Post Reply
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Johannes » 22 Mär 2009 18:48
Hallo,
weiß einer von euch ob durch Filterung mit Aktiv Kohle auch Eisenendünger und Makro Basic Estimative Index Dünger herausgefiltert wird und dadurch seine Wirkung verliert ?
Mfg
Johannes
Johannes
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2008 12:10
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Roger » 22 Mär 2009 20:35
Hallo Johannes!

Aktivkohle ist schon in der Lage einiges an Stoffen zu binden. Welche das genau sind weiß ich jetzt auch nicht genau, aber für einen dauerhaften Einsatz bei der AQ-Filterung ist sie ganz sicher ungeeignet. Die solltest Du nur nach einer Medikamentenbehandlung kurzzeitig einsetzen.
Gruß
RogerBild
Benutzeravatar
Roger
Team Flowgrow
Beiträge: 4819
Registriert: 04 Okt 2007 13:56
Wohnort: Laubach
Bewertungen: 74 (100%)
Beitragvon GreenReef » 23 Mär 2009 22:46
Johannes hat geschrieben:Hallo,
weiß einer von euch ob durch Filterung mit Aktiv Kohle auch Eisenendünger und Makro Basic Estimative Index Dünger herausgefiltert wird und dadurch seine Wirkung verliert ?
Mfg
Johannes

...Aktivkohle bindet so ziemlich alle organischen Verbindungen und somit dürften auch die Chelate betroffen sein und dadurch werden auch einige SE nicht mehr für die Pflanzen verfügbar gemacht, ....MakroElemente sollten dabei weniger betroffen sein da sie nichtmetallischen Ursprungs sind
GreenReef
Beiträge: 714
Registriert: 20 Jul 2007 20:00
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Kora » 30 Mär 2009 17:46
Hallo,

zufällig kann ich zu diesem Thema etwas beitragen.

Ich habe eine neue Wurzel, die sehr gilbt und habe deswegen mehr spontan denn per Nachdenken
vor ein paar Tagen versuchsweise den Kohleschwamm, der beim Aussenfilter dabeigeswesen war,
in den Filter eingesetzt.

Ich habe gestern Eisen gemessen gehabt und habe aufgrund dieses Threads jetzt noch mal nachgemessen...
und ich kann nicht behaupten, dass da etwas herausgefiltert wird? Okay, gestern waren es 0,2 mg/l Fe,
heute sind es 0,1 mg/l. Was normal ist, meiner Meinung nach.

Also was ist jetzt: ist es nur ein Gerücht, dass Aktivkohle Mikrodünger wieder herausfiltert - oder ist der Eheim-
Kohleschwamm nur ein teurer, unwirksamer Betrug? Das Gelbe hat er allerdings schön entfernt.

Gruß,
Kora
Benutzeravatar
Kora
Beiträge: 264
Registriert: 13 Jul 2007 06:09
Bewertungen: 0 (0%)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Sera Flore CO2 Aktiv Reaktor 500
von denis.stelian » 06 Mär 2010 23:12
1 2074 von Muckern Neuester Beitrag
03 Aug 2010 21:22
sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 500/1000
Dateianhang von G.blum » 18 Jun 2010 18:06
22 6927 von Gilles Neuester Beitrag
11 Okt 2010 12:45
Aktivreaktor >>> sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000
Dateianhang von LudwigM » 02 Feb 2017 15:58
59 1548 von LudwigM Neuester Beitrag
03 Mär 2017 23:48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste