Bodengrund austauschen

Bates

Member
Hallo ihr,

ich muss zur Erklärung erst mal etwas weiter ausholen. Letztes Jahr habe ich mir relativ spontan das Dennerle Nano Cube 60L Set gekauft und zu Hause schön nach Anleitung aufgestellt .... natürlich mit diesem schrecklichen Deponitmix. Nun habe ich seit einem Jahr immer und immer wieder Probleme mit Algen an den Scheiben, Rotalgen, quasi die ganze Palette, kann nicht gärtnern ohne das danach das Wasser komplett trüb ist und nichts umpflanzen ohne das die Wurzeln wieder Massenweise vom Deponit mit hoch ziehen.

Wir besitzen noch ein weiteres 40L Nano ohne Nährboden, das all diese Probleme nicht zeigt. Deshalb habe ich beschlossen das der Deponitmix nun weg muss und habe mir bei Aquasabi 15kg von dem neuen JBL Sansibar bestellt.

Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehen soll. Mein Besatz besteht aus 12 Perlhuhnbärblingen (ziemlich flink und scheu) einer Hand voll Sakura Garnelen und diversen Schnecken. Direkt nebenan steht ein kleines 40L Aquarium mit sehr ähnlichen Wasserwerten.

Wäre es empfehlenswert die Fische und Garnelen einzufangen und direkt ins 40er umzusetzen? Garnelen kann ich mit einer Selbstbau-Reuse fangen und die Perlhühnchen müsste man ja irgendwie erwischen wenn man die Pflanzen draußen hat und den Wasserstand etwas senkt oder ist das zu viel Stress für diese kleinen Fische? Sollte ich sie dann ein paar Tage im 40er Becken drin lassen oder können sie direkt zurück? Den Außenfilter kann ich derweil ja in einem Eimer weiter laufen lassen. Ich habe ihn allerdings erst vor ein paar Tagen (mit teils gebrauchten Filtermedien) in Betrieb genommen. Ist es dann möglich schon den Bodengrund zu wechseln oder verliere ich damit zu viele gute Bakterien?

Ihr seht, ich bin noch relativ unerfahren in der Aquaristik und möchte nichts falsch machen. Jedenfalls muss dieser schreckliche Deponitmix weg, der macht mir momentan nur das Leben schwer. Ich möchte nur auf keinen Fall meinen Fischen schaden.

Gruß
Nadine
 

Hide

New Member
Hallo Nadine,

der DeponitMix wird nicht das Problem sein. Hattest du mal den Eisen-, Nitrat- und Phosphatwert gemessen? Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo dort das Problem sein wird.
 

Bates

Member
Hallo Hide,

ich dünge mit Aqua Rebell und kontrolliere die Werte regelmäßig, da liegt alles im grünen Bereich. Genau deshalb verstehe ich ja auch nicht warum der 60er Cube so viele Algen hat während das 40er nebenan mit gleichem Licht, Düngung und Wasserwerten ganz prima läuft. Der einzige Unterschied war der Nährboden der mich ohnehin auch optisch gestört und ständig das Wasser trüb gemacht hat.

Heute habe ich alles ausgeräumt, die Scheiben gereinigt und mit JBL Sansibar wieder neu aufgesetzt. Der Außenfilter lief die ganze Zeit in einem Eimer, außerdem hatte ich gestern noch eine Packung Söll Baktinetten Cool in den Filter gegeben. Ob die nötig waren und auch wirklich was helfen kann ich nicht sagen aber ich hatte ein besseres Gefühl damit als ohne.

Die Fische schwimmen allerdings noch ganz munter im 40er Becken herum. Da sie dort gut aufgehoben sind werde ich sie erst in ein paar Tagen wieder fangen und in den Cube zurück setzen.

Gruß
Nadine
 

Hide

New Member
Bates":jpax1bna schrieb:
...ich dünge mit Aqua Rebell und kontrolliere die Werte regelmäßig, da liegt alles im grünen Bereich...
Hallo Nadine,

wie müssen denn die Werte sein damit sie bei dir im grünen Bereich sind?

Sonst machst es aber richtig. Lass das Becken ruhig 1-2 Wochen einlaufen.
 

Bates

Member
Letzte Messung war:
Nitrat 5 (schwankt immer so zwischen 5-10)
Phosphat 0,4 (war sonst immer n.n. bis 0,05 hatte mehr gefüttert)
Eisen 0,05 (schwankt zwischen n.n. und 0,05)

Das ist meiner Meinung nach in Ordnung und sollte nicht zu explosivem Algenwachstum führen. Phosphat dürfte wieder unten sein, da ich die Fütterung reduziert habe.

Um die Angaben zu vervollständigen:
Das Becken läuft mit Druckgas Co2, ca. 30 mg/l mit KH4 Lösung von Aquasabi.
Drüber hängen 3*11W von den Dennerle Lampen mit Reflektor für 12 h/Tag.

Ich hatte viel gelesen und dachte ich würde das damit richtig machen aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Das 40L Nano direkt neben meinem Cube läuft mit gleichen Voraussetzungen, Co2, 2 Dennerle Lampen, gleiches Düngerverhältnis und das läuft super. Da verirrt sich mal eine Fadenalge o.ä. drin, die wird dann weg gezupft und gut.

Gruß
Nadine
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Nadine,
ich würde die Beleuchtungsdauer etwas verringern (zumindest so lange die Algen Stress machen höchstens 6-8 Stunden) und 15-20mg/l Nitrat im Becken anstreben. Ansonsten hört sich das eigentlich alles ganz gut an. :thumbs:

Mit welcher Algenart hast / hattest du denn überhaupt Probleme? Rotalgen als Pinselalgen? Da wäre zu wenig Magnesium noch ein Verdächtiger.
 

Bates

Member
Dann müsste ich noch Nitrat einzeln bestellen. Den NPK Dünger erhöhen ist da ja eher keine gute Idee dann bekomme ich auch zu viel Phosphat oder?
Es waren verschiedene Sorten, Rotalgen als Pinsel und Bart aber auch eine schmierige grüne Schicht auf der Wasseroberfläche, komplett grüne Scheiben und büschelweise Fadenalgen. Also eigentlich hatte ich alles bis auf Blaualgen, toi toi toi. :stumm: Die Rotalgen waren am schlimmsten die haben mir fast die ganzen Pflanzen ruiniert weil sie überall auf den Blättern gesessen sind. Das hatte sich aber schon gebessert bevor ich den Bodengrund getauscht habe nur ganz weg hab ich es nicht bekommen.

Ich habe schon das Gefühl das es immer schlimmer geworden ist wenn ich die Stängelpflanzen neu gesteckt habe. Beim raus ziehen kam jedes mal was von dem Nährboden mit nach oben. Wenn er es wirklich war ist er ja jetzt weg und ich müsste das Becken wieder in den Griff bekommen.

Momentan dünge ich:
Nach dem Wasserwechsel Wöchentlich: 5,3 ml Mikro Basic Eisenvolldünger
Täglich: 1,3ml Makro Basic NPK + 2ml Easy Carbo
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Nadine,
etwas mehr Stickstoff darf es schon sein. So 3-4ml NPK täglich dürfen es schon ein um ausreichend Nitrat einzubringen. Ein reiner Stickstoffdünger zusätzlich für die tägliche Düngung wäre aber sicher nicht verkehrt.

edit: Und wie sieht es mit Magnesium in deinem Leitungswasser aus? Falls es unter 10mg/l sind kannst du das frische Wasser mit Bittersalz aufdüngen.
 

Bates

Member
Magnesium liegt bei ca. 17 mg/l, allerdings nutzen wir eine Osmoseanlage und verschneiden dann 1:1 mit Leitungswasser. Da bleibt dann also nur noch ca. die Hälfte im Eimer übrig. Ansonsten kommt bei uns nämlich Flüssigbeton aus der Leitung. Wir haben schon überlegt noch einen kleinen Mischbettentsalzer hinter die Osmoseanlage zu hängen und dann das Wasser mit Aufhärtesalzen aufzubereiten. Möglich das ich das in nächster Zeit mal in die Tat umsetze, wenn ich etwas Geld übrig habe.

3-4 ml NPK täglich sogar? Ich habe mal eine Zeit lang 2 ml gegeben und hatte das Gefühl das die Algen davon mehr geworden sind. Deshalb bin ich auf 1,3 runter gegangen. Soll ich das ab morgen einfach mal wieder auf 3 ml hoch setzen?
Eisen passt dann so mit 5,3? Da hatte ich das Gefühl das weniger eher mehr ist. Laut Beschreibung auf der Flasche könnte ich da bis zu 8,4 ml/Woche hoch gehen. Gemessen daran ob ich viel oder wenig Licht habe .... Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :sceptic:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Nadine,
Stickstoff ist sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Daher mein Rat mit den 3-4ml NPK. Mit einem Stickstoffdünger könntest du mehr Nitrat zu führen ohne gleichzeitig Phosphat und Kalium zu steigern. Das wäre ein Versuch wert.

Das Magnesium müsste eigentlich reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du noch 1-2g Bittersalz pro 100 Liter Frischwasser zu geben.

Die Eisendüngung könnte passen, würde ich nur auf 2-3 Tage aufteilen. Solange die Pflanzen keinen hellen / blassen Triebspitzen zeigen sollte ausreichend Eisen im Wasser sein.
 

Bates

Member
Gut, erst mal danke für deine Hilfe.
Ich dünge seit heute 3ml NPK und den Eisenvolldünger werde ich eventuell auf 2 Einheiten pro Woche umstellen.
Wenn es wieder Probleme gibt steuere ich direkt mit extra Stickstoffdüngung und Bittersalz dagegen. Bisher lassen sich keine Algen blicken aber 2 Tage ist auch etwas früh für eine Prognose :keule:

Vielleicht behalte ich ja recht und der Deponitmix hat die Probleme zumindest mit verursacht. Das wäre ich ja dann jetzt los. Der JBL Sansibar Black sieht übrigens super aus, kann ich nur empfehlen. Man muss ihn nur sehr gründlich waschen, da war einiges an Staub dabei.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Bodengrund austauschen- Garnelenbecken: Was beachten? Substrate 2
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2

Ähnliche Themen

Oben