hab ich Fehler gemacht? Temperatur passt soweit, überall angenehme 25-26°C

Danke schonmal für die Antworten/Tips

Jay
 

Pfennig

New Member
Hallo Jay,

Den Flipper möglichst an eine gut durchströmte Stelle.

Das ist ein 240l Becken??? Dann würde ich gern wissen, ob Du mit Bio-Co2 den Dauertest grün bekommst.
Nur aus Neugier. Ich habe das bei meinem 160l Becken nicht geschafft.

Ansonsten viel Erfolg

Grüße
marC.
 

JayDee

New Member
Habs nicht ganz voll. Wasser sind 160-170 Liter drin.

Momentan hab ich kH 3,5 und pH 7,5. also so 3-5mg CO2 ...

Die BioCO2 schafft auch nur 6-8 Blasen in der Minute. Läuft aber auch erst seit 2 Tagen jetzt.

Momentan ist der Besatz noch ziemlich mager. 25 Fische (14 fünfstreifenbarben, 4 Antennenwelse, 5 Garras und 2 Bärschchen)

Jay
 

Pfennig

New Member
Hi Jay,

also, dein Besatz ist NICHT mager. Pro Zenimeter Fisch mußt Du ca. 1l Wasser rechnen. Rechne es aus. (Ausgehen vom ausgewachsenen Fisch.

Deine Co2 Anlage wird das nicht schaffen. Ich habe bei 160 l ca.80 Blasen pro Minute.
Allerding kann man das nicht genau vergleichen, weil Blasenzähler nicht gleich Blasenzähler. (Hab ich auch grad erst gelernt)
Also, versuch Dein Glück. 20 bis 30 mg Co2 sind optimal.

Du hast auch zu wenig Pflanzen drin.
Ich empfehle Dir folgende Seite:
http://www.afizucht.de/html/anfangerseiten.html

Da kann man einiges lernen.

Viel Spaß
 

JayDee

New Member
5x Garra 14cm = 70l
2x Barsch 5cm = 10l
4x Antennenwelse 8cm = 32l
15x Fünfstreifenbarbe 4cm = 60l
_____________________________
172l

momentan konnts noch hin. Später ziehen die Garra`s und die Fünfstreifenbarbe aus wären -130l

dafür 40x Corydoras mit 2,5cm = 100l

kommt alles ca hin.

Aber hier gings ja eig um die Positionierung der Technik. Vor allem ob der Flipper da bleiben kann.

Jay
 

flashmaster

Member
Hy Ihr

kurzer Einwurf
warum wird immer wieder behauptet das man mit Bio Co2 größere Becken nicht versorgen kann ?
ich habe bis vor 2- 3 Jahren ca , alle meine Becken mit Bio Co2 gefahren unter anderem 480l , 300l und 160l
und den Dauertest problemlos auf hellgrün bekommen , im Endeffeckt ist alles nur eine Frage der Einbringung und der Mischung ,
wobei ich persönlich auf Druckgas an den großen Becken nicht mehr verzichten würde , weil einfach das Co2 besser dosiert werden kann und gleichmäßiger eingebracht wird , aber das ist ne andere Baustelle :D
 

Pfennig

New Member
Hallo Bryan,

kein Mensch hat gesagt, daß eine Bio Co2 Anlage nicht funktioniert. Ich habe geschrieben:

"Dann würde ich gern wissen, ob Du mit Bio-Co2 den Dauertest grün bekommst."
und
"Deine Co2 Anlage wird das nicht schaffen."


Ich habe nicht geschrieben, daß keine Bio Co2 Anlage der Welt das schaffen kann.
Ich habe von SEINER gesprochen. Mit 6-8 Blasen pro Minute und einem Flipper -
da glaube ich nicht an Erfolg.

Sicherlich gibt es aber Möglichkeiten mit einer Bio Co2 Anlage auch große Becken zu versorgen.

Grüße
marC.
 

flashmaster

Member
Hy Marc

ok hast recht , wenn du meinst , das die Co2 Anlage das so nicht schafft wie sie im Mom läuft :)
sorry hatte es auf die Anlage als solches bezogen .
 

Corymäus

Member
um größere Becken mit viel CO2 zu versorgen, habe ich einfach mehrere Gärbehälter "in Reihe geschaltet" ...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sascha_Köln Anordnung der Technik im Becken Technik 1
fosorom welche Anordnung der Röhren über dem Becken Beleuchtung 1
B Wurzeln - Anordnung und Fixierung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Twitch Anordnung Lilypipes Technik 2
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
V Technik für ein 60P Technik 24
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
Andiarbeit CO2 Unfall - Technik um zukünftig Überdosierung zu vermeiden Technik 5
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
M Technik für 60f Technik 10
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
C Problem mit der Co2 Technik Technik 3
D Dennerle Scapers Tank 35l. Technik Technik 2
J HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld? Technik 23

Ähnliche Themen

Oben