Exo Tera Wüstensand

michael101

New Member
Hallo Flowgrow Freunde

Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Exo Tera Wüstensand in einem Aquarium gemacht? Wollte nämlich gerne einen Bodenfluter und schwarzen Sand in mein Becken haben und fand diesen sehr ansprechend?

Gibt es da Probleme mit dem Sand bezüglich Wasserwerte oder Nebenwirkungen bei den Pflanzen oder Fischen

Schöne Grüße Michael
 
Hallo,
also ich würde bei Sand gar keinen Bodefluter verwenden ( meinst du das Heizkabel ,oder den Bodengrundfilter ? ).
Bei Heizkabeln auf dem Boden muss der Bdengrund mindestens 4 mm haben,besser wären grössere Steinchen,damit der Sauerstoffaustausch gegeben ist und beim Sand zirkuliert es nicht so gut.
Das heisst,wenn du Pech hast,kann dir dann das Glas platzen.
Falls es ein Filter ist,ist Sand wohl auch zu fein,weil die Körnchen zwischen die Öffnung fallen.

Viel Erfolg beim Planen,
Grüsse von Sylvie
 

michael101

New Member
Hallo Sylvie

Es soll eine Bodenheizung, also Kabel rein kommen. Hatte gedacht dass der Sand "locker" bleibt wenn eine zirkulation des Wassers gegeben ist. Hatte natürlich nicht ganz bedacht dass sich der Sand im Boden verdichten könnte unter wasser, da die heizung ja nicht kontinuierlich durchheizt.
Aber hätte ich das Problem nicht auch bei Bodengrunddünger? Wie wird es denn da gemacht?
Hast du vielleicht einen Tip welchen Sand oder feinen Kies ich nehmen könnte? Der Exo Terra ist ja schon sehr fein

Liebe Grüße Michael
 
Meiner Meinung nach ist es bei Bodengrunddünger dasselbe Problem.Allerdings ist da ja die Körnung etwas gröber.Ich würde aber aus Sicherheitsgründen dann trotzdem den Bodenfluter weglassen.Oder halt anders düngen.Flüssig oder mit Tabletten oder sowas.
Bei Kies geht das mit der Bodenheizung sehr gut - sieht halt aber anders aus.

Grüsse von Sylvie
 

michael101

New Member
Hallo Sylvie,

gut dann lass ich dass mit dem Bodengrunddünger. Fahr momentan ziemlich gut mit nem leicht modifiziertem PPS-Pro System. Da brauch ich den Bodengrund nicht umbedingt. :smile:
Hättest du denn eine Idee für die Körnung die ich nehmen könnte oder vielleicht schon einen Kies der für nen Bodenfluter gut geeignet ist?
Das Internet ist nämlich voll mit schwarzem Kies in allen möglichen Körnungen und so langsam verlier ich den überblick was nun eigentlich wirklich gut aber auch nicht zu teuer ist :lol:


Liebe Grüße

Michael
 

cmon

Member
Hallo!

Ich möchte mich mit meinem Halbwissen über diverse Terraristikartikel eigentlich nicht einmischen.
Gerade wo du schon von dem Exo Tera Sand abgelassen hast.
Aber (eventuelle Warnung für Leute die zukünftig drüberstolpern):

Terrariensand eignet sich nicht für Aquarien. Du findest zB. Kupfer in solchen Sanden.
 
Hallo Michael,
für einen Bodenfluter ist der Kies von Dennerle geeignet, der ist nicht zu fein aber auch nicht zu grob.
Der Mulm der sich ansammelt dringt nicht in den Kies ein, sondern bleibt über dem Kies, dass die "Kanäle" nicht dicht werden und somit immer eine Bodendurchflutung gegeben ist. Kurz der Kies ist für einen Bodenfluter entwickelt worden. Normaler Aquarienkies ist gröber als dieser. Außer dem hat es keine negativen Auswirkungen auf das Aquarienwasser und auf die Härte des Wassers, da es Kristallquarzkies ist. Gibt es in verschiedenen Farben auch in schwarz.

Wenn Du doch feineren Sand benutzen willst, dann lass einfach den Terrarien Sand weg und nehme von JBL das neue Sansibar Aquariensand der gibt keine Giftstoffe an das Wasser ab, eine Garantie ist gegeben. Beim Terrarien Sand nicht. Der Sansibar Sand von JBL ist genauso fein wie der Terrarien Sand und den gibt es auch in verschiedenen Farben auch in schwarz. Dabei würde ich persönlich dann keinen Bodenfluter benutzen bei dem feinen Sand ist der Bodengrund schon dicht, dass Wasser kann gar nicht erst zirkulieren und der Bodengrund überhitzt sich. Im extrem Fall kann deine Bodengrundscheibe oder auch das Heizkabel Schaden nehmen.
Ich persönlich würde den feinen Sand 1 cm hoch streuen aber nicht höher, damit keine Fäulnisprozesse unter dem Sand stattfinden.

Kannst auch beides kombinieren hinten zwei drittel mit Bodenfluter und Dennerle Kies schwarz, Vordergrund ein drittel kein Heizkabel und JBL Sansibar Sand, schwarz.


Mfg Emrah
 

michael101

New Member
Hallo Simon

Danke das du mir bescheid gegeben hast. Dann werd ich dass doch lieber sein lassen mit dem Terrariensand bevor mir alles eingeht. :shock:

:tnx:

Hallo Emrah

Gut dass du den dennerle Kies vorschlägst, wäre meine nächste Frage gewesen :D
Auf die idee beide Sorten also Kies und Sand zu kombinieren bin ich so noch nicht gekommen ich glaube dass ist eine hervorarende idee.
So werd ich es denk ich machen :thumbs:
Macht bestimmt was her.

Schöne Grüße

Michael
 

AnjaDZ

Member
Hallo Ihr Lieben,

um keinen neuen Thread zu eröffnen, möchte ich mich hier gerne anschließen.

Morgen werde ich mein Aquascape nun endlich einrichten können, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf.

Ich bekomme auch einen (Dennerle) Bodenfluter, möchte aber zwei Bereiche meines Beckens (120x40x40) durch einen Weg abteilen. Zur Begrenzung dienen mir 2 Plexiglasschienen, die ich gebogen habe.

Ich dachte mir nun, dass ich wegen des Sandes im Bereich des Weges, die Kabel des Fluters dort einfach weglasse.
Aber irgendwie muss das Kabel ja auch vom hinteren in den vorderen Bereich kommen. Nun habe ich etwas Angst, dass sich der Sand an diesen "Nahtstellen" negativ auswirken könnte.

Man liest schrecklich viel gegensätzliches zu dem Thema Bodenfluter und Sand, inklusive Scheiben platzen (wobei sich das wohl auf die Bodenheizungen bezieht und nicht auf die Fluter), sodass ich beim vielen recherchieren eher mehr verunsichert wurde statt schlauer.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

liebe Grüße und Danke, Anja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z E27 Lampe für Exo Terra Compact Top Terrarienabdeckung Beleuchtung 15
J reflektor für tera aquart 60 Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben