Soil KEIN ÜBERBLICK HILFE

garnele1234

Active Member
Hallo,

ich möchte in einem 30L Becken demnächst mal Soil ausprobieren, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass einige Eriocaulon Arten es gerne sauer haben. Welches Soil empfiehlt sich da am besten? Es sollte nicht zu teuer sein und schon sehr lange seine Struktur beibehalten. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied in der Körnung des Soils?

Was könnt ihr da empfehlen und wie viel brauche ich ca. bei einer durchschnittsbodengrundhöhe von 4-5cm?

Kommt unter das Soil noch was drunter? Ich habe was von Lavagranulat gelesen, wie viel mm würde man da dann nehmen, ich habe noch welches mit 2-8mm da.... bzw. wie dick dann diese Schicht?

mfg Andi
 

Berni

Member
Hi Andi,
Bei allen Soil setzt irgendwann der Verfall ein und macht die unterschiedlichsten Probleme. Gerade bei Erios die man hin und wieder entnimmt und teilt gibt es nichts als Schweinerei mit Soil.
Ich bin gerade wieder auf dem Weg alle Becken zurück auf Sand umzustellen. Sand ist wesentlich berechenbarer und macht bei weitem nicht soviel Dreck.
Düngung rein über die Wassersäule funktioniert astrein, und ausnahmslos alle Erios wachsen im Sand ebenso gut.

Gruß Bernd
 

garnele1234

Active Member
Guten Tag,

ich habe mich nun für das Ada Amazonia Soil entschieden, nur frage ich mich, mit lavagranulst drunter oder ohne? Bodengrundhöhe soll ca. 5cm werden. Alle anderen Aquarien laufen derzeit mit Quarzsand aus dem Baumarkt, es soll eher ein Test sein, ob der Wuchs in Soil sich anders verhält, besonders bei Eriocaulons.

mfg Andreas
 

Aniuk

Active Member
Hi,

einfach nur Soil. Wenn du Lava drunter machst, rutschen einzelne Brösel irgendwann hoch (auch mit Armierungsgewebe drunter) und man kann das Soil nicht mehr wiederverwenden, weil es sich dann beim Rausnehmen mischt.

Ich kann Bernds Erfahrungen eigentlich nicht teilen - das Amazonia Multikorn und Powder hat bei mir ewig im Aquarium gehalten ohne zu "matschen" - ich hatte das bestimmt 3-4 Jahre in Verwendung bevor es jetzt vor kurzem weg kam (und auch da nur, weil es inzwischen erschöpft ist und es mir zu umständlich war es noch mal wieder zu verwenden - die Konsistenz war immer noch ok). Wenn man eine Standzeit von 10 Jahren anstrebt, dann zwar eher nicht das richtige. Aber ich würd die Vorteile von Soil nicht mehr missen wollen -es verzeiht im späteren Betrieb viel mehr Dünge-Engpässe. Auch hat bei mir das ADA Soil beim Umstecken von Pflanzen nie gematscht. Ich hatte aber auch schon Soils, die bröseliger waren und zu staub wurden (z.B. das von JBL)
 

Joe Nail

Member
Moin,

ich verwende auch das ADA Amazonia und finde es bleibt sehr formstabil.
Selbst als ich ein Becken mal ausgeräumt habe und das Soil in einem großen Sieb gespühlt habe, war noch alles gut.

Bei der Substrathöhe würde ich auch nur das Soil nehmen. Wenn du große Steigungen einbauen möchtest, empfehle ich den Power Sand drunter.

Greets
Joe
 

Ähnliche Themen

Oben