Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby Axiss » 10 Aug 2012 00:17
Hersteller
???
Substratname
Akadama Ibraki extra Hart
Substratart
Soil
Farbe
dunkelbraun
Körnung
1-5mm
Haltbarkeit
???
Eigenschaften
senkt PH/KH Wert
speichert Nährstoffe
verbessert die Wasserzirkulation im Boden
günstiger als andere Soils
gut geeignet um Landschaften/Anstiege/Hügel zu formen

Nachteile
ist nicht vorgedüngt. Saugt am Anfang deswegen stark Phosphat (Po4) / und Kalium (K) bzw senkt stark die Härte.
Trübt anfangs leicht das Wasser (Schwebstoffe)




Hersteller
???
Substratname
Fuji Sand
Substratart
Lavagranulat
Farbe
schwarz
Körnung
1-15mm
Haltbarkeit
unbegrenzt
Eigenschaften
verhält sich neutral im Wasser
verbessert die Wasserzirkulation im Boden
hohe porösität
gut geeignet um Landschaften/Anstiege/Hügel zu formen

Nachteile
keine bekannt
Grüße aus Berlin
Phil
User avatar
Axiss
Posts: 81
Joined: 02 Sep 2011 10:14
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 16 Aug 2012 14:49
Hallo zusammen!

Danke für die Infos! :thumbs: Es darf aber ruhig noch mehr werden. Momentan stockt leider die Bearbeitung der Liste, da ich arbeitstechnisch sehr eingespannt bin und Abends meistens keinen Draht mehr dazu finde mich nochmal vor Excel zu klemmen. Aber die Liste wächst. Das ist sicher! :wink:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Axiss » 16 Aug 2012 21:02
kein Prob, geht mir gerade auch so. In 2-3 Wochen hab ich auch wieder mehr Zeit. Dann wollt ich auch noch mal ein Layoutvorschlag machen. Fotos...etc.
Grüße aus Berlin
Phil
User avatar
Axiss
Posts: 81
Joined: 02 Sep 2011 10:14
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 19 Aug 2012 11:37
Tach auch!

Hier ein kurzes Update.

Die Liste ist noch lange nicht fertig, den Inhalt habe ich bis jetzt von Herstellerseiten geholt, bzw. eigene Erfahrungen mit in die Liste eingebracht. Sonderlinge wie z.B. Akadama sind nicht in dieser Liste, ich überlege evtl. eine gesonderte Liste dazu zu erstellen. Im fertigen Threat kann man ja dann beide Listen einsehen.

Wenn jemand Interesse hat lade ich ein Excel-Formblatt hoch. In dieses kann man dann eigene Erfahrungen eintragen. Schickt mir die Liste einfach zurück und ich übernehme die Einträge in die "Master" -Liste.

Auflistung Substrate.pdf
(197.34 KiB) Downloaded 391 times

Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Drago » 19 Aug 2012 12:45
Hi zusammen,

kurzfassung vom Knott Soil,

Hersteller
Oliver Knott
Substratname
Nature Soil
Substratart
Soil
Farbe
schwarz
Körnung
1-3mm
Haltbarkeit
???
Eigenschaften
senkt PH/KH Wert
speichert Nährstoffe
verbessert die Wasserzirkulation im Boden
Wasser von anfang an kristall klar
gut geeignet um Landschaften/Anstiege/Hügel zu formen
Nachteile
die ersten 14 Tage sind Makro und Mikronährstoffe extrem aufgesaugt worden, die KH pendelte sich mit mittelhartem Leitungswasser von KH 9 in kürzester Zeit bei KH 2 ein!
Der PH wert sank die ersten Wochen immer von 7,6 auf 6.
Nach 2 Monaten liegt der Ph meist bei 6,5
Der NH4 wert war die ersten 14 Tage bei 1mg/L dann viel er langsam auf 0,5!
Nach 4Wochen 0,25
Nitrit peak konnte ich keinen feststellen.
Nach anfänglicher zögerlichen düngung und kontrolle gab ich ab der zweiten Woche vollgas um mal bissel was nachweisen zu können!

Gruss Marcus
Gruss Simone :engel: u. Marcus :hai:
User avatar
Drago
Posts: 148
Joined: 26 Aug 2010 20:22
Location: Bruchsal
Feedback: 6 (100%)
Postby Giftzwerch28 » 27 Dec 2013 20:46
Hallo!

Ich hätte da mal den Wunsch bzw. die Anregung aus diesem Thema einen Artikel für das FAN zu machen.
Bzw. ließen sich ggf. mehrere Artikel zu verschiedenen Substraten erstellen (auch Sand/Geringfilterung),
wobei (zumindest für mich) der Bodengrundaufbau bei Soil´s das Interessantere Thema wäre.
Z.B. Muß Bim´s (oder anderes) als unterschicht sein? Vor/Nachteile? Wie hoch?
Welche Eigenschaften besitzen die verschiedenen Zusätze wie Bacter 100 usw.
Eigenschaften der Soil´s (sind in der Auflistung teilweise enthalten).
Wie ließe sich die Haltbarkeit erhöhen.
Hat Styropor (als Hardscapeunterlage) positive oder negative Eigenschaften bzg. der Soils.
Ich selbst kann mangels eigener Erfahrungen leider nichts dazu beitragen (daher ja mein Interesse)
aber vielleicht findet sich ja ein engagiertes Forumsmitglied der die in die Hand nimmt?
Ein guter FAN-Artikel ( der letzte erschien im Juli :wink: ) wäre es allemal.


Gruß Alex
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
ADA Bodengrund
by chaosboxer » 27 Jun 2007 17:02
38 6076 by Thundertrull View the latest post
07 Aug 2014 10:57
Bodengrund mit 0,4- 0,8 mm
by animal » 16 Dec 2007 19:46
14 2444 by Gast View the latest post
17 Dec 2007 19:45
Bodengrund
by laudi46 » 10 Jan 2009 13:03
0 1365 by laudi46 View the latest post
10 Jan 2009 13:03
Bodengrund
by Schebi » 13 Mar 2013 19:09
2 1052 by Schebi View the latest post
14 Mar 2013 06:19
Bodengrund HCC
by Thomas47 » 17 Nov 2016 17:21
5 1190 by 4WSTSee View the latest post
10 Dec 2016 21:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests