Anionenharz verfärbt sich nach Regeneration

NickHo

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine zwei Säulen 2L Kationenaustauscher (stark sauer) und 2L Anionenaustauscher (schwach Basisch) regeneriert.

Nun konnte ich beobachten, dass einzelne Körner des Harzes beige bis hellbraun wurden, einige blieben jedoch weiß. Ist das normal?
Könnte ich was falsch gemacht haben und das Harz beschädigt haben?
Hat jemand schon mal des selbe beobachten können?

Im Internet habe ich nichts wirklich zu dem Phänomen gefunden. Hier mit der Suchfunktion gab es einen Thread von 2008 in dem das selbe Problem beschrieben wurde, jedoch ohne Antwort.
 

Rio-Negro

Member
Also bei meinem färbt sich das Harz auch immer mal um. Geht bei der nächsten reg. wieder weg. Zumindest scheint es keinen Einfluss zu haben. Der Leitwert meines VE Wassers ist nicht messbar. Gebe ich auf 1l paar Tropfen Leitungswasser geht er auf 15ms hoch.
 

NickHo

Active Member
Hi Benedict.

danke für deine Antwort. Ich werde die Säulen gleich mal spülen und danach mit dem Leitwertmessgerät prüfen. Aber da es bei dir auch so ist, bin ich ganz guter Hoffnung, dass das wirklich nur ein optischer Effekt ist.
Da die 3-5% Natronlauge ja auch immer einen leichten gelb Stich hat, könnte es davon kommen. Nur wundert mich das dann nicht alle Körner verfärbt sind.
 

Rio-Negro

Member
Bei mir enstehen auch ganz schwarze und rote. Ich denke es kommt auch davon mit was das Harz beladen war/wird
 

NickHo

Active Member
Hi,

ich wollte mich nochmal kurz melden, damit Andere die auch vlt. das selbe Problem haben eine Antwort dazu finden.
Nach dem spülen der Harze und dem Wasserwechsel, liegt die Leitfähigkeit des VE Wassers wieder bei 8 µS/cm. Auch nach 60 Litern keine Veränderung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Anionenharz leicht verfärbt Technik 2
F Anionenharz - Kationenharz - Verhältnis ? Technik 0
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
A Bodengrund verfärbt sich dunkel Substrate 4
Änd HCC verfärbt sich.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
felice Cryptocoryne verfärbt Erste Hilfe 7
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2

Ähnliche Themen

Oben