Trübung von Terragran entfernen

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

wie versprochen, fahre ich gerade mein 80er mit Terragran als Nährboden mit feinem Kies abgedeckt.
Ein Erfahrungsbericht folgt noch.

Von Beginn an (3 Wochen) hatte ich eine starke Trübung im Wasser.
Ich dachte erst an eine Bakterienblüte und hatte Filterbakterien im Einsatz.
Nach zwei Wochen wurde das Wasser auch deutlich klarer.
Heute wurde erstmals gegärtnert und umstrukturiert.
Mit dem Ergebniss das wieder eine extreme Trübung vorhanden ist und deshalb definitiv auf das Terragran zurück zu führen ist.
Sie besteht nicht aus feinen Partikeln, wie bei Soil, sondern ist weißlicher "Nebel", der sich deshalb auch nicht raus Filtern lässt.

Meine Frage ist nun wie ich es dennoch raus gefiltert bekomme.
Erinnere mich hier mal gelesen zu haben das man so feine Trübungen mit Tourmaline rausgefiltert bekommt, bin mir aber nicht sicher.
Was für Erfahrungen habt ihr mit solch feinen Trübstoffen?
Möchte nicht nach jedem Gärtnern Wochen darauf warten das das Wasser wieder klar ist, da sie natürlich auch extrem Licht schluckt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mir fällt da nur Mikrofaservlies oder Seachem Purigen ein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Aufbereitetes Leitungswasser - Trübung Nährstoffe 2
Z Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung Erste Hilfe 18
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
SakuraRed Kahmhaut und Trübung des Wassers Erste Hilfe 18
E Normale Trübung/Schwebealgen/Bakterienblüte/Algenblüte Erste Hilfe 3
E milchige Trübung des Wassers , tote Fische Erste Hilfe 3
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
M Fadenalgen und Trübung im Wasser Erste Hilfe 9
P Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung Erste Hilfe 2
S Trübung durch Nährstoffe Nährstoffe 23
Y Eisenphosphat Trübung durch Düngung Nährstoffe 3
T Trübung und schleimiger Belag an den Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
S Was für Algen und Trübung? Algen 7
D Grüne Trübung Pflanzen Allgemein 12
LuckyLuke_3011 Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte Pflanzen Allgemein 11
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Dan T trübung bei easy life - ferro??? Nährstoffe 3
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben