Suckermouth Jo - Posts

Search found 23 matches • Page 1 of 2
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Takashi Amano kommt nach Hannover

...und wer bring den Meister in die Schweiz?
Will auch sehen wie er die Pflanzen verächlich auf den Boden schmeisst :roll:
Gruss
Jo
Suckermouth Jo
22 Jul 2011 10:25
Replies: 33
Views: 1532
Algen

Re: Bartalgen: Mg oder NH4 ?

Hi zusammen Jan, danke das ist ja schon mal was, und umso besser dass es reproduzierbar ist und auch sonst noch bei wem. Vermute jetzt mal dass es Rubilar einfach verwechselt hat, zuviel mit zuwenig. Nik, durch das Stöbern im Forum habe ich natürlich viele deiner Beiträge entdeckt und gelesen, dein ...
Suckermouth Jo
22 Jul 2011 07:53
Replies: 18
Views: 2619
Algen

Re: Bartalgen: Mg oder NH4 ?

Hallo
Danke Aram. Kann denn niemand hier bestätigen dass ein Mg Ueberschuss Bartalgen begünstigt? Wenn nicht wie kommt dann Rubilar drauf?
Grüsse
Jo
Suckermouth Jo
21 Jul 2011 10:45
Replies: 18
Views: 2619
Algen

Re: bekomme die Algen nicht in den Griff...

Hallo
Wenn der Film dunkel-blaugrün ist = Cyanos (Blaualgen). Zuviel Phosphat im Verhältnis zu Nitrat.
Gruss
Jo
Suckermouth Jo
19 Jul 2011 13:03
Replies: 13
Views: 2618
Algen

Bartalgen: Mg oder NH4 ?

Hallo
Mir ist aufgefallen dass im MCI Christian Rubilar die Bartalgen auf einen Ueberschuss an Mg zurückführt. Sonst liest man ja eher dass ein Ueberschuss an Ammonium bei zuwenig CO2 auslösend sein kann. Was sind eure Meinungen oder besser Erfahrungen dazu?

Grüsse
Jo
Suckermouth Jo
19 Jul 2011 12:43
Replies: 18
Views: 2619
Artenbestimmung

Re: Bitte um Identifizierung eines Mooses

Hallo
Genau: X-mas moss
Gruss
Jo
Suckermouth Jo
17 Jun 2011 21:07
Replies: 4
Views: 325
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Tutorial Einfahren eines Aquascapes?

Hallo Forum Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Ein Aquascape einzufahren ist ja nicht soo easy...das gibt es verstreut viele Tipps wie z.Bsp mit 7h Beleuchtung anfahren etc. Vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber wenn nicht wäre das eine Bitte an die Cracks vom Flowgrow-Team: Was gibt es zu...
Suckermouth Jo
31 May 2011 20:35
Replies: 2
Views: 2855
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Hardscape: Einstampfen oder ausbauen?

Hallo
Ich fand das erste Besser, IMHO.
Als Kontrast heller Bodengrund, bewachsen mit tennellus, auf dem Basaltberg eie Bepflanzung mit einem Javafarn.....
Gruss
Jo
Suckermouth Jo
25 May 2011 21:00
Replies: 28
Views: 1652
Bastelanleitungen

Re: CO2 Langzeittest

Nachtrag: Die Reaktion: Na 2 CO 3 + CO 2 + H 2 O -> 2 NaHCO 3 ist offenbar temperatur-abhängig, je kälter, desto mehr verschiebt es sich auf die rechte Seite. Wie weit bei den aquaristischen Bedingungen die Edukte nun zum Hydrogencarbonat reagieren, müsst ich zuerst mal ertesten.
Suckermouth Jo
24 May 2011 14:20
Replies: 239
Views: 70582
Bastelanleitungen

Re: CO2 Langzeittest

Hi Tobi, mein Fehler war in der Tat, dass ich die grüne Farbreaktion von BTB einfach mit pH=7 gleichgesetzt habe. Stimmt natürlich, dass das leuchtende Grün etwas darunter bei ~6,6 liegt - und dann kommt man mit den Tabellenwerten ja auch gleich auf völlig andere Werte! Merci! Allerdings verstehe i...
Suckermouth Jo
24 May 2011 12:52
Replies: 239
Views: 70582
Substrate

Re: Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

Hi Marco
Thanx. Interessant, werde ich mal durchlesen was du da so gemacht hast
Gruss
Jo
Suckermouth Jo
18 May 2011 13:43
Replies: 5
Views: 862
Substrate

Re: Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

Hallo Nik Ja richtig. Die Anionen kommen ja eh mit. Kein Kation+ ohne sein Gegenspieler-Anion- Ich habe es mir so vorgestellt: DAs Substrat in einem Eimer wässern und viel Dünger (z. Bsp. ein Hydrokulturdünger) dazu, oder evt Lösungen reiner K, Fe, Mo, Mn etc Salze, alles einwirken und sättigen, spr...
Suckermouth Jo
17 May 2011 21:08
Replies: 5
Views: 862
Substrate

Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

Hallo Forengemeinde Der Begriff Nährstoffalle taucht allenthalben auf, sei es im Kontext HMF oder bei porösen Substraten wie Akadama, Lavakies usw. Als Grenzflächenchemiker kann ich mir als Mechanismen Ionenaustausch, Physisorption and die grosse spez. Oberfläche vorstellen, aber auch microbiologisc...
Suckermouth Jo
16 May 2011 22:10
Replies: 5
Views: 862
Nährstoffe

Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid

Hallo MArkus Es könnten genauso Bakterienflocken sein. Gewisse spezies die am Stickstoffkreislauf beteiligt sind, sind rötlich. Ansonste: Eisensalze fllen Phosphat aus. FeCl3 wird sogar in Kläranlagen dazu eingesetzt. Die Kunst in einem guten Dünger ist das Eisen so zu komplexieren dass es nicht meh...
Suckermouth Jo
13 May 2011 08:22
Replies: 30
Views: 1316
Algen

Re: Grüne Punktalgen trotz genug Phosphat?

Hallo
Ich hab auch punktförmige Algen an den Scheiben bei viel Phosphat im Wasser.
Sind aber eben keine echten grünen Punktalgen sondern heller grau-grüne und weicher.
Gruss
Jo
Suckermouth Jo
13 May 2011 08:04
Replies: 15
Views: 5222
Page 1 of 2

Return to advanced search