Lufteinschlüsse bei Sandboden bedenklich?

Cuauhtémoc

New Member
Hallo zusammen,

bei der Neueinrichtung eines Aquariums mit Poolfiltersand (0,4 - 0,8 mm) haben sich viele kleine Lufteinschlüsse im Boden gebildet. Ursache ist vermutlich, dass das Wasser erst nach dem Hardscape eingefüllt wurde.
Sind die Lufteinschlüsse bedenklich? :?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn es dir aus optischen Gründen stört, ziehst du mit einem Holzstäbchen (gibt es im Lebensmittelhandel) ein paar Bahnen durch den Sand. Das lässt die Luftblasen entweichen.
Mit der Zeit verschwinden die aber auch von alleine. Spätestens wenn Garnelen oder Corydoras gepflegt werden sind sie weg.

Gruß,
Helmut
 

Cuauhtémoc

New Member
Hallo ihr beiden,

dann bin ich aber beruhigt!
Da ich ziemlich üppig bepflanzt habe, hatte ich schon Angst, dass ich die Hälfte von meinen Pflanzen nochmal rausholen muss, um den Sand ein bisschen "durchpflügen" zu können. Optisch stören mich die Lufteinschlüsse in keinster Weise.
 
Hallo,

die frage ist wie hoch der Sand ist.
Sand würde ich nicht höher als 3 cm max. 4 cm hoch schichten.
Sonst entstehen Faulgase im unteren Bereich.
Gruß Carsten
 

flatfile

Member
Hallo Carsten.

Luft + Sand. Was fault denn da?

Müsste ich ja aus allen Becken die Hälfte an Sand raussaugen....

Beste Grüße
Konstantin
 

Korny

Member
Hallo,

Im Sand fault wirklich nix.
Wenn keiner ganz unten was eingräbt. [emoji2]
 

Crockett

Member
Stimmt nicht,es kann wohl faulen. Wurzeln wachsen evtl in diese Hohlkammern und bringen Feuchtigkeit mit sich und dann gammelts. Kumpel hatte sein Becken neu machen müssen. Als ich ihm half mit abmulmen, blubberte es hier und da und ich bin bald vom Stuhl gefallen.
 
Hi,

also ich habe hinten 15-25cm Sand und es Fault nix, hatte vorher auch nur Soil genutzt und mache meine erfahrung mit Sand und bin mehr als zufrieden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben