Manado,Berechnung/zusätlich Quarzsand

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Bin schon seit längerem am Überlegen, die nächsten 2 Monate mein Becken neu zu layouten. Wichtigstes Kriterium ist für mich eigentlich der Bodengrund, weil schöne Wurzeln, Steine usw, sind erstens einfach gefunden und zweitens auch viel einfacher nachträglich nachzurüsten.
Sand hab ich zwar gute Erfahrungen gemacht, aber wenn ich "Berge und Täler" bauen möchte nicht umsetzbar. ADA Soil wäre verlockend, aber ehrlich nicht finanziel möglich, vor allem bei meiner Beckengröße. Der Dennerlekies, hab ich erst gegoogelt, sieht wahnsinnig toll aus, und ist auch schön feinkörnig, aber preislich wären das bei meinem Becken auch gut über 100 Euro für mein Becken, und es ist ja nur der Kies. Würde ja auch noch Deponit und Bodenbakterien dazuhaben wollen. Also einfach zu teuer.

Wie siehts jetzt mit dem Manado aus? Wie berechnet man was man braucht. Nach googeln reichen 25l für ein 350l Becken. Ich hab ein 1m 240l Becken. Reicht das dann aus, bei straffen Steigungen usw. Ich möchte den Bodengrund schon ähnlich benutzen wie das ADA Soil. Also starker Anstieg nach hinten. Die Deko, also Steine, Wurzeln setzen und nochmal Bodengrund nachfüllen, dass es FEST verbaut ist. Also benötige ich schon ne schöne Menge. Würde das also reichen? Nochmal 10l zusätzlich wären kein Problem. Weil was mich wundert, dass 25 l/20 EUr(für 350l Becken) beim Manado und 10kg/20Eur(ca. mal 6 für mein Becken) schon gewaltige Preisunterschiede sind.

Vom Manado hab ich eigentlich nur positives gelesen. Man sollte ihn sehr gut spülen, die aufschwimmenden Körnchen einfach abfischen. und durch den anfänglichen Nährstoffspeichern, besser einen Nährboden drunter setzen. Das hätte ich aber bei Kiesboden auch gemacht. Also außer der Speicherung von Nährstoffen und dass der Boden erst sehr leicht ist, waren nur positive Statements darüber zu lesen. In einem Forum dass mit diesem hier einhergeht, wurde folgender Wortlaut verwendet: "Der Manado steht einem guten Kiesaufbau in nichts nach, nur sollte vllt ein Nährboden darunter, wegen der anfänglichen Nährstoffzehrung!"

Was evt. noch interessant für mich wäre, allerdings entscheidet sich das erst wenn das Layout umgesetzt wird, vllt möchte ich einen Teil mit Quarzsand einrichten, so bei vielen Layouts von Amano und Co, das ich dann mit PET-Folie abgrenzen möchte und zusätzlich mit Steinen von z. B. aufgebundener Riccia oder fissidens. Ist das beim Manado möglich, bzw. ist das allgemein möglich. Der Sand würde dann auch nicht bepflanzt werden und dient eigentlich nur rein der Optik, bzw. für ein paar corys.

Was meint ihr dazu? Preis/Leistung/Menge an Manado? Denke ich richtig?

lg Sebastian
 
Hallo °!

Hab selber seit 14 Tage manado und kann bisher nur gutes berichten.

Wie du selber schreibst gut auswaschen dann hast du auch keine Kh erhöhung bei mir läuft alles zur besten

zufriedenheit.

Wegen der menge ich hab ein 180 Liter becken und habe 25 Liter genommen wobei ich sagen muss für erhöhungen

nach hinten ist es zu wenig.

Im ganzen becken habe ich ca an die 6 cm.

bei deinem becken würd ich mindestens 10 liter mehr nehmen bzw wenn du einen aufbau nach hinten willst nimm 50 liter.
 

kunzi

Member
Hallo Günther,

hast du Nährboden drin? Würde ja den Manadoaufbau nochmals reduzieren, wobei auch nicht erheblich.

Sollte man zwischen Nährboden und Manado vllt, ein feinmaschiges Gitter oder eine Art Flies legen, wenn man umpflanzt, dass nichts aufgewirbelt wird???

Wie schauts mit der Praktischen handhabung aus Günther? klappt das einpflanzen, schwimmen Pflanzen auf? hast du das feucht manado rein, modelliert und gepflanzt, dann erst wasser oder, erst wasser dann gepflanzt?

wer kann noch berichten?
 
Hallo !

Also nährboden hab ich keinen hab einfach manado in eine wanne geschüttet und mit wasser durchgespült wasser wieder

raus das ganze ein paar mal glaub 7 mal war es.

den nassen manado rein ins becken eingelassen bis zur hälfte pflanzen gesteckt und vertig.

es wird immer so ein grosses damm damm gemacht is alles nicht so wie viele sagen wasche manado aus rein ins becken

Pflanzen setzen und vertig.

Da schwimmt nix aus oder sonst irgendwas.
 

kunzi

Member
Hallo Günther,

danke für deine mitgeteilten Erfahrungen, aber ich würde gerne auch noch von anderen Erfahrungen hören/lesen.

lg Sebastian
 

pogona

Member
Hi,

ich benutze auch Manado in 2 Becken. Einem 35l Nano und einem 350l Becken. In dem 350l Becken sind ca. 60l Manado und das ist noch nicht zu viel um wirklich krasse Anstiege zu bauen...

Wassertechnisch macht der Manado bei mir absolut keine Probleme. Wobei ich auch schon lange nicht mehr messe. Hab mein Düngesystem und das funktioniert in allen Becken, die ich betreibe. Manado ist schon relativ leicht, macht aber beim Pflanzen keine großen Probleme. Einzig Bodengrund absaugen ist ein wenig problematisch. Die Pflanzen lassen sich dafür aber sehr leicht mit einer Pinzette ins Substrat drücken.

Zur Einrichtung: Ordentlich auswaschen und dann feucht rein ins Becken. Modellieren und Wasser bis über die Substrathöhe einfüllen und Pflanzen setzen. Auffüllen und fertig.
 

kunzi

Member
Hi Robin,

klingt super. Hast du Nährboden drunter? Würdest du es empfehlen?

Also 50 l würd ich für mein Becken noch einsehen, ich möchte ja auch an der Front, max 3 cm Substrathöhe haben, ich denke das das für Bodendecker wie HC, Nadelsimse oder dergleichen reichen wird. Außerdem möchte ich evtl. ja auch noch einen gewissen Bereich mit Sand machen. Wie genau das aussehen wird, wird sich erst kurz vorher entscheiden.

Das layout wird auch erste gegen Februar umgesetzt, vorausgesetzt mein Töchterchen kommt pünktlich im März und nicht eher.
Es wird dann wahrscheinlich das letzte Layout in meinem jetzigen Becken sein. Ich möchte dann mich noch etwas Erfahrungen sammeln, da ich vorhabe dieses Jahr Stück für Stück für ein größeres Neues Becken anzuschaffen, dass dann nächsten Winter aufgebaut werden soll.

Also wer kann noch vom Manado berichten?

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo

ich weiß es gibt schon einige Threats in mehrern Foren. Allerdings sind die meist veraltet, sprich wenn jemand Manado länger in Gebrauch hat, wird nichts mehr darüber geschrieben, meist nur die Neueinrichtungen und die ersten Wochen.

Die Sache ist ja eigentlich die, ich such einen Bodengrund, der sich schön bepflanzen lässt, den die Pflanzen mögen, der sich modellieren lässt. Also fällt ja Sand schon mal flach. Dann bleibt ja nur noch Soil, Manado, Akadama und Kies. Ich denke schön und leicht bepflanzen lassen sich am besten feinkörnige Bodengründe, ist das so?

Soil wäre wenn ich die vielen herrlichen Becken sehe am verlockensten, allerdings kostet er halt auch dementsprechend. Zusätzlich bin ich ein Freund von "im Laden kaufen". Also fällt der auch flach. Akadama ist mir zu riskant, weil er sich kaum durchsetzt. Bleibt also nur noch kies und Manado.

Was ist also mehr zu empfehlen. Ich meine wenn ich z. B. die Preise für Dennerle Kies sehe, das ist schon ziemlich teuer im vgl zu Manado.

Wie denkt ihr? Was soll ich nehmen? Gibt es noch Alternativen, nach meinen Kriterien?

lg Sebastian
 

pogona

Member
Hallo Sebastian,

also ich benutze Manado pur und bin auch der Meinung, dass kein Nährboden notwendig ist. Bei mir wachsen auch Wurzelzehrer wie Echis und Cryptos hervorragend. Man kann ja auch einfach an diese Stellen Cryptotabs oder ähnliches setzen. Hab das getan, kann dir aber nicht sagen ob es wirklich einen Unterschied macht....

Manado ist aber wirklich sehr leicht und "verteilt" sich so mit der Zeit im Becken. Also nicht bepflanzte Anstiege werden früher oder später flacher...

Hier mal die Links zu meine Becken:

350l: aquarienvorstellungen/schaubecken-350l-t12022-15.html

35l: nano-aquarien/mein-erster-cube-bodengrund-und-sonstige-ausstattung-t7954-60.html
 

kunzi

Member
Hi du,

super Becken hast du wirklich. Hoffe dass es bald bei mir ähnlich aussieht.

Was ich bis jetzt gelesen habe, überzeugt mich der Manado ja auch. Nur ich möchte nicht laufend genervt sein, dass Pflanzen aufschwimmen usw. Weil das würd mich dann echt ankotzen.

Mit den Nährboden ist halt so ne Sache, eigentlich hab ich nur 2 Crypt. und sonst nur stängelpflanzen. Wie schauts denn mit Bodendeckern wie HC, Pogost. Helferi, Staurogyne, El. Parvis und Blyxa J. aus, würden die einen Nährboden bevorzugen? Wenn ja, kommt auf alle Fälle einer rein, denn wenn der Bodengrund drin ist, und ich denke hätte ich doch Nährboden rein, ist es zu spät.

Ich möchte dieses Mal auf Nummer Sicher gehen, so dass das Layout mind. 1 Jahr und wenn es sehr gut klappt auch länger steht.

lg Sebastian
 

pogona

Member
Hi Sebastian,

nenn mich doch Robin (wie in meiner Signatur ;-) ).

Also für die Bodendecker ist bei mir kein Nährboden erforderlich. Die Becken laufen beide völlig problemlos...

Die einzige Pflanze, die beim ersten mal setzen Probleme wegen des Aufschwimmens macht, ist bei mir blyxa japonica. Aber das liegt bei mir auch daran, dass sie direkt in der Strömung sitzt. Sonst habe ich absolut keine Probleme mit dem bepflanzen...

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich meine Becken lieber ohne Nährboden fahre. So weiß ich wenigstens was sich für Nährstoffe im Wasser befinden...
 

Daczy

New Member
Hi Sebastian,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier mein Senf: Dennerle Kies kannste vergessen, da kriegst du keine Steigungen hin. Ich bin nämlich gerade dabei mich schwarz zu ärgern, und einpflanzen ist der Horror, Planzlöcher sind nicht machbar und vieles schwimmt auf.

Nimm den Manado!

Grüßle,
Dani
 

kunzi

Member
Hi Dani,

nimmst du wohl keine Pinzette zum pflanzen und Stecken, wenn nicht, unbedingt verwenden, geht super damit. Wenigstens ne stinknormale, oder wennst was besseres willst, kauf ne 30cm lange, z. B. von JBL, oder du fragst in der Apotheke nach, ob sie dir eine bestellen können.

lg Sebastian

ps: werde sowieso Manado nehmen, habe grad Kies und bin nicht wirklich damit zufrieden, hatte vorher sand, zum Pflanzen stecken ist das super.
 

GruBaer

Member
N'Abend Zusammen!

Oh man oh man.... ich steh hier echt vor nem Problem. Ich werde (dank Umzug ;-) ) mein 300er auch umbauen.
Und ich sehe es genauso wie hier beschrieben. Soil ist mir echt zu teuer. In nem Nano würd ich es sofort einsetzen aber bei 300l Volumen :shock:

Naja mein Poblem ist derzeit, das ich zwischen Kies (Dennerle) und Manado hin und her gerissen bin.
Habe jetzt Kies drin und es ist okee..
Ich habe soviel schlechtes über Manado gehört, aber trotzdem reizen mich die Eigenschaften des Produkts.
Hat einer von Euch bis Heute mehr Erfahrungen mit Manado gesammelt?

Gerade im Bezug auf:

- längeren Einsatz
- "Hügel" gestalten

Ich möchte in meinen "neuen" Becken im Vordergrund Sand haben und im Hintergrund ein ansteigenden Boden (Natürlich durch Plexiglas bzw. PVC Folie getrennt :) )

Besteht die Gefahr dass sich Manado ohne mein zutun im gesamten Becken Verteilt? Das wär dann echt zum :censored:

Grüße
Björn
 

Ähnliche Themen

Oben