Soil mit Bodenfilter + Pflanzen / Hardscape

Anubias barteri

New Member
Hallo,
für mein Setup "3 Cubes" benötige ich eine Bodenfilterung, um Faulstellen im Kies / Substrat zu verhindern.
Zusätzlich soll Soil zum Einsatz kommen, da ich zunehmend Problematiken im Trinkwasser mit schwankenden PH Werten bekomme. :(

Jetzt meine Frage: Kann man mit Bodenfilterung auch Hardscapes machen? Was ist zu beachten? Kann man auch z.B. eine große Wurzel tiefer im Substrakt einbringen, welche quasie auf dem Filtergitter aufliegt- oder geht das nicht? welches Soil soll ich denn am besten nehmen?

Danke schon mal - lg
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

da noch keiner geantwortet hat, will ich es mal versuchen.

Anubias barteri":199mrqol schrieb:
,
für mein Setup "3 Cubes" benötige ich eine Bodenfilterung, um Faulstellen im Kies / Substrat zu verhindern.

Um Faulstellen zu verhindern, braucht man keine Bodenfilterung, dazu reicht ein guter Pflanzenwuchs mit gesundem Wurzelwerk.
Und sollte es doch mal eine Faulstelle geben, reicht das Umrühren (Finger, Stöckchen) und das war es.


Zusätzlich soll Soil zum Einsatz kommen, da ich zunehmend Problematiken im Trinkwasser mit schwankenden PH Werten bekomme. :(

Dass der PH des Leitungswassers stark schwankt, ist mir neu. Ansonsten kann man den im Becken sehr schön über CO2- Zufuhr steuern. Soil braucht man dazu nicht.

Jetzt meine Frage: Kann man mit Bodenfilterung auch Hardscapes machen? Was ist zu beachten? Kann man auch z.B. eine große Wurzel tiefer im Substrakt einbringen, welche quasie auf dem Filtergitter aufliegt- oder geht das nicht?

Sicherlich geht das. Doch ich bezweifele, dass du damit eventuelle Faulstellen generell verhindern kannst.

welches Soil soll ich denn am besten nehmen?

Da muss ich passen, da ich seit Ewigkeiten sehr erfolgreich nur mit Kies arbeite und mit Soil keine Erfahrungen habe.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben