Bodengrund-Höhe für Cryptocoryne

Hallo Flowgrower,

kurz nnd knapp, ich möchte gerne weniger Bodengrund im Becken haben, sodass die Kiesblende zur Höhe des Bodengrundes passt. Dabei mache ich mir jedoch Sorgen um meine Cryptocoryne und bin mir unsicher welche Bodengrund-Höhe diese benötigen um vernünftig zu gedeiehen.


Gruß, Ben
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Ben,

nach meiner Erfahrung ist für gutes Wachstum die Bodenhöhe zweitrangig, wichtiger ist eine optimale Düngung.

Bei mir waren es nie mehr als 3-4 cm Bodenhöhe (einfacher Kies) und Flüssigdüngung. Bei evtl. Bedarf eine Düngekugel in Wurzelnähe.

Gruß Ebs
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

jepp, sehe ich auch so.
Die Bodengrundhöhe soll hoch genug sein um den Wurzeln halt zu bieten, mehr nicht.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass Cryptocorynen auch sehr gut in die Breite wurzlen, weshalb sie auch bei niedrigem Kies von 2cm weiterhin sehr gut wachsen.

Grüße

Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bodengrund ... Höhe beim Scapen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Höhe Bodengrund Substrate 10
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben