Bodengrundwechsel im laufenden AQ

Roger

Active Member
Hallo und guten Abend!

In meinem eingefahrenen AQ habe ich das Problem, das sich unter dem Colorkies eine Schicht Ton-, Lehm-, Lava- und Zeolithgemisch befindet. Da es nach dem entfernen des Zeolith aus dem Aussenfilter und dem abstellen der Bodenfilterung eine deutliche Verbesserung der Nährstoff- und Wachstumssituation gab, befürchte ich, das das Zeolith im Bodengrund ebenfalls entfernt werden muß um alle restlichen Probleme zu beseitigen.

Es besteht keine Möglichkeit die Fische und Pflanzen längere Zeit auszulagern, deshalb muß der Bodengrundwechsel in einem Tag geschehen.
ADA Aquasoil kommt hierfür wohl nicht in Frage, da es wohl anfangs zu viele Stoffe abgibt oder wie verhält sich das?
Soweit ich hier schon mehrfach gelesen habe, sind viele Leute auch mit Quarzsand sehr zufrieden. Da es bei mir etwas farbig sein soll, würde ich mich für einen Colorsand in der Körnung 0,4-0,8mm entscheiden. Kann ich damit irgend etwas verkehrt machen?
Welche Erfahrungen habt Ihr, oder was könnt Ihr mir noch empfehlen?

Ich danke für alle guten Ratschläge!
 

addy

Active Member
huhu roger
ich habe mein becken auch an einem tag auf as umgestellt.
den filter habe ich nicht gereinigt. ist zwar nicht so die feine englische art das so zumachen aber ausfälle hatte ich nicht.
die freisetztung von ammonium aus dem as kann man gut mit tgl. ww ausgleichen.
ob nun aquasoil oder quarzsand - da scheiden sich die geister.
ich persönlich möchte nicht mehr auf meinen as bodengrund verzichten. meiner meinung nach verzeiht der bodengrund auch mal nen fehler der düngung durch seine speicherfähigkeit.
 

Roger

Active Member
Hallo André!

Sollte ich mich für Aquasoil entscheiden, welche Sorte ist am besten, oder wo liegen die Unterschiede? Wie lange hält sich der Bodengrund bis er ausgelaugt oder versandet ist?

Gruß
Roger
 

addy

Active Member
huhu roger,
ich habe bisher nur erfahrung mit dem amazonica gemacht. farblich finde ich ihn am schönsten. auch ist er der wohl meist verwendete.
werner hier aus dem forum hat glaube ich schon alle ausprobiert und meint das es auf ihm am schlechtesten wächst. wobei man nicht von wirklich schlecht sprechen kann.
bei dem amazonica kann es sein das eine leicht torfige trübung eintritt. diese soll dem amazonas nachempfunden sein. bei mir kam es zu dieser trübung nicht. scheint da wohl unterschiedliche chargen zugeben.
zur standzeit: prinzipell unbegrenzt da der boden nährstoffe wieder speichern kann aber nach nen halben jahr sollen die mega wachstumsschübe gegenüber kies auch ausbleiben...
zum versanden: da gibt es unterschiedliche meinungen. ich werde meinen denke ich nach 2 jahren neumachen. eine minimale versandung ist nach nun nem halben jahr zubeobachten.

solltest du dich für as entscheiden würde ich powersand unterbringen. das gibt den mega turbo für die pflanzen. man kann auch bacter 100 noch zusätzlich verwenden - nochmal nen tick besser.
bei mir im 180 l becken habe ich powersand drunter und es wächst recht flott. im 72 l becken habe ich keinen powersand und es wächst auch zügig jedoch nicht so schnell wie im großen.

prinzipell geht sand oder kies genauso aber meiner meinung nach kann dieser in wachstums geschwindigkeit nicht mit mithalten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die ADA Aqua Soil versandet nicht so schnell bzw. meine ich, dass das Amazonia etwas härter von der Struktur ist als z.B. das Africana.
Wenn man keine zu schweren Sachen auf das Substrat stellt, hält es schon sehr lange.

Durch dessen Kationenaustauschkapazität laugt es auch nicht wirklich aus... es hat nur nicht mehr soviel Ammonium und weitere Makronährstoffe gebunden, sondern eher Ca und Mg.

Den Bodengrund wird man aber schon eine sehr lange Zeit im Becken lassen können.
 

Ähnliche Themen

Oben