Sand+Soil

tiesto5

Member
Hallo Leute....
Kann mann benutzes Soil als unterste Schicht als Bodengrunddünger einbrigen oder bringt das nichts?

Möchte mein 180l Rio mit Poolfiltersand (0,4 - 0,8) einrichten....habe aber noch Amazoniasoil in mein jetzigen 54 Liter Becken.
Kann ich das als unterste Schicht verwenden oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten...

Lg André
 

tiesto5

Member
Hey....
Niemand ne Idee? Oder ist meine Frage zu blöd...? ;-)
Was für ein Nährboden kann ich denn sonst drunter machen...? Deponit mix soll ja nicht so gut sein....
Lg Andre
 

Aniuk

Active Member
Hi,

öhm ich glaube das hat wahrscheinlich noch kaum jemand versucht, daher wirst du bislang keine Antwort bekommen haben.

Ich weiß auch nicht wie das ausgehen würde... probieren kann mans, aber dann müsstest du ein feines Netz über das Soil legen. Sonst würdest du ja beim Pflanzenziehen immer das Soil nach oben befördern und es würde sich mit dem Sand vermischen.

Im Soil wird aber vermutlich nicht soviele Nährstoffe sein wie in einem Nährboden.

Wäre es für dich keine Option auf Nährmedium gänzlich zu verzichten?
Du könntest partiell mit Düngetabletten arbeiten wo wurzelzehrende Pflanzen sitzen. Ansonsten reicht die Düngung über die Wassersäule ja in der Regel aus.
 

tiesto5

Member
hey...
Danke füe deine Antwort...;-)

hmm joa werde denn nur den Sand verwenden...und halt mit Düngetabletten und über die Wassersäule düngen...
malgucken wie es funktioniert.....sonst gibts doch wieder Soil...;-)

Lg André
 
Oben