Sand - welche Grösse?

spenca

Member
Hallo Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen meine Dennerle Dopo Mix - Kies - Kombination gegen Sand zu tauschen. Nach Recherchen bei Händlern in der Nähe gibts für mich folgende Möglichkeiten:

- Aquariumsand 0,1-0,4 mm - 8,-- Euro pro 5 kg
- Poolfiltersand Quarzkies gewaschen, gerundet 0,7 - 1,2 mm - 8,-- Euro pro 25 kg

Was meint Ihr? Welche Grösse würdet ihr mir empfehlen? Hauptsächlich geht es mir um die Grösse des Sand. Es gibt ja ein paar Posts, die davon berichten, dass zu feiner Sand wiederum Probleme macht. Der Preis ist natürlich auch nicht zu unterschätzen!

Grüsse!

Mario
 

Roger

Active Member
Hi Mario,

nach meinem empfinden sollte Sand nicht gröber als 1,0mm sein, allerdings wären mir 0,1-0,4mm auch noch zu fein. :roll:
Ich verwende ja den Granatsand wie Du sicher weißt. Der hat 0,4-0,9mm und ist von der Korngröße mit Haushaltszucker vergleichbar. Den finde ich ideal. :wink:
 

spenca

Member
Roger":28si4toz schrieb:
Hi Mario,

nach meinem empfinden sollte Sand nicht gröber als 1,0mm sein, allerdings wären mir 0,1-0,4mm auch noch zu fein. :roll:
Ich verwende ja den Granatsand wie Du sicher weißt. Der hat 0,4-0,9mm und ist von der Korngröße mit Haushaltszucker vergleichbar. Den finde ich ideal. :wink:

Hi Roger,

Ich weiss dass du 0,4-0,9 verwendest und mit kleineren Korngrössen Probleme hattest, deshalb meine Frage dazu. Werde heute Mittag nochmal zu einem anderen Baumarkt fahren, ansonsten werd ich höchstwahrscheinlich den 0,7-1,2 nehmen. Ich hatte diesen Sand in der Hand und der kam mir wirklich nicht grob vor, vor allem ist er gerundet und von daher denk ich schon sehr brauchbar für Aquarien.

Grüsse!

Mario
 

spenca

Member
Hallo!

so, ein Laden in der Nähe hat auch Poolfiltersand 0,4-0,8 mm im Regal. Roger, der sollte doch ideal sein?

Jens, weisst du noch was "deutlich unter 0,7mm" heisst?

Grüsse!

Mario
 
Hallo

Größenangaben zu dem Sand habe ich nicht vorliegen, aber im Kornvergleich zum jetzigen Sand halte ich einen Wert im Bereich von 0,5 mm und weniger für wahrscheinlich.

Ich würde den Poolfiltersand einfach ausprobieren. Was passiert, wird wahrscheinlich ohnehin keiner voraussagen können. In meiner Gesamtkonstallation ist ein groberer Sand die bessere Wahl. Ich kenne aber auch Leute, die mit feinerem Material in ihren Konstellationen keine Probleme haben. Und bei Roger funktioniert es ja auch.
 
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich auch schon einige Zeit damit. Bislang habe ich Kies ca. 3 - 6 mm und das ging nur sehr kurz...
(Mulmabsaugen hab ich nicht gemacht...also Einlagerungen und so.

jetzt nach aktuellen Recherchen von vielen Aquarianern die das publizieren, liegt das Mittel bei der Sieblinie 0,6 - 1,2 mm
das ist ein bissle grösser wie der Sand von Roger.

Ich habe mir den im Baumarkt als gewaschener, reiner Quarzsand besorgt.
2x25KG Netto €3,60 pro Sack.

ist allerdings Hell und ich werd mir das mal anschauen was daraus wird.
Empfohlen wurde mir auch einen Zusatz einzubringen, sowas wie Terradrakon oder Deponit, allerdings nur ganz unten....

Naja Es gibt ja noch die Frau Walstad die gerne Erde unten rein macht...kommt wohl aber dann auf die Menge an...und !
wer das Buch liesst hat entweder Spass daran wie typisch amerikanisch das verkauft wird, oder danach wie es mir erging, mehr Fragen als Antworten....

Grüsse vom Bodensee geh jetzt dann auf die Aquafisch in Friedrichshafen

Jens
 

Muckern

Member
Jens_Vom_Bodensee":1yzpw8y9 schrieb:
Ich habe mir den im Baumarkt als gewaschener, reiner Quarzsand besorgt.
2x25KG Netto €3,60 pro Sack.

hallo kannst du mir sagen aus welchem baumarkt der ist und von welcher firma?
kannst du angaben machen welche farbe er hat, und ob du ihn trotzdem nochmal gewaschen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich noch mal. Mit dem gewaschenen Quarzsand 0,4-06 mm hatte ich ein Becken 10 Jahre stehen bevor ich es abgebaut hatte, der Sand war immer noch erstaunlich gut. Das war ein exzessives Pflanzenbecken.
Der 0,4-0,8 mm ist ein Poolfiltersand, weil ich hier in F in den Baumärkten sonst nur mehr den 0,1-0,4 mm Quarzsand bekam.
Waschen war nie notwendig.

Gruß, Nik
 
Hallo !

Suche schwarzen sand wisst ihr vlt wo es den gerade um angebot gibt bzw wo man ihn günstig beziehen kann ?


lg günther
 

Ähnliche Themen

Oben