Aquasoil / Bodenfluter ???

Hallo ihr lieben, :beten:

ich habe da mal ne brennende Frage an euch...

Ich will demnächst mein Becken 100x50x40 umgestallten :D
da wollte ich Aquasoil als Bodengrund nehmen, weil der ja den Ph wert senkt und das wasser weicht und da ich hier in Berlin verdammt hartes wasser habe sollte sich dies ja gut machen. außerdem kämpfe ich schon seil langen mit son paar algen am Bodengrund. ich denke mal das kommt von zu schlechter "durchflutung" im Bodengrund und aquasoil ist ja schon bisschen grobkörniger als mein jetziger Farbkies. (2-3mm)

Wisst ihr welches Aquasoil am geeignetesten :roll: ist? es gibt ja da den Amazonia( schwarz) I und II ??????????

was haltet ihr von einem Bodenfluter? ist der Algenfördernd? Ich habe fast nur Pflanzen im Aquarium und da sagt man ja bodenfluter sei wohl gut! ?????

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gestaltungstipps geben...

Gruß Andy :bonk:
 

M.Kaiser

Member
Hi,

es antwortet wohl niemand weil deine Fragen zu allgemein bzw. schon oft gestellt wurden.
Nimm das Amazonia 1, aber versprech dir nicht zuviel von der enthärtenden Wirkung, ich habe es auch im Einsatz, nach 2 Wochen fand keine Enthärtung mehr statt.
Das finde ich aber sehr gut, so bleiben die Wasserwerte konstant.
Wenn du weiches Wasser willst kauf dir eine Osmoseanlage.
Bodenfluter hab ich noch nie benutzt und meine Pflanzen wachsen trotzdem ganz gut :wink: . Bei niedrigen Temperaturen vielleicht hilfreich, aber ich hab da keine Erfahrungen.

Gruß Marco
 
hi marco,


ich danke dir trotzdem für deine mühen!!!

ist Aquasoil in betracht auf die Farben der Pflanzen und des wuchses besser als Farbkies???

gruß Andy
 

NiklasN

Member
Hi Andy,

das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du Kies als Substrat nutzt und nicht über die Wassersäule düngst, würde Aquasoil sicherlich in betracht auf Farbe und Wuchs besser sein.

Wenn du allerdings über die Wassersäule düngst, wird dies sehr ähnlich vom Effekt sein, nur am Start des Beckens werden die Pflanzen mit Aquasoil einen Vorteil in Betracht auf den Wuchs haben.

Liebe Grüße,
Niklas
 
hallo niklas,

also was genau heißt den über die wassersäule? also ich dünge Aquarebell npk und eisen und kippe es ins aquarium...???

was ist mit der durchflutung im bodengrund, hab da immer solch wattebauschartigen grünen algen dran, egal was ich tu sie kommen immer wieder, ich denke das es an der mangelden durchflutung im bodengrund liegt...???

gruß andy
 

Ähnliche Themen

Oben