Amazonia 1 oder 2 ?

Billy82

New Member
Hy Flowgrower:)

bin neu hier und möchte gleich mal paar wichtige Sachen erklärt haben bzw. Tipps bekommen. :D

Möchte nun auch mal schöne unterwasserlandschaften machen und erfolgreich pflegen.
Nun bin ich am überlegen welchen amazonia ich nehmen soll.

Vorhaben sind 40x25x25er Becken (25l) mit sämtlichen Moosen, wie zb. Christmasmoos,Weepingmoss..
Beleuchtung:dachte an T8 mit einer Dennerle tropica oder nature

Das bei dem Amazonias der Phosphat und Nitritwert die ersten wochen hoch ist, habe ich schon hier gelesen.
Auch die zusatzdüngung mit Kalium wurde erwähnt.

welcher ADA wäre zu empfehlen und warum?(Leitungswasser gh 25,KH 17,ph 7,3)
Welcher Dünger wäre zu empfehlen und wie sollte die dosierung sein?( Ada Brighty k,Ferka Balance k,...?)
Ab wann nach der Neueinrichtung sollte gedüngt werden mit welchen Dünger und wieviel?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mich beraten.


Auf eine gute Pflanzenfreundschaft :lol:
DANKE Stefan
 

Pere

Member
Re: amazonia 1/2

Moin,
zu dem Bodengrund kann ich nichts sagen, aber zu der Beleuchtung. Habe ein 40-25-25cm Becken mit zwei 11W De.....le Leuchten am laufen. Die Leuchten das Becken super aus und sind einfach zu handeln.
Eine 15W T8 leuchtet das Becken in der Länge genau aus, letztens getestet.


Gruß
Stephan
 

addy

Active Member
Re: amazonia 1/2

HI Stefan,
für Moose ist kein Soil notwendig! Sie beziehen ihre Nährstoffe nicht über den Bodengrund. Ohne Wurzel ist es auch schwierig :wink:
Eine Umkehrosmoseanlage wäre bei deinem Wasser viel sinnvoller
 

Billy82

New Member
Re: amazonia 1/2

Das ist nicht nur ein Becken, sondern ein 200x25x25 in 5 Becken unterteilt, deswegen die Leuchtstoffröhre :)


Brauche den Soil als PH drücker für meine garnelen:)
Aber natürlich sollen die moose da auch super wachsen und gedeihen :D
 

kunzi

Member
Re: amazonia 1/2

Hi Billy oder wie nennst du dich,

wäre sinnvoll unter jedem Beitrag den Namen zu schreiben...

Dir wurde der Tipp gegeben dir ne Osmoseanlage zu kaufen, das drückt auch den PH-Wert für die Garnelen.
Das teure Soil solltest du nur gebrauchen wenn es dir um Pflanzenwuchs geht, allerdings dann bei Pflanzen mit Wurzeln, bzw. die Wurzeln bilden. Moose sind sehr genügsam und brauchen kein Soil, das wäre wie wenn du dir ein Auto kaufst aber nur mitm Fahrrad fährst. Du gibst das Geld völlig umsonst aus...

mfg Sebastian
 

Billy82

New Member
Re: amazonia 1/2

ja klar kann man auch den ph drücken mit osmosewasser aber ist mir lästig sag ich mal,
alles immer zu kontrollieren mit dem Ph wert.
da ist der soil einfach in der handhabung.

Wenn ich mir nun kies in der Farbe holen möchte ist der preis fast das gleiche.

gruss Stefan :)
 

kunzi

Member
Re: amazonia 1/2

Hi Stefan,

ich möchte dich ja nur darauf hinweisen, dass du das Soil völlig zweckentfremdest. Welchen PH-Wert strebst du eigentlich an?
Alternative wäre auch noch, was auch den Pflanzen(Moosen) zugute kommen würde eine Co2-Anlage mit Ph-Controller.
Aber naja wie ich merke, willst du das Soil.
Übrigens, das Soil drückt den PH nur eine gewisse Zeit, wenn diese Zeit vorbei ist und du denselben PH-Wert haben möchtest, wirst du dir wieder neues anschaffen müssen.

mfg Sebastian
 

Billy82

New Member
hy sebastian

ich arbeite schon seit über einem jahr mit soils.
die wirkung reicht bis jetzt,da ich die becken als altwasserbecken mache/habe, sprich nur aller 4 wochen mal 2 liter
wechsel, ansonsten nur auffülle mit osmosewasser.

Mir gefällt einfach die Substanz des Substrates und gleichzeitig natürlich die wirkung.
Bis jetzt habe ich mich nicht auf die Planzen konzentriert, es wird zeit das zu ändern :D

Kannst du sonst noch angaben machen zu dünger, dem ada oder andere wichtige sachen was mosse betrifft?
 

addy

Active Member
Hi Stefan,
so wie sich das anhört willst du einfach ein Soil verwenden um die Wasserwerte damit richtig einzustellen.
Das kann man schon machen ist aber deutlich aufwendiger als die Benutzung der Osmoseanlage von der du schreibst.

Deine Erfahrungen mit den Soils in aller Ehren aber du solltest dir überlegen was du willst. Altwasserbecken und Amanzonia halte ich für Anfänger nicht für geeignet. Gerade wenn - korrigiere mich wenn ich falsch liege - um Garnelenzucht oder Haltung geht.

Die Düngung die du dir Wünscht könnte aus einem einfachen Kaliumdünger bestehen. Von ADA - brighty K,
von AR - makro basic Kalium, von Ferka weis ich nicht wie er heist oder aber selbst gerührt.
Der Vollständigkeit halber sollte auch noch von ADA der Special Shade erwähnt werden. Ich halte diese Lösung aber für nicht optimal da die eingesetzten Stickstoffe von den langsam Wachsern so wahrscheinlich nicht verbraucht werden. (In Korrelation mit Po4)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Scapers Soil oder Ada Amazonia Substrate 1
J HCC in ADA Amazonia oder besser in ADA Amazonia Powder? Pflanzen Allgemein 0
H ADA New Amazonia in 60x30x36 -Multitype oder Powder Substrate 3
T New Amazonia Multi Type oder New Amazonia Normal Substrate 2
Roger68 ADA Amazonia 2 normal oder Powder ? Substrate 12
B Amazonia, Malaya oder Africana zu D. Kies Rehbraun mischen? Substrate 2
T ADA Aqua soil Amazonia I oder II?! Substrate 11
Simon Aqua Soil - Amazonia I oder II Substrate 3
S ADA Amazonia Substrate 4
S Amazonia Soil, Salty Shrimp GH/KH+ und KH-Wert Substrate 2
G Powersand Advance und Amazonia Soil Haltbarkeit Substrate 2
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
L Po4 nicht nachweisbar ADA Soil Amazonia Nährstoffe 27
H Haltbarkeit ADA Amazonia II Substrate 1
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
K Green Amazonia... Aquarienvorstellungen 0
T Salzbehandlung in Kombination mit ADA Amazonia II Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben