650L - Filtermaterial stark reduzieren?

beedee1

Member
Moin!
Ich betreibe mittlerweile 3 Becken filterlos. (20, 25 und 54l). Nun stelle ich mir die Frage: weshalb überhaupt das 648l Becken filtern?
Das Becken hat einen eingebauten Bio-Innenfilter, welchen ich mit Filtervlies und Keramikröhrchen (denke ich) bestückt habe. Das Volumen des Innenfilters beträgt etwa 20 Liter. Ich überlege nun, ob ich das Filtermaterial reduziere. Die Pumpe würde für Durchströmung und CO2-Einbringung laufen lassen. Meine Hoffnung ist, dadurch weniger Nitrat zudüngen zu müssen.
Oder habe ich da was missverstanden?

Zum Becken:
180x60x60
214W T5
Rückwand mit schwarzer 3cm Filtermatte bestückt
Besatz:
ca 30 Danio margaritatus
15 Corydoras davidsandsi
20 C hastatus
1 Ancistrus sp
4 LDA 67
ca 20 Dario dario

Pflanzen: diverse (Rotala, Heteranthera, Bolbitis, Echinodorus, Cryptocoryne, Eleocharis, Nymphaea...) wachsen soweit gut, dicht bepflanzt.

Ich kämpfe immer mal mit Algen. Reduziere ich die NPK Düngung bekomme ich Blaualgen. Derzeit wachsen Fadenalgen, zwischendurch gab es Punktalgen... die wechseln sich immer brav ab :)

Ist das Becken ggf überfiltert?

Düngung:
wöchentlich 110ml NPK (nach PPS Pro)
KramerDrak Spezialdünger 65ml

(habe bis vor kurzem alle 2 tage gedüngt - aus organisatorischen Gründen derzeit wöchentlich)

Was meint ihr?
 

Roger

Active Member
Hallo Bianca,

Meine Hoffnung ist, dadurch weniger Nitrat zudüngen zu müssen.
Oder habe ich da was missverstanden?
Nein, alles richtig!

Ist das Becken ggf überfiltert?
Nach meiner Einschätzung ist das tatsächlich so. Ich denke das Du getrost einen Großteil, oder sogar alles an Filtermaterial entfernen kannst. Mach das in zwei bis drei Schritten, behalte dabei den Nitritwert im Auge und reduziere die Beleuchtungszeit vorübergehend.

Bedenke das die Rückwand aus Filterschaum ebenfalls in der Lage ist erhebliche Filterung zu leisten und der Bodengrund zusätzlich beteiligt ist! Bzgl. der Rückwand muß man mal abwarten wie sich die Algen- und Nährstoffsituation nach der Filtermaterialreduzierung darstellt. Ggf. mußt Du Dich von der auch trennen.
 

beedee1

Member
HI!
Vielen Dank für die Antwort.

Weshalb muss ich die Beleuchtungszeit während der "Filterreduzierung" reduzieren? Wo liegt da der Zusammenhang?

Nitrit behalt ich im Auge.

Bodengrund ist übrigens Spielsand.
 

Roger

Active Member
Hallo Bianca,

Weshalb muss ich die Beleuchtungszeit während der "Filterreduzierung" reduzieren? Wo liegt da der Zusammenhang?
das ist eine vorbeugende Maßnahme, da bei der Reduzierung des Filtermaterials gerne mal eine Bakterienblüte entsteht.

Bodengrund ist übrigens Spielsand.
:roll: Eine Wahl die schon bei vielen Probleme bereitet hat. Vielleicht hast Du aber Glück.
 

solar88

Member
Hallo Bianca,

den KramerDrak könntest du reduzieren. Derzeit düngst du nach Beckengrösse den Dünger. Ich schätze das du so cirka 550 Liter Wasser im Becken hast. Mit deiner schwachen Beleuchtung bist du schon knapp unter 0,4 Watt. Ich schätze das du allemal mit 50 ml in der Woche auskommst.

mfg. Werner
 

beedee1

Member
HI!
So, der erste 10L Eimer mit Filterröhrchen wurde soeben entfernt. Ich denke den nächsten Schub werde ich in 2 Wochen machen - je nachdem wie es sich entwickelt.

Bisher bin ich mit der Wahl meines Bodengrundes zufrieden. Welche Probleme können da auftreten?
Das Becken läuft übrigens knapp 2 Jahre.
 

Roger

Active Member
Hallo Bianca,

Bisher bin ich mit der Wahl meines Bodengrundes zufrieden. Welche Probleme können da auftreten?
der Spielsand bereitet manchmal Probleme, da bei vielen Anwendern Algenwuchs zu vermelden ist der sich nicht kontrollieren läßt. Warum das so ist läßt sich nicht sicher fest machen und die Qualität dieser Sande mag stark wechseln. Deshalb muß dieser Effekt bei Dir nicht zwingend eintreten.
 

Ähnliche Themen

Oben