Aquasoil + Düngekugeln? Geht das?

Cazadora

New Member
Hallo liebe Leute!

Ich hab mich schon länger nicht mehr hier gemeldet, weil's eigentlich ganz gut lief. Nun habe ich aber noch mal eine Frage. Weder Google noch die Suche haben mich dazu wirklich weiter gebracht.

Ich habe ein 125 Liter Becken (viele Pflanzen, wenig Fisch) seit April 2010 laufen. Darin habe ich das Aquasoil Elos Terra (mit Bodenfluter). Dieses soll man eigentlich alle 6 Monate mit so kleinen Kapseln aufdüngen. Nach dem ersten Aufdüngen bekam ich aber Pinselalgen-Probleme, wesewegen ich das anschließend gelassen habe. Eigentlich läuft auch ohne Bodendüngung alles gut, bloß meine Tigerlotusse kümmern etwas. Ich habe daraufhin die Düngekapseln (Elos Terra Uno - sehen aus wie Kapseln zum Schlucken, mit sich auflösender Kunststoff-Ummantelung) direkt an die Lotusfüße gesteckt, um die Nährstoffe gezielt dorthin zu kriegen. Das hat aber nicht wirklich Veränderung gebracht. Vermutlich diffundiert das Zeug ziemlich schnell in die Umgebung und ich hab dann natürlich weniger gebraucht als für's ganze Becken.

Jetzt überlege ich, NPK-Düngekugeln zu benutzen, weiß aber nicht, ob sich das mit dem Soil verträgt? Man hört ja immer nur von Kies oder Sand + Düngekugeln. Darf man die auch in Soil stecken?

Und eine ganz doofe Frage: Diese Tonkugeln lösen sich ja auf. Wenn ich die jetzt jahrelang immer an die gleiche Stelle stecke, verdichtet sich das Substrat da nicht irgendwann stärker als anderswo?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Das Soil war so teuer, da will ich echt nicht dran "rumschrauben", ohne mich vorher mal zu erkundigen.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße!

Susanne
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Hallo, ich nutze überwiegend ELOS Produkte, nicht weil ich sie als höherwertiger als andere Produkte ansehe, sondern weil man es mir als gutes Produkt verkauft hat.

Ich nutze eben auch den ELOS Tera M Boden und einen Bodenfluter sowie die ELOS TerraUno Bodendüngerkapseln.
Der Boden verdichtet nicht,wenn man alle 6(ELOS) oder 12(JBL-Düngekugeln) Monate an der selben stelle einsetzt.
Idealer mag es sein, zwischen Bodenfluter und Bodengrund eine Trennmatte zu legen (habe mich damit jedoch noch nicht befasst), jedoch sollte es auch so keine Probleme geben.

Der Inhalt der ELOS TerraUno Düngekapseln verflüchtigt sich nicht im Wasser sondern tritt in das Bodensubstrat ein. Wenn man natürlich im Boden wühlt, wird eben auch der Dünger aufgewühlt.

Bezüglich deiner pflanzen, welche ja gut gedeihen wie da schreibst bis auf die Tigerlotus, sollte bei dir alles in Ordnung sein, wie Du auch selbst schon vermutest. Eventuell liegt es auch an der Art (eventuell Ruhephasen).

Du schreibst aber auch, das Du einen geringen Fischbesatz und großen Pflanzenbestand Dein eigen nennst.
Wie schauen denn Deine Wasserwerte aus?

Bei wenig Fischbesatz kann es schnell zu einer Unterversorgung von NO3 und PO4 kommen.

Schau doch mal im Forum nach, ob Du etwas über das Wuchsverhalten der Tigerlotus finden kannst. Da wird es sicherlich etwas geben.

Teile uns doch mal Deine Wasserwerte mit


Tata,
Adler
 

Cazadora

New Member
Hallo Adler!

Vielen Dank für deine Antwort! Dass es Trennmatten für sowas gibt, wusste ich noch gar nicht. :eek:ps: Das liegt daran, dass ich damals als ich das Becken kaufte null Ahnung von Aquaristik hatte - hab einfach mal genommen, was die Verkäuferin mir empfohlen hat. :pfeifen: Ist aber interessant zu hören - ich muss nämlich beim Gärtnern höllisch aufpassen, dass ich mir bei tief wurzelnden Pflanzen das Heizkabel nicht mit raus ziehe.

Hab deinen Post gleich mal zum Anlass genommen, meine Wasserwerte nach langer Zeit noch mal zu prüfen. Voila:

KH: 4
pH: 5,5
NO3: 6 mg/l
PO4: <0,1 mg/l

Zum PO4-Wert muss ich sagen, dass der alle zwei Wochen auf 0,25 mg/l aufgedüngt wird und die nächste Düngung am Montag ansteht. Dass der jetzt da unten rum krebst, ist normal. Ich hatte mal PO4 Mangel, aber seit Einführung dieser Düngemethode keine Probleme mehr.

Mir mehr Werten kann ich nicht dienen. CO2 gibt's über Eigenbau-Anlage mit Topper. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Gedüngt wird täglich mit DRAK Ferrdrakon und Daydrakon und mit Easy Life Kalium. Früher hab ich auch nur mit Elos gedüngt, aber mit DRAK wächst es bei mir einfach noch besser.

Ich habe dem Lotus jetzt mal die Düngekugeln verpasst und werde abwarten. :tnx:

Viele Grüße!

Susanne
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Hallo Susanne,

hast Du dich bei dem PH-Wert vertippt?
5,5 halte ich für extrem sauer oder?

Ich weis zwar nicht, was Du für Fische pflegst, ob die einen PH-Wert von 5,5 bei einem KH von 4 vertragen aber eigentlich
ist doch bei einem KH-Wert von 4 ein PH-Wert von 6.6 aber 6.5 das absolute Minimum oder?
Die PH Toleranz liegt bei der Tigerlotus bei 6-8

PS. Zu DRAK Ferrdrakon und Daydrakon habe ich gehört, das es mit ELOS identisch sein soll.

Hier habe ich es gefunden, habe die Sache jedoch nicht verfolgt, um näheres darüber zu sagen.
http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/pflanzen/8807-dünger-von-elos/
 

Cazadora

New Member
Hallo Lothar!

Nein, vertippt habe ich mich nicht, aber ich habe nur pH-Papier hier und da ist das Messen nicht so genau. Die Farbe liegt zwischen 5 und 6.

Die KH habe ich mit 4 angegeben, aber die liegt wohl eigentlich bei 3,5. Beim Tröpfchentest reicht nach dem dritten Tropfen schon ein halber Tropfen, um die Farbe umschlagen zu lassen. Nach dem dritten muss man schon lange rühren, damit's wieder blau wird. Eigentlich schlägt es da schon um. Ich hab schon ordentlich Aufhärtesalz ins Becken gekippt, um überhaupt die CO2 Anlage gefahrlos in Betrieb nehmen zu können. Ich hatte ursprünglich eine KH von 0. :shock: Wir bekommen unser Leitungswasser aus einem Hochmoor (Hohes Venn). Dazu der Elos-Boden und schwupps war jede Härte weg... Weiter aufhärten möchte ich im Moment nicht, weil meine Salmler (Glühlichter, Rote Neons) das natürlich super finden. Dazu halte ich Orangeflossen-Panzerwelse und Apistogramma borellii. Nur Gehäuseschnecken gehen sofort ein, weil die Häuschen sich zersetzen. :nosmile:

Anfangs, als ich noch gar nicht wusste, was ein Wassertest ist ( :eek:ps: ) ist der Lotus aber auch bei KH 0 gut gewachsen. Leider weiß ich nicht, wie sauer das Wasser damals war. Immerhin bekommt er jetzt einige neue Blätter. Bin mal gespannt, ob die noch mal eine vernünftige Größe erreichen. Sollte der echt wegen des pH Werts kümmern, hätte er allerdings Pech gehabt. Die anderen Pflanzen wachsen prima. Da werd ich nicht wegen einer Pflanze alle Werte umschmeißen.

Danke für den Link! Wenn DRAK und ELOS echt identisch sind, halte ich ELOS ab sofort für noch unverschämter als vorher. Ich hatte ursprünglich alles von denen, aber als ich für 100 ml Kaliumdünger 39 Öcken berappen sollte, während bei Easy Life 500 ml 8 € kosten, bin ich geflüchtet. :D

Viele Grüße!

Susanne
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Hi,

den PH-Wert würde ich mal mit einem Tröpfchentest testen.
Den genauen PH und KH Wert, sollte man wissen, diese Teststreifen sind nur zirka Angaben .
Die ELOS Produkte sind schon teuer, das stimmt, jedoch komme ich mit dem Dünger von ELOS (100ml)8Monate hin. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit, um nachzulesen, wie gut andere Produkte sind. Ich hatte mich damals auch nicht gezielt für ELOS entschieden, sondern habe ich mir quasi alles in den Einkaufswagen legen lassen, da ich keine Probleme mit dem AQ haben wollte.

Den Ph-Wert solltest Du jedoch in den Griff bekommen, sollte ja nicht schwer sein. Ein wenig die CO²-Zuvor drosseln, dann geht der PH-Wert auch wieder nach oben. Es sei denn, Du willst die Tiere züchten.
Das Problem ist nur, das auch Pflanzen im AQ sind und die mögen es zwar auch gern sauer aber naja.......da darf man nichts falsches sagen... jeder hat da eine andere Ansicht und wenn Du mal genau hinschaust, halten selbst die Hersteller im Bezug einer festen Angabe auf PH und KH sich gerne vorne raus.....absolutes Kriegsgebiet.

Du solltest aber nicht nur darauf achten, den PH Wert so niedrig zu halten, weil dies die Zuchtbedingungen mitunter für den Roten Neon ausmacht. Wichtig wären nämlich dann auch der Leitwert, der bei 50-100µS liegen sollte und der KH-Wert sollte dann unter 2 liegen.

Ich komme gerade mal mit hängen und würgen auf einen Leitwert von 125µS (Osmose/Leitungswasser-Verschnitt).
7,5Liter Osmose+2,5Liter Leitung ergibt bei mir einen Leitwert von 125µS (KH2)...dann kommt noch Dünger und Pflanzenmasse und schon liegt der Leitwert wieder oben.

Ich habe mich inzwischen für ein Mittelmaß für alle beteiligten entschieden, da ich nicht annehme, das die Neons aus Wildfangbeständen kommen.

PH:6,6 (ist bei KH3 schon etwas unter Norm)
KH: 3
Was viele nicht wissen, ist das man den ELOS Eisendünger (Fase1) nicht mit einen Fe Eisentest nachweisen kann. D.h. man kann etwas nachweisen, jedoch stimmt der Wert nicht. Deshalb bietet ELOS auch keinen Fe Test an.

Das problem mit dem KH beim ELOS Boden, hat jeder am Anfang ...aber auch nur am Anfang. Diese Naturböden haben gute aber auch schlechte oder sagen wir mal hinterlistige Eigenschaften, sie speichern Nährstoffe und geben entsprechend auch noch welche ab, wie auch andere Naturböden und das macht den Umgang und das Einschätzen des genauen Nährstoffbedarf riskant. Bei Mir hatte der Boden sich zudem mit Silikat angereichert......manchmal weis ich nicht, ob ein normaler Kiesboden einfacher zu handhaben wäre. Ich hatte mal ein 800Liter Becken, mit Tonkugeln, eine Art Seramis nur gebrannt, damit hatte ich nicht solche Probleme, jedoch noch weniger Erfahrung als Heute mit Wasserwerten.

Naja, ich hoffe, das bei Dir alles im Lot bleiben wird und es den Tieren und Pflanzen gut gehen wird und eine gute vernünftige Alternative zu ELOS gefunden wird.
 

Ähnliche Themen

Oben