Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby pascalh » 06 Jan 2014 11:48
Hallo zusammen,

da ich mich der Anschaffung eines neuen Aquariums (Rio 400) immer weiter nähere (nach einem Umzug und längerer Pause), habe ich direkt noch mal eine Frage bzgl. des ADA New Amazonas Soil/oder auch anderen.

Der Bodengrund wirkt ja pH - senkend oder stabilisierend?! Meine Frage beruht jetzt eher darauf, dass ich nun von unseren Wasserwerken im Harz Wasser bekomme, welches schon relativ weich ist (das sind die Werte aus der Leitung):

pH -Wert 5,57
Karbonathärte 5,6°dH
Gesamthärte 8,0°dH

Was sind bei solchen Ausgangswerten Eure Empfehlungen?

Viele Grüße,
Pascal
pascalh
Posts: 14
Joined: 06 Jan 2014 09:19
Location: Wolfshagen im Harz
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 06 Jan 2014 11:54
Hi Pascal,

mit dem pH-Wert kommt dein Leitungswasser? Das wäre sehr ungewöhnlich in Bezug auf Korrosionsschutz von Wasserleitungen.

Selbst bei sehr weichem Wasser wird oft eher der pH-Wert durch Substanzen angehoben.

Wir haben in Braunschweig z.B. eine KH von ~1-2°dH und einen pH-Wert von 7,5-8 aus der Leitung.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby pascalh » 06 Jan 2014 12:07
Hallo Tobias,

so hat es mir der Herr von den Wasserwerken in Langelsheim mitgeteilt für meinen Wohnort. Selbst gemessen habe ich es nicht.

Sehr geehrter Herr *,
bezüglich ihrer Anfrage vom 17.12.13, teile ich ihnen die angefragten Werte für den Wasserversorgungsbereich Wolfshagen im Harz mit.

pH -Wert 5,57
Karbonathärte 5,6°dH
Gesamthärte 8,0°dH

Mit freundlichen Grüßen!

BAUAMT | WASSERWERK


Das ist so ungewöhnlich, dass ich doch lieber selber noch einmal nachmessen sollte? (Bevor ich überhaupt anfange...)

Viele Grüße!
pascalh
Posts: 14
Joined: 06 Jan 2014 09:19
Location: Wolfshagen im Harz
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 06 Jan 2014 12:23
Hi,

die vom Wasserwerk werden es wissen....

Ich denke dennoch, dass sich der pH-Wert mit Soil stabilisieren wird.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby pascalh » 06 Jan 2014 12:39
Das wäre natürlich top. Die eigenen Erfahrungen würden dann eher zum New Amazonia tendieren, oder doch eher zum H.E.L.P bei den Ausgangswerten, oder ist es sogar vollkommen "egal"?

Viele Grüße!
pascalh
Posts: 14
Joined: 06 Jan 2014 09:19
Location: Wolfshagen im Harz
Feedback: 0 (0%)
Postby kiko » 06 Jan 2014 12:44
hi,
Der Bodengrund wirkt ja pH - senkend oder stabilisierend?!

Die ersten Wochen senkt es stärker den PH, später pendelt sich der PH jedoch idr. um 6-7 (jenach co2 Einleitung) ein. Mir ist es zumindest weder in einem eingefahrenen Malaya noch Amazonalbecken gelungen den PH auf 4,5-5 zu drücken mittels reinem VE Wasser+ üppiger Torfzugabe.

Die eigenen Erfahrungen würden dann eher zum New Amazonia tendieren, oder doch eher zum H.E.L.P bei den Ausgangswerten, oder ist es sogar vollkommen "egal"?

Das Ada Africana funktioniert imo von allen Soils mit Abstand am besten, man braucht da auch nicht dauernd Wasser wechseln oder so.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Amazonia Soil, Salty Shrimp GH/KH+ und KH-Wert
by Saibot » 01 Jun 2020 12:27
2 245 by g4rtner View the latest post
17 Jul 2020 05:32
Asiatische Soils
by Fabi » 17 Jan 2011 18:19
1 571 by feshfish View the latest post
17 Jan 2011 21:00
Feste Soils
by BlackSea » 13 Mar 2014 08:53
0 478 by BlackSea View the latest post
13 Mar 2014 08:53
Soils im Vergleich/ kombiniert ?!
by FloM » 29 May 2012 13:30
9 2934 by DanielHB View the latest post
06 Aug 2012 20:08
Frische Soils und Bodendecker
by kiko » 26 Nov 2014 12:45
9 946 by Biotoecus View the latest post
26 Nov 2014 20:56

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests