ausgehene Schadstoffe von ADA Soil in der Einlaufphase

Hallo Leute,

mein Red Bee Becken möchte ich gerne neu gestallten und es mit ada africana befüllen.
Meine Frage ist, wie lange sollte ich warten bis die Bees wieder rein können und was gibt das Soil für die Garnelen an schädlichen Stoffen ab, also welche Wasserwerte ich beachten sollte.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
 

Krypto

Member
Hi Patrick!

Die Frage ist aber zuerst: welche Art von Schadstoffen meinst du?

Das Soil gibt ne Menge Nährstoffe ab. Die sind aber mE nicht schädlich für die Garnelen.
Die Wasserwerte, auf die du achten solltest, hängen letztendlich ja auch von der Garnelenart
ab, die du dort pflegen willst.

Zu was genau hast du Bedenken?

EDIT: aaaahh, ich sehe: Red Bees, okay...
Lass das Becken ordentlich einfahren, und dann funzt das schon. ich sehe da keine Probleme.
 

kiko

Active Member
hallo
Zu Red Bees kann ich jetzt zwar nix sagen,
doch hatte das ADA Africana in einem Nano verwendet mit Red Fire, wo der Bodengrund vorher Kies war und diesen schrittweise im laufenden Betrieb gegen das Africana ausgetauscht.
Bzgl. der Red Fire lief der Bodengrundtausch (ohne Neu Einfahren) zumindest problemlos ab.
(soll aber nicht heißen das ich das empfehle so zu machen)

Der Bodengrund an sich funktionierte die erste Zeit ok,
verursachte mit zunehmender Standzeit jedoch div. Probleme und ist für bestimmte Pflanzen zudem imo ungeeignet.
 

kiko

Active Member
hallo,
Bei viel Licht und Pflanzen die viel zehren, verliert der Grund imo relativ schnell seine "Wirkung" da er halt auch nicht soviel (Makro) Nährstoffe mitbringt. Ist das Substrat ausgepowert, zeigt es eine gewisse Grundtendenz zu (fädrigen) Grünalgen. (die ich in sonst keinen AQ bislang jemals hatte). Pflanzen wie Elatine Hydropiper wachsen im Africana zudem wirklich nur sehr schleppend voran, keine Ahnung wieso - ev. gefällt der Pflanze das saure Mileau des soils auch einfach nicht (?)
Ich hatte darafhin noch ein 3L Nano mit dem Africana aufgesetzt, weil hätte ja "Zufall" sein können - doch es ist letzlich aufselbe hinausgelaufen.
Vermutlich gibt es bessere Soils als dieses .... (zumindest in Hinblick auf Pflanzenwuchs)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Saugnäpfe, die keine Schadstoffe ans Wasser abgeben Bastelanleitungen 2
mueller-m CPO und Soil (Schadstoffe im Becken?) Krebse 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 1
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben