"Neuer" Fluval Stratum?

hkakao

Member
Hallo liebe Unterwassergärtner,

ich möchte mein 60er demnächst neu einrichten und bin am überlegen, welches Substrat ich nehmen soll. Das Becken wurde vor ca. 1,5 Jahren mit ADA New Amazonia und irgendwelchen zerklüfteten (vermutlich Seiryu?) Steinen eingerichtet, die leider enorm kalkhaltig waren und den Leitwert in Bereiche jenseits der 1000er Grenze katapultiert haben. Nach 2 Monaten habe ich die Steine entfernt und nur noch mit Wurzeln eingerichtet, leider hält sich der Leitwert aber immer noch konstant über 1000. Das zugegebene Wasser hat "nur" 500 µs, ich weiß also nicht, woher diese blöde und hartnäckige Wasserhärte (kH >20 !!!) kommt. Die Pflanzen wachsen mit ordentlich CO2 und Düngung zwar ganz gut - merkwürdigerweise - aber das kann ja kein Dauerzustand sein...

Jedenfalls soll bei der Neueinrichtung wieder ein Soil verwendet werden, mein Geldbeutel erlaubt aber leider keinen ADA... :-/ In einem Cube hab ich seit ca. nem halben Jahr den Fluval Stratum für Garnelen drin, der gefällt mir sehr gut und hält die Wasserwerte auch in einem ordentlichen Rahmen. Deshalb wollte ich den jetzt auch im 60er Becken verwenden. Beim Stöbern habe ich nun entdeckt, dass es eine neue Variante vom Stratum auf dem Markt gibt, der im Schnitt auch etwas teurer als der "alte" ist. Da steht groß drauf, dass es sich um einen "vulkanischen Boden" handelt - aber sind das nicht eh alle Soils mehr oder weniger?

Weiß jemand, ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen dem alten und neuen Stratum gibt? Oder hat jemand noch eine andere (preisgünstige!) Idee für ein passendes Substrat? Es soll auf jeden Fall Soil sein, damit habe ich bei bisherigen Scapes immer sehr gute Erfahrung gemacht...

Danke und liebe Grüße,
Franziska
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 72
Jon Schnee Neuer Sandbodengrund, Bodengrundzusatz ja oder nein? Substrate 6
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
L Neuer Aquariumschrank Technik 7
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 4
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben