10L 37% Salzsäure auf 10% bringen vieviel Wasser

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ich habe ein Kanister 37% Salzsäure und möchte die ganzen 10L in 10% tige umwandeln, wieviel Wasser benötige ich um aus 10L 37% eine 10% zu machen ?
 
A

Anonymous

Guest
Ok danke, noch ne frage ist die 37% die stärkste Salzsäure ?
 

Joschan

Member
Hallo Alex,

ja, die 37%ige Salzsäure ist die konzentrierteste, die man so bekommen kann.
Wir hatten zwar im Labor noch eine konzentriertere, aber das ist dann rauchende Salzsäure - die will wohl keiner zu Hause haben....
Das Gas HCl löst sich eben nur zu 37% in Wasser.

Gruss
Joschan
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir mal ein 10L Kanister bestellt aber da ist jetzt kein Etikett mehr drauf, die raucht sehr wenn ich sie irgendwo hineinfülle deswegen meine Frage ob es noch stärkere gibt als die 37%, da musste ich auch meine Personalien hinterlassen.
 

Joschan

Member
Hallo Alex,

das "rauchen" alleine zeigt leider noch nichts über die Konzentration. Denn das ist von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig. Unter günstigen Umständen kann sogar eine 20%ige HCl rauchen.

Auf jeden Fall würde ich den Raum, wo Du die HCl gelagert hast gut lüften und wenn in diesem Raum ein Metall ungewöhnlich schnell korrodiert, liegt es an der Salzsäure, wenn sie in einem Kunststofffass enthalten ist.
Bei der Arbeit hat mal so ein Kunststofffass voll Salzsäure einige Metall-Kanister für andere Lösungsmittel so stark angerostet, dass wir diese entsorgen mussten.

Viele Grüsse
Joschan
 

Ähnliche Themen

Oben