Soil für Syngonanthus macrocaulon

leuchti

Member
Hallo

möchte ein zweites Becken einrichten Weißglas 90x45x45 beleuchtet werden soll mit Giesemann LED Futura S 65cm 3 Module mit 15.300 Lumen laut Hersteller. Ich spar schon sehr lange darauf. :hechel:

Überlege nun welchen Soil ich nehme Amazonia oder den Africana.

einsetzen würd ich gern:
- Syngonanthus macrocaulon
- Tonina fluviatilis
- Eriocaulon cinereum

Das sind natürlich alles Pflanzen, welche recht anspruchsvoll sind. In meinem aktuellem Becken hatte ich mit ihnen kein Erfolg da der JBL Manado PH 6,8 nicht sauer genug war Licht 4x T5 Röhren und CO 30mg/l haben da auch nicht geholfen. Hatte sogar Mykorrhiza in den Boden unter die Pflanzen eingebracht. Mein Wasser kommt aus der Leitung mit PH 7,2 Gesamthärte 7 und KH 4. Tropfentests hab ich alle da.

Könnt ihr mir Tipps geben? Welchen PH GH und KH sollte man etwa anstreben. Kann es da durch evtl. durch CO2 zum Säuresturz kommen mit Africana? doch lieber Amazonia nehmen :?

Danke

gruss Marco
 

leuchti

Member
Ah ok, vielen Dank für die sehr ausführlichen Berichte!!!

Mein Händler hat mir eher zum Amazonia geraden, denn bei dem Africana könnte sich der PH Wert Richtung 5 zum Problem entwickeln für Filterbakterien und Fische das mögen die nicht so wirklich, sagt er. Obwohl er beides im Regal liegen hatte. Unser Ausgangswasser is eben hier auch schon ziemlich weich. Aber habe keine Ahnung ob sich das auch noch mit auswirkt.

Und mit dem Amazonia mit 6 PH Wert und viel Licht sollte das auch so mit Syngonanthus macrocaulon funktionieren hoffe ich.
 

kiko

Active Member
hallo,
der Syngonanthus wird in beiden Soils wachsen (hatte die Art früher in Kies gehalten)
Zu den zwei Soils ansich: Das Africana ist für Pflanzen grundsätzlich ein gutes Soil, da es wie dein Händler auch schon erwähnte einen ziemlich niedrigen PH ergibt, was Pflanzen aber nicht zwangsläufig jedem Besatz entgegenkommt. Der Effekt läßt natürlich mit der Zeit was nach, aber auch im späteren Verlauf liegt man mit Co2 teils so um PH 5.5 -6. Mit dem Amazonia liegt man hingegen eher was über PH 6.
Das Amazonia ist auch recht intensiv mit Nährstoffen beladen - das Africana hingegen nicht , bei Algenplagen kriegt man Africanabecken daher meist auch was einfacher wieder in die Bahn als Amazoniabecken. (K/P usw. werden teils von den Soils fixiert).
Africana ist Multikörnung und das stecken von Pflanzen ist darin klar besser. (das (neue) Amazonia ist "leichter & runder", das einpflanzen von Kopfstecklingen der Bacopa japan u.ö. eine echte Gedultsprobe). Dafür legen im Amazonia Pflanzen zügig los, bis frisch eingesetzte Pflanzen im Africana eingewöhnt sind dauert hingegen schon einige Wochen länger. Der Wuchs ist insgesamt auch später im Africana langsamer, dafür erreichen Africanabecken wiederum locker Standzeiten über mehrere Jahre und zeigen sich im gesamten Verlauf meist nur wenig anfällig gegenüber bestimmten Algenarten wie Punkt/Staubalgen. (mag mit dem niedrigen PH zusammenhängen)
Jedes der Soils hat also so seine individuellen Vor und Nachteile. :putzen:
 

leuchti

Member
Vielen lieben Dank für den Beitrag! Wenn beide Soil geeignet sind, werd ich mich für Amazonia entscheiden, wegen des zügigen anwachsens der Pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben