Antworten
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Ina2889 » 08 Jul 2018 08:11
Euch allen einen wunderschönen Sonntagmorgen

Halte nun seit etwa einem Jahr Zwergkrallenfrösche und möchte ihnen nun ein Stück Heimat schaffen.
Das heißt, einen kleinen afrikanischen Tümpel. Die Pflanzen stehen ( Tiegerlotus, Kongo Wasserfarn und anubien). Alles eher anspruchslose Pflanzen.
Das ganze sollte eine Art Schwarzwasser Aquarium werden.
Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Untergrund. Schon vorhanden wäre eins feiner dunkelbrauner bis schwarzer Kies (1-2mm) bin aber auch am überlegen es mit Torf zu versuchen. Dabei würde die Filterung über Torf wegfallen.
Nur wie verhält es sich über längere Zeit Unterwasser?
Würden die Pflanzen darin wachsen?
Gibt es bessere Alternativen zu Torf als Untergrund (Teicherde wäre auch in der engeren Auswahl)?

Schon Mal vielen lieben Dank für eure Hilfe
Ina2889
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jul 2018 07:29
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon MarcelM » 09 Jul 2018 15:07
Hallo,

Anubien und kongofarn sind aufzitserpflanzen, die machen kein anspruch auf boden.. Tigerlotus aber darum viel mehr.. Personlig hab ich sehr gute erfahrung mit Spezial nymphaea erde aus torf und lehm. :)
Das lehm hat eine gute haftung sorgt auch dafür das es relative compact bleibt und nicht rutcht.
https://www.velda.de/teichprodukte/boden-pflanzen/pflanzsubstrateabdeckkies/lelite/

Ich habs schon zeit 2 jarhen im garten aqaurium und pflantzen wachsen wie verückt auf das zeug.

37572

Hier und da in die ecken und mitte ein plakat Lehm unter die erste pflanzen, darüber eine schicht sand and darauf kies.. Dass liegt schon 2 jahre wie ich es hingelegt habe. Pflanzen wachsen mittlerweile überall.

Super zeug :thumbs:
Harry hol schon mal den Wagen?
Benutzeravatar
MarcelM
Beiträge: 54
Registriert: 29 Jun 2016 08:52
Bewertungen: 0 (0%)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten?
Dateianhang von Plantamaniac » 06 Apr 2016 10:35
16 866 von nik Neuester Beitrag
08 Apr 2016 10:17
Boden wiederverwerten?
von ptero.fan » 10 Aug 2009 20:25
1 457 von Bernd.G Neuester Beitrag
11 Aug 2009 10:37
Soil Böden
von Bennys » 09 Sep 2010 18:23
6 1028 von Bennys Neuester Beitrag
10 Sep 2010 16:59
Aquarium Boden Fragen
von DJNoob » 03 Mai 2014 12:22
2 774 von chrisu Neuester Beitrag
11 Mai 2014 19:13
Möchte Boden austauschen.Bloß wie????
von Tom-AIC » 18 Dez 2008 15:06
4 1093 von MarcelD Neuester Beitrag
18 Dez 2008 20:01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast