Närhboden ja oder nein

Aquaphil

Member
Guten Morgen,

Da ich gerade mitten in der planung meines Pflanzen Beckens bin, würde ich gerne wissen ob sich der Einsatz eines Nährbodens empfiehlt. Habe die Suche und auch einige Threads schon durchforstet.

Mein Arbeitskollege schwört ja auf JBL Aqua Basis Plus. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe ein 60 L Becken und werde warscheinlich Manado nehmen. An Pflanzen HC eventuell Riccia und noch Nadelsimse oder sowas in der Art. Beleuchtung 2 x 24 Watt T5.

Lohnt sich der Einsatz eines Nährbodens oder kann man darauf verzichten? (ich würde gerne darauf verzichten) Es ist halt auch so das wenn man Pflanzen mal rausnehmen möchte dann zieht man den Nährboden an die Obefläche das ist nicht gerade so toll.

Vielen Dank für Antworten und Grüße vom Aquaphil
 

gartentiger

Active Member
Hi Phil ?,

Nährboden kann, muss aber nicht.

Schau dir mal die Aufbauanleitungen für das Aquasoil-System an, das dort verwendete Trenngitter könntest du auch benutzen.

Das JBL Manado hab ich für Testzwecke in meinem Becken ohne Nährboden. Seine Verwendung würde ich vom Besatz abhängig machen da es sehr leicht ist. Ist der Bodengrund aber erstmal zugewachsen ist es ein recht feines Substrat.

lg Chris
 

Aquaphil

Member
Hi,

Ich weiß das der Manado sehr leicht ist, warscheinlich der einzigste Kritikgrund. Aber da er mir sehr gut gefällt und auch für die Pflanzen gut ist, werde ich ihn wohl nehmen.

Ich weiß wie das Aqua Soil System aufgebaut ist. Da ich aber keinen aktiven Bodengrund möchte (jetzt zumindest noch nicht) wollte ich eben wissen ob es sinnvoll wäre, ich dachte wegen HC.

Grüße Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 6
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben