Takamaka - Posts

Search found 47 matches • Page 1 of 4
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Zusammen, nach Abstinenz aus Zeitgründen geht's nun weiter. Die Halter für die Chihiros-Leuchte sind fertig und passen wie angegossen: IMG_4870.JPG IMG_4869.JPG IMG_4867.JPG IMG_4865.JPG IMG_4871.JPG Entschuldigt bitte die teilweise falsche Ausrichtung der Bilder. Ich habe keine Ahnung, wie ic...
Takamaka
13 May 2019 16:18
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Eberhard, da könntest Du natürlich richtig liegen. Ehrlich gesagt, habe ich das auch schon überdacht. In der nächsten Evolutionsstufe werden die Teile am Flansch eine umlaufende Ringnut bekommen und dann mit einem O-Ring schlicht in die vorgesehenen Ausfräsungen "hineingeploppt". So ...
Takamaka
29 Apr 2019 15:45
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hi Torsten,

das täuscht. Es sind rund 13 cm Platz zwischen Boden und Ende des Schnorchels. Ich wollte ca. 8-9 cm Bodengrund dort anhäufen. Müsste also klappen. Danke aber für den Hinweis.

Viele Grüße

Siegfried
Takamaka
08 Apr 2019 15:49
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Grüßt Euch, das Becken ist nun komplett fertig und wartet auf seinen Unterschrank sowie die Beleuchtung. Hier die Bilder des Beckens, wie es nun geworden ist: IMG_4755.JPG IMG_4757.JPG IMG_4756.JPG IMG_4758.JPG Die Beleuchtung werde ich für's erste über eine Chihiros A801 erledigen. Die wird heute n...
Takamaka
08 Apr 2019 15:10
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Aquascaper, anbei zwei neue Bilder. Der Ansaugstutzen ist nun fertig. Voilá. IMG_4726.JPG IMG_4727.JPG Das Becken wird nun noch doch mit einer Mittelstrebe ausgestattet, um die Durchbiegung der langen Seiten zu reduzieren. Hier wurde ja die sehr verlockende Idee von Helmut genannt, die Beleuch...
Takamaka
27 Mar 2019 13:28
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

...und hier habe ich die Platte noch etwas steiler angestellt. Wirkt für mich gefälliger. Dennoch, das Problem mit der Schattenzone bleibt, wenn auch nicht so groß wie vorher.




Viele Grüße und schönen Sonntag noch.

Siegfried
Takamaka
24 Mar 2019 18:04
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hi Torsten, ich habe das Becken immer noch testweise befüllt. Die Durchbiegung der Front und Rückseite ist auf jeden Fall so, dass ich hier noch nachbessern werde. Mehr davon gibt's wahrscheinlich die Woche. Nun zu Deinem Tip, den ich gerne aufgegriffen habe. Anbei eine Variante nach Deinem Vorschla...
Takamaka
24 Mar 2019 17:55
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Aquascaping-Spezialisten, ich habe nun einmal 2 Layouts 1:1 nachgestellt und frage mich, welches wohl von den beiden im Wasser besser ausschauen würde. Links das Stück Holz würde ich gerne beibehalten, denn da soll oben eine Pflanze drauf, die oberhalb der Wasseroberfläche "vegetieren&quo...
Takamaka
18 Mar 2019 19:24
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Helmut, danke für Deine Hinweise, das klingt sehr gut. An eine Leuchte, die gleichzeitig die Funktion als Zugstrebe hat, habe ich noch nicht gedacht. Ich war bisher bei der "lieblosen" Variante einer Strebe als solche oder eines umlaufenden Randes aus gebürstetem Edelstahl-Winkelprof...
Takamaka
18 Mar 2019 16:17
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Einen guten Tag Zusammen, der Verformungsversuch läuft bereits seit 4 Tagen und am Beckenrand erkennt man eine Durchbiegung von bisher ca. 1.3 mm im Stichmaß. In sofern liegen Theorie und Praxis recht gut beieinander, jedoch muss ich als "Krümelsucher" sagen, dass mir das optisch zu viel i...
Takamaka
18 Mar 2019 14:44
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Helmut, danke für die Blumen. Die Essigesther-Lösung kann (konnte) man machen, so wurde vor Jahren recht viel geklebt wenn es schnell gehen musste. Heute darf man das glaube ich garnicht mehr. Es könnte ja jemand zu schaden kommen...dabei ist es ja nix anderes als Nagellackentferner. Viele Grü...
Takamaka
14 Mar 2019 18:48
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Aquascaper, der Auslaufstutzen ist so gut gelungen, den wollte ich Euch nicht vorenthalten: IMG_4668.jpg IMG_4669.jpg @Torsten Ich habe mir das Video angesehen. Nicht schlecht, was der Mensch mit einfachen Bordmitteln für Ergebnisse erzielt. Mich wundert vor allem, dass er keine Probleme mit d...
Takamaka
14 Mar 2019 14:28
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

...und hier mal ein Blick in die Klebefläche.



Viele Grüße

Siegfried
Takamaka
13 Mar 2019 14:28
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Torsten, ich habe 15 mm gewählt, das sollte sich ausgehen mit minimaler Durchbiegung. Verklebt wird so ein Becken mit der monomeren Vorstufe von Acrylglas als mehrkomponentiger Ansatz mit bis zu 7 Zugaben, um die Eigenschaften auf den Einsatzzweck abzustimmen. Es wird also quasi kalt verschwei...
Takamaka
13 Mar 2019 13:29
Replies: 37
Views: 1422
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Guten Morgen, es geht in großen Schritten weiter mit dem Projekt. Das Verkleben hat bereits begonnen und die Anschlüsse nehmen auch Form an. Zwischenzeitlich konnte ich in der Bucht einen Aqua Medic Reefdoser EVO 4 schießen, der zukünftig das lästige Düngen übernehmen soll. Die Düngerkanäle formschö...
Takamaka
13 Mar 2019 10:20
Replies: 37
Views: 1422
Page 1 of 4

Return to advanced search