Takamaka - Beiträge

Die Suche ergab 40 Treffer • Seite 1 von 3
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Aquascaping-Spezialisten, ich habe nun einmal 2 Layouts 1:1 nachgestellt und frage mich, welches wohl von den beiden im Wasser besser ausschauen würde. Links das Stück Holz würde ich gerne beibehalten, denn da soll oben eine Pflanze drauf, die oberhalb der Wasseroberfläche "vegetieren&quo...
Takamaka
18 Mär 2019 19:24
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Helmut, danke für Deine Hinweise, das klingt sehr gut. An eine Leuchte, die gleichzeitig die Funktion als Zugstrebe hat, habe ich noch nicht gedacht. Ich war bisher bei der "lieblosen" Variante einer Strebe als solche oder eines umlaufenden Randes aus gebürstetem Edelstahl-Winkelprof...
Takamaka
18 Mär 2019 16:17
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Einen guten Tag Zusammen, der Verformungsversuch läuft bereits seit 4 Tagen und am Beckenrand erkennt man eine Durchbiegung von bisher ca. 1.3 mm im Stichmaß. In sofern liegen Theorie und Praxis recht gut beieinander, jedoch muss ich als "Krümelsucher" sagen, dass mir das optisch zu viel i...
Takamaka
18 Mär 2019 14:44
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Helmut, danke für die Blumen. Die Essigesther-Lösung kann (konnte) man machen, so wurde vor Jahren recht viel geklebt wenn es schnell gehen musste. Heute darf man das glaube ich garnicht mehr. Es könnte ja jemand zu schaden kommen...dabei ist es ja nix anderes als Nagellackentferner. Viele Grü...
Takamaka
14 Mär 2019 18:48
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Aquascaper, der Auslaufstutzen ist so gut gelungen, den wollte ich Euch nicht vorenthalten: IMG_4668.jpg IMG_4669.jpg @Torsten Ich habe mir das Video angesehen. Nicht schlecht, was der Mensch mit einfachen Bordmitteln für Ergebnisse erzielt. Mich wundert vor allem, dass er keine Probleme mit d...
Takamaka
14 Mär 2019 14:28
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

...und hier mal ein Blick in die Klebefläche.



Viele Grüße

Siegfried
Takamaka
13 Mär 2019 14:28
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Torsten, ich habe 15 mm gewählt, das sollte sich ausgehen mit minimaler Durchbiegung. Verklebt wird so ein Becken mit der monomeren Vorstufe von Acrylglas als mehrkomponentiger Ansatz mit bis zu 7 Zugaben, um die Eigenschaften auf den Einsatzzweck abzustimmen. Es wird also quasi kalt verschwei...
Takamaka
13 Mär 2019 13:29
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Guten Morgen, es geht in großen Schritten weiter mit dem Projekt. Das Verkleben hat bereits begonnen und die Anschlüsse nehmen auch Form an. Zwischenzeitlich konnte ich in der Bucht einen Aqua Medic Reefdoser EVO 4 schießen, der zukünftig das lästige Düngen übernehmen soll. Die Düngerkanäle formschö...
Takamaka
13 Mär 2019 10:20
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas - Bilder Beckenfertigung

Guten Morgen Zusammen,

das Becken nimmt jetzt Form an. Gestern wurden die Platten bearbeitet, nun geht's ans Kleben. Hier paar Bilderchen von der Bearbeitung:





Wenn das Becken geklebt ist, gibt es wieder ein Update.

Viele Grüße

Siegfried
Takamaka
12 Mär 2019 09:49
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Technik

Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe

Hallo Aquarianer,

kann jemand sagen, ob es zwischen den beiden o. g. Produkten überhaupt einen Unterschied gibt? Mir scheint der Reefdoser aus dem gleichen Stall zu stammen, nur das Bedienteil ist ausgelagert worden.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und schönen Sonntag noch.

Siegfried
Takamaka
10 Mär 2019 13:20
Antworten: 1
Zugriffe: 164
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Aquarianer, die Grundkonstruktion ist soweit erledigt. Die Anschlüsse für Zu- und Ablauf sind so geplant, dass alles unterhalb der Wasserlinie Platz findet. Somit erhalte ich eine ungestörte "Aussicht" auf die Wasserfläche. Hier ein Screenshot: aquarium_750x400x400.jpg Werde nun das ...
Takamaka
06 Mär 2019 14:26
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Guten Abend, ich habe mal mit der heißen Nadel ein grobes Layout (nach Variante 2) zur Bepflanzung gestrickt. So garnicht nach irgendwelchen wissenschaftlichen oder stilistischen Regeln, sondern nach dem, was ich lustig finde. Hier das Ergebnis: Layout.jpg Und hier nochmal die Pflanzen in leserlich:...
Takamaka
04 Mär 2019 22:20
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Hi Kevin, ich habe Deinen Vorschlag: @Siegfried: Benötigst du den Stützstein für den linken Teil? Ohne würde das mMn besser wirken. aufgegriffen und bisserl herumprobiert. Anbei das Ergebnis: IMG_4554.JPG IMG_4557.JPG Mir gefällt es auch deutlich besser, wenn die Platte frei hinausragt. So wird es i...
Takamaka
03 Mär 2019 11:31
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Re: Buntsandstein und Acrylglas

Guten Morgen, @Torsten: Standzeit ist für mich schon ein Thema. Danke für den Tip, dass Soil so zügig seine Eignung verliert. Ich hatte nicht vor, nach 2 Jahren schon wieder ran zu müssen. Da mir möglichst nur langsam wachsende Pflanzen vorschweben, muss also was her, was möglichst lange Betriebszei...
Takamaka
03 Mär 2019 06:53
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Aquarienvorstellungen

Buntsandstein und Acrylglas

Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt knapp 1 Jahr mit ca. 25 ltr. gelernt habe, wage ich mich einen Schritt weiter und plane ein Pflanzenaquarium für's Büro aus einem Werkstoff, der auch hier schon oft diskutiert wurde. Bestückt werden soll das Ganze mit roten Buntsandsteinen, die ich auf Wanderungen b...
Takamaka
02 Mär 2019 18:27
Antworten: 23
Zugriffe: 837
Seite 1 von 3

Zurück zur erweiterten Suche