1000l/h auf 150l Becken zuviel?

el_jefe

Member
hi zusammen

der titel des themas bringt es ja auf den punkt.

hintergrund: mein vater hat ein 150 l eckaquarium und ich hab da noch einen ungebrauchten aussenfilter mit 1000l/h rumliegen. ist der zu mächtig? es soll ein pflanzenbecken mit durchschnittlichem tierchenbesatz werden.
 

Aniuk

Active Member
Hi Sascha,

wenn man den Filter drosseln kann, dann kann man ihn sicherlich für das Becken anpassen :) . Eine gewisse Regulierung des Durchflusses kann man meist auch über Absperrhähne erledigen.

Ansonsten ist halt die Frage, ob man soviel Filterleistung braucht und ob sich das im Verhältnis zu den Stromkosten dann rechnet, oder ob eine Anschaffung eines kleineren Filters mit um die 400-500l/h nicht sinnvoller wäre.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
S LED-Beleuchtung für 1000L ? Beleuchtung 2
Marmax Nachbau CO2 Reaktor mit Beipass bis 1000l Bastelanleitungen 9
Atreju 1000l Diskusbecken Aquarienvorstellungen 243
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben