Soils/New Amazonia und ein geringer Ausgangs pH - Wert.

pascalh

New Member
Hallo zusammen,

da ich mich der Anschaffung eines neuen Aquariums (Rio 400) immer weiter nähere (nach einem Umzug und längerer Pause), habe ich direkt noch mal eine Frage bzgl. des ADA New Amazonas Soil/oder auch anderen.

Der Bodengrund wirkt ja pH - senkend oder stabilisierend?! Meine Frage beruht jetzt eher darauf, dass ich nun von unseren Wasserwerken im Harz Wasser bekomme, welches schon relativ weich ist (das sind die Werte aus der Leitung):

pH -Wert 5,57
Karbonathärte 5,6°dH
Gesamthärte 8,0°dH

Was sind bei solchen Ausgangswerten Eure Empfehlungen?

Viele Grüße,
Pascal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pascal,

mit dem pH-Wert kommt dein Leitungswasser? Das wäre sehr ungewöhnlich in Bezug auf Korrosionsschutz von Wasserleitungen.

Selbst bei sehr weichem Wasser wird oft eher der pH-Wert durch Substanzen angehoben.

Wir haben in Braunschweig z.B. eine KH von ~1-2°dH und einen pH-Wert von 7,5-8 aus der Leitung.
 

pascalh

New Member
Hallo Tobias,

so hat es mir der Herr von den Wasserwerken in Langelsheim mitgeteilt für meinen Wohnort. Selbst gemessen habe ich es nicht.

Sehr geehrter Herr *,
bezüglich ihrer Anfrage vom 17.12.13, teile ich ihnen die angefragten Werte für den Wasserversorgungsbereich Wolfshagen im Harz mit.

pH -Wert 5,57
Karbonathärte 5,6°dH
Gesamthärte 8,0°dH

Mit freundlichen Grüßen!

BAUAMT | WASSERWERK

Das ist so ungewöhnlich, dass ich doch lieber selber noch einmal nachmessen sollte? (Bevor ich überhaupt anfange...)

Viele Grüße!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die vom Wasserwerk werden es wissen....

Ich denke dennoch, dass sich der pH-Wert mit Soil stabilisieren wird.
 

pascalh

New Member
Das wäre natürlich top. Die eigenen Erfahrungen würden dann eher zum New Amazonia tendieren, oder doch eher zum H.E.L.P bei den Ausgangswerten, oder ist es sogar vollkommen "egal"?

Viele Grüße!
 

kiko

Active Member
hi,
Der Bodengrund wirkt ja pH - senkend oder stabilisierend?!
Die ersten Wochen senkt es stärker den PH, später pendelt sich der PH jedoch idr. um 6-7 (jenach co2 Einleitung) ein. Mir ist es zumindest weder in einem eingefahrenen Malaya noch Amazonalbecken gelungen den PH auf 4,5-5 zu drücken mittels reinem VE Wasser+ üppiger Torfzugabe.

Die eigenen Erfahrungen würden dann eher zum New Amazonia tendieren, oder doch eher zum H.E.L.P bei den Ausgangswerten, oder ist es sogar vollkommen "egal"?
Das Ada Africana funktioniert imo von allen Soils mit Abstand am besten, man braucht da auch nicht dauernd Wasser wechseln oder so.
 

Ähnliche Themen

Oben